Was eher der Grund sein kann, ist dass der Hebel nicht mehr richtig in die Nullstellung gedrückt wird und so den Schalter nicht mehr berührt. Der Handhebel wird durch eine Feder im Bremszylinder zurück gedrückt. Diese Feder kann vom Zahn der Zeit verrostet sein und deswegen nicht mehr richtig funktionieren.
Diese Deutung ist ja keineswegs abwegig, denn genau das hatte ich vor längerer Zeit gehabt, Bevor ich die Bremse in einer Werkstatt hatte reparieren lassen, hatte ich mir mit einem Haushaltsgummi beholfen, der dem Bremshebel anstelle der eigentlich vorgesehenen Feder in Ruhestellung gezogen hatte.
Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass der Schalter im auseinandergebautem Zustand wunderbar funktioniert. Der kleine Zylinder, also die Verbindung zwischen Bremshebel und Schalter, wird vom Bremshebel wunderbar bewegt. Im zusammengebautem Zustand hört man auch bei Betätigung der Vorderbremse das Klacken des Schalters,
Das allerdings spricht eher für einen Fehler des Schalters. Man sollte aber mir bloßem Auge sehen und auch fühlen können, ob der Bremshebel ganz in Ruhestellung geht.
Eckart