Zündschloss klemmt - läßt sich nicht öffnen

  • Moin zusammen,


    habe soeben ein ganz schlechtes Szenario erlebt:


    F650GS EZ 12/2004

    Will abfahren, stecke den Schlüssel ins Zündschloss, die Blockierung der Lenkung läßt sich nicht aufheben. Kann den Schlüssel drehen wie ich will, auch gleichzeitig den Lenker bewegen...nix geht.

    Habe es mit dem Ersatzschlüssel probiert - gleiches Ergebnis.

    Nun habe ich Angst, den Schlüssel abzubrechen....


    Was kann ich tun?? Hat jemand einen Rat????


    Vielen Dank:(

  • Leicht gegen den Lenker drücken, damit der Druck vom Lenkschlossschließriegel genommen wird, dabei dann wiederum leichten Druck auf den Schlüssel, also als ob du aufschließt, keine Gewalt anwenden (!) und den Schlüssel dabei leicht hin und her rütteln. Mit etwas Glück klappts.


    Danach Schließzylinder ausbauen, reinigen, neu schmieren (bitte nicht einfach mit irgendwas, dann verklebt dir der ganze Spaß wieder! Ich bin ein Fan von Trockenschmierstoffen bei sowas.). Zerlegen langsam, mit Bedacht und auf einem ansonsten leeren Tisch, falls mal ein Feder weg springt.

  • Vielen Dank Toby,


    inzwischen - und in meiner Verzweiflung - habe ich das Zündschloss mit Ballistol-Spray "geflutet".


    Mit vorsichtigem Hin- und Her Ruckeln konnte ich schließlich die Arretierung aufheben und den Lenker wieder bewegen, zünden usw.


    Aber natürlich bin ich wirklich verunsichert, da das Problem damit ja nicht beseitigt ist. Nach wie vor kann ich nicht einfach den Schlüssel reinstecken, drehen und Entriegeln. Ich habe es jetzt mehrmals probiert. Es klappt immer nur nach endlosen Versuchen, viel Verzweiflung und vielen Ommmms.


    Im Moment steht das Mopped zu Hause, ich wollte nur mal schnell losfahren. Unterwegs möchte ich das nicht erleben; und gar nicht Abschließen ist aus meiner Sicht auch keine (langfristige) Lösung.


    Die Sache mit dem leichten Druck auf den Schlüssel und vorsichtigem Drehen des Lenkers, die musste ich schon immer so machen.


    Wo finde ich Hinweise wie ich den Schließzylinder ausbaue??

  • Hallo Herfalt,


    hab Dir gerade ne Mail geschickt mit der Beschreibung wie das gemacht wird.

    Hoffe Dein Postfach verträgt 26MB Dateigröße.

    Viel Erfolg!

  • Schon erledigt dzgruss....


    Bei Herfalt kam ne Fehlerrückmeldung, Datei war zu groß.... Das ist das Übel mancher Mailprovider.


    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

    Betreff: Zündschloss ausbauen

    Gesendet am: 02.09.2020 17:23

    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

    'xxxxxxxxxxxxxxxx' am 02.09.2020 17:28

    552 Mail size limit exceeded.

    Einmal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • Habe gerade den letzten Beitrag gelöscht.

    Ich denke die Verlinkung darf hier nicht gemacht werden und will hier keine Probleme machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kh-office ()