Hallo zusammen,
anlässlich des 'Schrauberkurses' auf dem Treffen am Edersee nachfolgend ein paar Infos zum verwendeten Werkzeug:
Reifenmontage / Montiereisen und Ventildurchzieher:
BestRest Products USA
https://bestrestproducts.com/s…tcm/tireiron-beadbrakr-2/
Den Kompressor gibt es da auch:
Cycle Pump Expedition:
https://bestrestproducts.com/p…egory/cyclepump-ez-gauge/
sowie den Ventildurchzieher (Fishing Tool) mit Schraubendreher für den Ventileinsatz und zum Luftablassen:
https://bestrestproducts.com/s…em-multi-tool-tube-tires/
Videos:
BestRest TireIron BeadBrakR
Kompressor:
Cycle Pump
Na, wer dabei war - braucht die Videos wohl nicht mehr.
Luftdruckmesser:
Motometer (BW Bestand), mechanisch bis 4,5 bar
Versorgungsnummer: BUND 4910-12-121-1557
z.B bei ebay Seller Bw-Nachschub-Trupp
Flicken, Patches für Schläuche:
TipTop Mountainbike Flicksatz - passt für Schläuche aller gängigen Mopeds.
Für heftige Schäden an Schlauchlos Decken - Tip Top Truck Set.
Dies sind dicke und sehr stabile Flicken die innerhalb der Schlauchlosdecke aufvulkanisiert werden, wenn es mit Slime oder TyrePlugs nicht geht zB. bei diagonalen Schäden oder größeren Ausrissen.
Für die schlauchlos Fraktion:
Slime Tire Plugs - aber mit Vulkaniserflüssigkeit von TipTop (Stahlgruber)
oder
Stop & Go Tubeless Tire Plugger With CO2
https://www.revzilla.com/motor…ess-tire-plugger-with-co2
oder hier
https://shop.touratech.de/reif…2GpQCCEAQYASABEgJiVvD_BwE
Video
Diese Stopfen haben den Vorteil daß sie wie Niete in die Decke eingezogen werden.
Ebenfalls sollte hier Vulkaniserflüssigkeit verwendet werden.
Bei fachgerechter Anwendung bleibt die Decke dicht und kann normal weitergefahren werden.
Bei Reparatur von Schlauchlosdecken ist meine Empfehlung trotzdem - nach Rückkkehr eine neue Decke zu montieren.
Die geflickten Schläuche können in der Regel bedenkenlos weiter gefahren werden
Hauptsache man kommt erstmal nach Hause und eine Reifenpanne ist statt eines traumatischen Erlebnisses lediglich ein technischer Halt ...
Beste Grüsse & allzeit Gute Fahrt
Jan