Öldruckschalter Bremslicht Vorderbremse

  • Was eher der Grund sein kann, ist dass der Hebel nicht mehr richtig in die Nullstellung gedrückt wird und so den Schalter nicht mehr berührt. Der Handhebel wird durch eine Feder im Bremszylinder zurück gedrückt. Diese Feder kann vom Zahn der Zeit verrostet sein und deswegen nicht mehr richtig funktionieren.

    Diese Deutung ist ja keineswegs abwegig, denn genau das hatte ich vor längerer Zeit gehabt, Bevor ich die Bremse in einer Werkstatt hatte reparieren lassen, hatte ich mir mit einem Haushaltsgummi beholfen, der dem Bremshebel anstelle der eigentlich vorgesehenen Feder in Ruhestellung gezogen hatte.

    Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass der Schalter im auseinandergebautem Zustand wunderbar funktioniert. Der kleine Zylinder, also die Verbindung zwischen Bremshebel und Schalter, wird vom Bremshebel wunderbar bewegt. Im zusammengebautem Zustand hört man auch bei Betätigung der Vorderbremse das Klacken des Schalters,

    Das allerdings spricht eher für einen Fehler des Schalters. Man sollte aber mir bloßem Auge sehen und auch fühlen können, ob der Bremshebel ganz in Ruhestellung geht.


    Eckart

  • Moin Almut,


    hast du an deiner ST vielleicht die Original-Handprotektoren verbaut? Ist an einer ST zwar unahrscheinlich, aber ich frage lieber mal.


    Hintergrund: Wenn man den Mikroschalter perfekt ausgerichtet hat und man anschließend den Handschutz montiert, drückt dieser den Schalter wieder aus der Position. Ich hatte das an meiner F vor Jahren und habe nach zig vergeblichen Versuchen einfach mit dem Teppichmesser einen Millimeter vom Handschutz weggeschnitzt. Seither nie mehr Probleme gehabt. Da das an der Unterseite ist, sieht man es auch nicht.

    Viel Erfolg!
    Jochen

  • Hallo in die Runde!

    Vielen Dank für all Eure Beiträge, ich hab fix was gelernt! Da ich das Problem ja nun zeitnah lösen muss, hab ich mich für einen neuen Mikroschalter entschieden und heute eingebaut. Nun funktioniert das Bremslicht wieder, allerdings braucht es schon einen ziemlichen Zug am Bremshebel, bis das Licht endlich aufleuchtet. Damit bin ich noch nicht zufrieden und das Thema wird sicherlich in der Winterpause noch einmal angefasst. Handschutz ist nicht montiert, Bremsarmatur mit viel Liebe und Sorgfalt gewartet. Mal sehen, was die dunkle Jahreszeit noch an Ideen mit sich bringt...:victory:

    Viele Grüße

    Almut