Öltemperatur messen

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte meine F650GS (2003) gerne mit einem Sensor zur Öltemperaturmessung ausstatten (digital). Unter euch gibt es bestimmt einige, welche das schon haben. Wo habt ihr euren Sensor platziert?


    Gruss,

    Trembel

  • Klassische Thermometer in Öleinfüllstutzen statt Peilstab

    Funzt an all meinen mopeds und grad beim Treffen in Vöhl gesehen,die 03er GS kann das auch...also wozu noch mehr elektriktrick samt kabelei:rolleyes:

  • Wenn ein Tankrucksack verwendet wird ist das Einschraubthermometer eher sinnbefreit.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Es kommt ein wenig drauf an welche Temperatur Du messen möchtest.

    Wenn Du die Temperatur aus dem Sumpf haben willst bietet sich ein Sensor (mit Adapter) als Austausch der Ölablassschraube an.

    Wenn Du jedoch die Temperatur des Öltanks haben möchtest, dann würde ich hier versuchen die ablassschraube durch ein Sensor zu ersetzen. Alternativ ginge natürlich auch den Zu-/Ablauf des Öltanks mit einem entsprechenden T-Stück zu erweitern und dort die Temperatur abzunehmen. Auch könntest Du versuchen ein Sensor an die Alu-Rückführungsleitung von aussen zu kleben. Allerdings dürfte das Ergebnis hier um ein paar °C abweichen.

  • Es kommt ein wenig drauf an welche Temperatur Du messen möchtest.

    Zurückgefragt: Was sollte man denn messen wollen ?


    M. E. reichen die serienmäßigen Messfunktionen vollkommen aus. Ich hatte an meiner F650GS und an dem Motorrad davor auch Ölstopfen-Thermometer, wobei ich mich an die Anlässe für die Installation der Thermometer nicht mehr erinnere. Wenn ich mir den Startbeitrag ansehe, bin ich nicht mehr sicher, ob die Gründe im technischen Bereich liegen. Vielleicht erklärt sich der Fragesteller ja noch.


    An meine F800GS habe ich kein solches Thermometer gebaut und auch nicht die Absicht. Ich hätte allerdings die Möglichkeit, mit dem Motoscan verschiedene Temperaturwerte sichtbar zu machen (andere Diagnosegeräte können das bestimmt auch). Allerdings müsste man sich dann erst einmal über die Aussagekraft der verschiedenen Temperaturen schlau machen. Vielleicht weiß ja jemand, ob es eine derartige Möglichkeit für die F650 auch gibt (also nicht nur, ob man das Gerät anstöpseln kann, sondern ob es auch entsprechende Daten abfragen kann). Für eine Fehlersuche hielte ich das für ausreichend.


    Eckart

  • Zurückgefragt: Was sollte man denn messen wollen ?

    Die Sumpf Temperatur wird wahrscheinlich von der vom Tank abweichen, schliesslich ist das Öl gerade durch den heissen Motor gelaufen und muss wieder nach oben gepumpt werden. Dort muss es ja auch wieder abgekühlt werden. Interessant wäre wie erfolgreich das ist. Sprechen wir hier nur von ein Paar Grad? Zweistelliger Bereich sogar? Davon ab wird der Sumpf sicherlich auch schneller heiss als der Tank. Wenn man an die Schläuche geht könnte man sogar noch die durchflussmenge messen. Den Öldrucksensor könnte man dann gleich mit anzapfen.


    Es gibt halt Personen die mögen Informationen. Und als DevOPS kann ich Dir versichern: Zu viele Informationen gibt es nicht! (nur schlechte Filter) :)


    So lange es also nichts gefährliches oder verbotenes ist, warum denn nicht?

  • Vielleicht weiß ja jemand, ob es eine derartige Möglichkeit für die F650 auch gibt (also nicht nur, ob man das Gerät anstöpseln kann, sondern ob es auch entsprechende Daten abfragen kann).

    man kann die Motortemperatur abfragen, das ist aber die Kühlmitteltemperatur und die Lufttemperatur. Öl geht nicht, da ja kein Sensor verbaut ist.