ABS Lampe leuchtet und Tacho fällt aus

  • Hallo,

    heute früh bei Regen auf Arbeit gefahren (BMW 650Dakar Bj2003), musste bremsen und in dem Moment fiel der Tacho aus und die ABS Lampe ging an. Da ich auf den hinteren ABS Sensor tippe...ist es möglich, den Sensor Messtechnisch auf Funktion zu Überprüfen? Kann mir jemand von euch mit einem Stromlaufplan aushelfen.

    Danke im voraus!

    bmw 650gs abs sensor Andreas

  • Hallo,


    ja, der Sensor kann getestet werden. Am einfachsten durch Umbau in eine andere F650GS. Ohne Motorrad wird es aufwändig. (simuliertes Triggerrad, Spannungsversorgung, Oszilloskop) Ich würde zuerst den kompletten Anbau des Sensors am Hinterrad prüfen.

    - Ist das Triggerrad ok?

    - Passt der Abstand des Sensors?

    - Ist der Sensor verschmutzt?

    - Sind die Radlager ok?

    Vor kurzem hatten wir hier den Fall eines defekten Kabelbaums etwa in höhe des Zylinderkopfs rechts neben dem Hauptrahmen. Da war eine Scheuerstelle und die ABS-Kabel waren betroffen.


    Danke.


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Wenn es Tacho und ABS sind, dann ist es, wie du richtig vermutest, der hintere Sensor.

    Abstand zum Ring korrekt? Sensor nicht beschädigt? Kein Kabelbruch?


    Vergleiche mit vorne, der müsst eigentlich, abgesehen vom Stecker, genau gleich sein.


    Der Sensor selbst ist, soweit ich weiss passiv und ähnlich einem e-Gitarren-Pickup: eine Spule mit einem Magneten,

  • Hallo zusammen,


    Der Sensor selbst ist, soweit ich weiss passiv und ähnlich einem e-Gitarren-Pickup: eine Spule mit einem Magneten,

    Leider ist es nicht so einfach. Gut dokumentiert ist das Thema wie so oft auf dieser Seite: Crossroadz Dort ist im Kapitel "Notes and PDF's" der Link zum Dokument Sensor Info.pdf. Dort steht das Thema ABS-Sensor ausführlich beschrieben.


    Der ABS Sensor in einer 2003er F650GS(Dakar) ist ein Bosch DF11. Da drin steckt leider keine einfache Spule sondern ein kleines Stück integrierte Elektronik. Die Sensoren sind für vorne und hinten in der Verdrahtung unterschiedlich. Der mechanische Teil des Steckers ist identisch.


    Danke.


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Leider ist es nicht so einfach. Gut dokumentiert ist das Thema wie so oft auf dieser Seite: Crossroadz Dort ist im Kapitel "Notes and PDF's" der Link zum Dokument Sensor Info.pdf. Dort steht das Thema ABS-Sensor ausführlich beschrieben.

    Danke. Da lag ich wohl falsch und habe mich vom simplen Symbolbild auf dem Stromlaufplan irre leiten lassen. Eigentlich hätte ich es ja besser wissen sollen und auch gewusst wo nachschauen kann.

    Gerade dem Herrn Crossroadz eine kleine Spende zukommen lassen, weil seine Infos auch für eines meiner Probleme ganz nützlich sind (Faden folgt).

    Kann mir jemand von euch mit einem Stromlaufplan aushelfen.

    Viel gibt es da nicht zu sehen. Die beiden Sensoren sind direkt mit dem ABS-Steuergerät verbunden.

    Die Pins findet man im ABS Pinout pdf (Falls der Link nicht geht, siehe: https://www.f650gs.crossroadz.com.au/BrakesAndABS.html )

  • Also , Kabelbaum habe ich Überprüft , scheint in Ordnung zu sein. Was mich etwas verwundert , mal geht die Abs Lampe nach dem starten aus, mal nicht . Wenn sie ausgeht , geht sie spätestens nach ein paar Meter fahrt wieder an (logisch, wenn der ABS Sensor defekt ist ), manchmal aber auch , sobald ich den Gang einlege. Ziemlich viel Input , ich weiß .

