Gabelfeder Öl menge

  • Hey

    Ich habe an meiner BMW GS f 650 bj 2001zum ersten Mal das gabelfederöl abgelassen.irre was das für ne milchige stinkende Summe war...

    In den verschiedenen threats hier wird über die Öl Viskosität gefachsimpelt ,ich hab mich für das wd 10 entschieden.

    Laut Reperatur Handbuch steht drinnen,dass man 600 ml nachfüllen soll,so lange man die Federn etc net draußen hatte.auch nach langem abtropfen,einfedern und warmen außentemperaturen kamen aber nur 550 raus.

    Wie viel wuerdet ihr nachfüllen?

    Zum Messen des luftpolsters oben müssten ja auch die Federn raus und komplett eingefedert sein?

    Bitte um Tipps.vielen Dank

    Laslo

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Ich hab aktuell ca 630ml drin, waren mal 600. Liegt etwas besser nun auf welligen Pisten, ist für schnellere Strassenfahrten sinnvoll. Im Gelände wo eher starke große Wellen kommen, wird wohl auch etwas mehr Luftpolster die bessere Wahl sein.


    Soll heissen: mach erstmal die 600 rein, das nur 550 rausgekommen sind, ist normal, weil Simmerringe eben nicht 100% dicht sind.


    Ich habe mit einer 100ml Krankenhausspritze einem Stück 4mm Pressluftschlauch und einem 4mm Rohr 250mm lang ein Füllgerät gebaut. Am Rohr eine Klemmschelle, die oben auf der offenen Gabel aufliegt. 16cm einstellen, Öl reinfüllen ins Gabelrohr bis man absaugen kann. Sobald Luft an der Spritze kommt hat man den Füllstand 16cm erreicht. So kann man beide genau gleich voll machen und etwas hin und her variieren, mal nachfüllen, testen, wenns nicht passt wieder rausziehen.

  • Soweit ich weiss sind die Luftpolster Angaben für den ausgefederten Zustand. Dann bleiben auch Feder und Spacer im Standrohr. Dafür musst du die GS aufbocken - vorderrad muss Lastfrei sein.


    Wieviel cm Luftpolster soll die GS denn haben?

  • Das Luftpolster wird mit eingeschobenem Standrohr und ohne Feder gemessen.


    Gabel ohne Federn voll zusammenschieben und Gabelöl einfüllen


    • Soviel Öl auffüllen, bis korrekte Luftkammerhöhe in mm als Abstand zwischen Ölstand und Standrohroberkante erreicht ist

    • Standrohr zirka 5 - 10mal im Tauchrohr auf- und abbewegen, damit eventuell noch in der Dämpfung vorhandene restliche Luftblasen komplett entweichen können, 5min warten

    • nun die Messung zwischen Ölstand und Oberkante Standrohr in mm erneut vornehmen und ggf. Ölstand korrigieren.


    Wilbers empfiehlt 160 mm Luftpolster


    Gruß Jürgen

  • Man kann eine Doktorarbeit daraus machen oder das Öl ablassen und die im Handbuch angegebene Menge Öl einfüllen.

    Jede Mopedwerkstatt macht das so.

    Denn so wie es aussieht, hast Du die normale R13 und keine Dakar und auch die originalen Federn.

    Normale R13 sind 600ml pro Holm wie Du richtig gelesen hast.

    Dakar R13 sind es 550ml pro Holm.


    Man kann sich auch mit der linken Hand, über Kopf das rechte Ohr kratzen.

  • Passt.ich hab mir mit der linken Hand das rechte Ohr gekratzt.hab beim Zusammenbau zuerst den abstandshalter vergessen reinzudruecken und hab mich gefreut wie gut der stopfen wieder rein geht....naja das raus bekommen war dann spannend.....jetzt kann ich es im Schlaf haha.hab 600 ml reingeschuettet.passte dann auch mit der luftkammer für die R13 ohne Dakar.danke für eure Tipps!

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Prima dzgruss, :thumbsup2:


    bei mir steht das die Tage auch noch an und ich würde nie auf die Idee kommen es anders zu machen.

  • So, heute mal kurze Info über den Gabelölwechsel F 650 GS Dakar R13 2002/2003.


    -Moped vorne aufbocken so dass das Vorderrad frei ist.

    -Zwei Plastikflaschen passend abgeschnittten dass die gerade noch über die Ablasschraube sich stellen lassen.

    -Klemmschrauben Gabel ganz oben lösen.

    -Gabelverschlussschrauben oben lösen. Mehrfach gefaltete Frischhaltefolie zwischen Schlüssel u. Schraube hilft, dass das Chrom schön bleibt.

    (Die Verschlussschrauben haben so gut wie keine Spannung, also keine Panik, lassen sich locken mit einem Finger unten halten)

    -Ablasschrauben öffnen u. ein paar mal den Wagenheber soweit absenken, bis die Distanzhülsen oberhalb der Federn kurz davor sind am Lenker an zu stehen. Dann wieder hoch pumplen bis das Rad frei vom Boden ist.


    Öl mit Trichter rein, Ablassschrauben und Rohrberschlussschrauben wieder draud und freuen.


    Raus kamen auf beiden seiten genau 500ml.

    Füllmenge bei Dakar 550ml.

    Gefüllt habe ich auch wieder 550ml und statt 10W nahm ich 15W.


    Federn immer noch schön ein aber ist lange kein so ein Schaukelpferd mehr wie vorher.


    IMG_20210310_132239_resized_20210310_035120521_autoscaled.jpg

    IMG_20210310_132257_resized_20210310_035119246_autoscaled.jpgIMG_20210310_145307_resized_20210310_035122388_autoscaled.jpg

  • Gut gemacht! Bei den GSen, zumindest bis Bj. 2003 ohne Dakar, ist leider nicht so easy wie Du es schreibst. Der Sicherungsring, den Ihr nicht habt, ist ziemlich nervig. Freue Dich über Deine Dakar mit frischem Gabelöl!

  • Gut gemacht! Bei den GSen, zumindest bis Bj. 2003 ohne Dakar, ist leider nicht so easy wie Du es schreibst. Der Sicherungsring, den Ihr nicht habt, ist ziemlich nervig. Freue Dich über Deine Dakar mit frischem Gabelöl!

    Ja, das hab ich auch schon gelesen... Kann sicher nervig sein. Bei Dakar kann man bedenkenlos den Lenker montiert lassen wie er ist.

    Bei den standart GSen R13 macht es die Sache sicher viel einfacher wenn man den Lenker löst....

    Danke Dir!