Projekt Sitzbank

  • Hallo zusammen,

    inspiriert von einigen hier im Forum, habe ich mich jetzt zu einer Neugestaltung einer Sitzbank entschieden. Ich hatte in den Kleinanzeigen eine hohe Sitzbank für die Scarver gefunden und gekauft. Die höhere Position ist bei meiner Größe von 1,87m sehr angenehm. Die erworbene Sitzbank hat aber zwei Probleme für mich gemacht. Zum einen war die Oberfläche sehr rutschig. Zum anderen geht sie vorne zum "Tank" hin, im Gegensatz zu den anderen Sitzbänken nicht nicht nach oben. In Kombination mit der glatten Oberfläche bin ich daher immer vor und zurück gerutscht. Da ich nach Ewigkeiten jetzt mal wieder auf einem Motorrad sitze, ist das nicht wirklich hilfreich.



    Hier sind ein paar Bilder zum aktuellen Stand.


    Sitzbank1.jpgSitzbank3.jpgSitzbank2.jpg


    Habe mir jetzt Material zum Bespannen, Verbundschaumstoffe in verschiedenen Dicken, Sprühkleber (eigentlich hasse ich ja Sprühdosen) und ein Gelpolster bestellt.


    Hoffe, dass nächstes Wochenende alle da ist und ich loslegen kann. Meine Idee ist es im vorderen Bereich eine Erhöhung aufzusetzen, damit man nach vorn einen Abschluß hat. Den Sockel zum Sozius würde ich dann erhöhen, um damit die Lendenwirbel etwas zu unterstützen. Ich fahre eh immer allein. Auf die Sitztfläche kommt dann noch das Gelpolster.


    Wahrscheinlich wäre es besser, solche Sachen erst zu erzählen, wenn es fertig ist, aber so habe ich dann vielleicht auch etwas Druck, damit ich das Projekt nicht aus den Augen verliere. :giggle:


    Gruß,

    Michael

  • Hallo Michael. Dann schon mal viel Erfolg vorab!!! :thumbsup2:

    Prima Vorhaben und schön mit Bildern, sehr vorbildlich.

    Bin gespannt auf die Bilder wenn Du fertig bist, drücke die Daumen.:victory:

  • Ich hoffe mal, dass ich da nicht darauf zurückkommen muss, würde das aber gern machen.

    Habe jetzt schon einiges an Bauteilen bekommen, aber der Schaumstoff kommt wohl erst nächste Woche.

    Da ich jetzt erst mal drei Tage dienstlich unterwegs bin, ist das jetzt nicht so schlimm.

  • Moin,

    habe ich gerade hinter mir. Wenn du den Schaumstoff bearbeiten willst geht das mit einem Elektromesser ganz hervorragend.

    (Die Dinger die eigentlich für den Sonntagsbraten sind:-)) Habe ich mir in der Bucht für 5€ geschossen. Ecken und Kanten dann mit dem Gröbsten greifbaren Schleifmittel.

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • So. Gestern Abend fast aufgegeben ging es dann heute frisch ans Werk.


    Gestern hatte ich noch die Polster aufgeklebt und das Gelkissen eingepasst.


    Sitzbank4.jpg


    Sitzbank5.jpg


    Heute dann Probesitzen die zweite, nachdem ich die Bespannung aus dem gestrigen untauglichen Versuch wieder entfernt hatte.

    Sitzbank6.jpg


    Heute habe ich dann Mit dem Heißluftfön und einigem Muskelschmalz, obwohl der Tacker immer wieder gestreikt hat, die Bespannung angebracht.


    Sitzbank7.jpg

    Sitzbank8.jpg


    Ganz so unschön sieht das Ergebnis eigentlich nicht aus, wie es auf dem Bild scheint.


    Sitzbank9.jpgSitzbank10.jpg


    Die Sitzposition ist einfach top. Die Stufe zum Sozius ist auch so wie erhofft. Morgen wird es dann mal probegefahren.


    Gruß,

    Michael



    PS Nach getaner Arbeit hatte ich mir dann noch eine K1200GT angesehen und werde sie wohl auch, nachdem ich sie vom Seitenständer gekickt habe, kaufen.

  • Vom Seitenständer gekickt??? =O

    Das Motorrad an einer Schräge auf den Seitenständer gestellt... Das wollte mal ein Stück vorfahren, um zu sehen, wie es da ist. Habe es dann sanft zu Boden geleitet.

  • Davor hab ich auch immer Angst deshalb drehe ich das Moped immer so, dass es eher nach hinten rollt und lasse beim Seitenständer den ersten Gang drinne.

  • Ja, mache ich normal auch, da war aber schon ne Menge Aufregung dabei und schwupp war es passiert. Naja, vielleicht sollte es so sein.

  • Sieht doch schon top aus!


    Werde jetzt auch die Sitzbank meiner K1200GT aufpolstern. Den ein oder anderen Fehler werde ich dann hoffentlich vermeiden. Da muss ich aber erst noch auf den Bezugsstoff warten.