    Frage, deuten die Symptome weiterhin auf den Sensor oder habe ich doch ein anderes Problem ?

    Mfg

  • Hallo Schütze,


    die Sensoren sind selten defekt. Meist ist die Umgebung das Problem. Hast Du das alles geprüft:

    - Ist das Triggerrad ok?

    - Passt der Abstand des Sensors?

    - Ist der Sensor verschmutzt?

    - Sind die Radlager ok?


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Kabelbaum habe ich Überprüft

    Wie ?

    mal geht die Abs Lampe nach dem starten aus, mal nicht

    Das deutet auf einen statischen Defekt, der schon vor Beginn der Fahrt, also im Stand, feststellbar ist. Das schließt die von RAWI genannten Fehlerquellen eigentlich aus. Ich habe selbst noch nie in diesem Bereich gesucht und vermute, dass die Leitung zum Sensor defekt ist, vielleicht auch der Sensor selbst.

    deuten die Symptome weiterhin auf den Sensor

    Den Sensor oder seine Zuleitung.

    habe ich doch ein anderes Problem

    Genau weiß man das natürlich erst nach Fehlerbehebung. Theoretisch könnte das ABS kaputt sein, doch würde ich mich erstmal auf weniger teure und zugleich wahrscheinlichere Ursachen konzentrieren.


    Das Geschwindigkeitssignal wird vom Tacho und dem ABS verwendet. Ich weiß nicht mehr genau, wie die Verbindung aussieht, aber es könnte sein, dass ein Fehler des Tachos auf das ABS rückwirkt. Ich weiß, dazu gibt es mindestens einen Beitrag, aber den müsste man jetzt finden ...


    Eckart

  • Tja, was soll ich sagen , hat ja bis vor kurzem funktioniert ....Maschine steht auf dem Hauptständer, Hinterrad frei, Lager kein Spiel, Triggerrad ok, Abstand Sensor .... keine Ahnung , wie muss er sein ? Bei mir geschätzt 0,1mm, aber ist ja eigentlich durch die Haltung definiert .

  • hat ja bis vor kurzem funktioniert

    Das Überraschende an Fehlern ist meistens, dass der Fehler vor dem Auftreten des Fehler nicht da war, es also funktioniert hat nach dem Motto, Gestern ging doch noch alles, wie kann denn da heute etwas kaputt sein ?


    Problematisch bei so einer Fehlersuche sind sporadische Fehler, die messtechnisch schwer zu fassen sind. Das unterschiedliche Verhalten beim Einschalten der Zündung ist ein Indiz für so einen Fehler, beispielsweise einen Wackelkontakt.


    Die Google-Suche nach site:f650.de ABS-Sensor messen

    ergibt einige Treffer mit Threads, die Du nach Hinweisen auswerten könntest:

    Tacho und ABS tot

    ABS Problem

    Tacho/Abs Ausfall abs sensoren widerstand ja oder nein ????

    2000er F650GS - Tacho geht nicht mehr. Der Geber wars!


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Das Überraschende an Fehlern ist meistens, dass der Fehler vor dem Auftreten des Fehler nicht da war, es also funktioniert hat nach dem Motto, Gestern ging doch noch alles, wie kann denn da heute etwas kaputt sein ?

    Der war gut :rofl:


    Ich bin auch gespannt was dafür ursächlich war wenn der Fehler behoben ist.

    Auch mal den Stecker lösen, Kontakte reinigen und wieder einstecken wenn noch nicht gemacht.

    (Klingt doof, wird aber manchmal einfach vergessen)

  • Maschine steht auf dem Hauptständer, Hinterrad frei, Lager kein Spiel, Triggerrad ok, Abstand Sensor .... keine Ahnung , wie muss er sein ? Bei mir geschätzt 0,1mm, aber ist ja eigentlich durch die Haltung definiert .

    Hallo Schütze,


    klingt schon mal gut. Abstand zum Triggerrad soll zwischen 0,1 ..1mm liegen. Der Abstand wird mit Passscheiben eingestellt. Bitte bau mal den Sensor aus.

    - Hängen an dem Sensor Späne?

    - Hat der Sensor Schleifspuren oder andere sichtbare mechanische Beschädigungen?

    Danach den Sensor und den Kanal gründlich reinigen und wieder einbauen. Wie oben schon geschrieben bitte auch den Stecker vom Sensor einmal inspizieren.


    Bitte hier schreiben wie diese Prüfung ausgegangen ist.


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • ich tippe immernoch auf den Sensor. Hatte das mal an meiner Dakar damals. ABS Lampe ging immer bei Regen oder nach Wäsche an. Irgendwann dann ging die Lampe immer nach ein paar M Fahrt an. Tausch des (in meinem Fall vorderen) ABS-Sensors brachte dann Besserung.

    Wenn du jemand anders mit einer F650GS in der Nähe findest könntest du einfach mal den Sensor des anderen moppeds einbauen bzw deinen Sensor in das andere Mopped einbauen. Wenn der Fehler mitwandert hast du Gewissheit ;)

  • Habe mich heute Mal an die Maschine rangesetzt. Vorab, da ich das Motorrad für meinen täglichen Arbeitsweg benötige, ist die Fehlersuche etwas heikel. Also Ran an das ABS Steuergerät und.....so eine verbaute S.....e!

    Gibt es da einen Trick da ranzukommen ohne die ganze Maschine zu Zerlegen? Mit viel Akrobatik den Hauptstecker gezogen, so gut es ging angeschaut...sehr leichte Korrosion. Also einfach Mal mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammen gebaut. Maschine gestattet, kurze Runde gedreht, Fehler ist weg. Ob Zufall oder nicht werden die nächsten Tage zeigen.

    Da das Steuergerät doch etwas tiefer liegt und der Umwelt etwas stärker ausgesetzt ist, kann das schon sein.

    Der Stecker vom Motorsteuergerät, was darüber liegt, sieht dagegen aus wie neu.

    Frage, wo genau am ABS Steuergerät gehen die Sensoren ran, ich konnte nichts sehen. Ich hätte gern ein paar Bilder eingefügt, aber die müssen wieder verkleinert werden, zu Umständlich. Das klappt in anderen Foren besser....

    Trotzdem erst einmal danke für eure Hilfe!

  • Guten Abend,

    klingt gut:).


    Das ABS-Steuergerät kannst Du realistisch nur gut erreichen wenn der komplette Heckrahmen vorher ausgebaut, oder zumindest gelöst und an den oberen beiden Schrauben geführt hochgeklappt wird. Die Steckverbinder für die beiden Sensoren sind im Kabelbaum herausgeführt. Für den hinteren Sensor findest Du den Steckverbinder wenn Du den Verlauf der Bremsleitung verfolgst in Höhe des Übergangs auf die feste Leitung etwas oberhalb der Schwingenlagerung auf der linken Fahrzeugseite.

    Das Problem mit korrodierten Kontakten am Stecker des ABS-Steuergeräts tritt leider gelegentlich auf. Ich habe die Hoffnung das mit Deiner akrobatischen Übung durch ziehen und stecken die Kontakte wieder einige Zeit funktionieren. Ich würde den Steckverbinder vom hinteren ABS-Sensor auch einmal prüfen, ziehen, stecken. Dann alles mit Silikon-Spray behandeln und hoffen das es funktioniert.


    Wenn das Problem bei der nächsten Regenfahrt wieder auftritt bitte melden.


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • So, heute früh hatte ich Glück, es hat geregnet......und genau wie beim ersten Mal, nach ca 20km geht die ABS Lampe wieder an. Schöne S.....e, dachte ich.

    Feierabend, Maschine gestartet, Lampe geht aus. Also eindeutig ein Feuchtigkeitsproblem. Oder die Maschine hat kein Bock auf Regenfahrten.....

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wer genau das Problem verursacht, Steuergerät, Sensor, Kabel, da gibt es reichlich Optionen...