Vergaser läuft über

  • Moin,


    nach der erfolgreichen Montage der Kette ist mir ein sehr hoher Verbrauch aufgefallen.

    Beim abstellen der BMW auf den Hauptständer ist mir aufgefallen, dass ungewöhnlich viel Sprit aus dem Überlaufschlauch des Vergasers auf den Boden tropfte fast schon floss.

    Hinzu kam ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,6l / 100km.


    Bringt mich eine Vergaserreinigung weiter?

    Gibt es im Raum Köln Werkstätten die sich darauf spezialisiert haben?

  • Geh nach Nippes zum macgyver ...da guggt aa gleich um die Schwimmer..als Insider lässt ma koin hengke...siehe Forumstreffen...moi Griffel send immer noch pappig von onnere mopeds...nextmol habbisch moin Kompressor unn flickzeug wiedr dabei statt mir on tour welles zkaafe

  • dass ungewöhnlich viel Sprit aus dem Überlaufschlauch des Vergasers auf den Boden tropfte fast schon floss.

    Schon ein Tropfen wäre zuviel.... Es sei denn, man hat das Möp bei einem übermütigen Fahrmanöver auf den Boden gelegt. :whistle:

    Entweder hängt der/die Schwimmer (klopf mal mit einem Schraubendrehergriff gegen die beiden Vergaser) oder der Ventilsitzdichring hat aufgegeben (wahrscheinlicher).
    Musst halt mal den Vergaser revidieren.

    Gruß,
    Jochen

  • seppelauskoeln


    Geh nach Nippes zum macgyver ...da guggt aa gleich um die Schwimmer..als Insider lässt ma koin hengke...siehe Forumstreffen...moi Griffel send immer noch pappig von onnere mopeds...nextmol habbisch moin Kompressor unn flickzeug wiedr dabei statt mir on tour welles zkaafe


    kannst gerne ab Montag rumkommen ( nicht Nippes aber Zollstock ;) )

    allerdings habe ich auch keine Vergaser E-Teil(e) auf Lager und kann mir das nur in einer ersten Diagnose anschauen

    die Jochen schon zu ( 99 % ) erfolgreich gestellt hat :whistle::victory:


    Benzinhahn IMMER zu ist eigentlich für die F650 Modelle Pflicht.


    Klar kann ich dir gerne noch ProfiFuelMax empfehlen für eine Vergaser Reinigung ( in Betrieb )

    Ein Überlaufen verhindert das Zeug leider auch nicht sofort / gar nicht wenn ein ( Dichtungs) Defekt vorliegt


    Vergaser Revisions Links können wir dir hier jede Menge bereitstellen wo wirklich ALLES (bebildert ) abgehandelt wurde.


    Wenn du lieber in eine Werkstatt möchtest empfehle ich dir in Köln NUR eine : Lodomez

    kleine Werkstatt , absolut netter, extrem fähiger Werkstattmeister - war früher mal BMW Niederlassung ,

    wie das so ist , die war dem Mutterkonzern zu klein - ist er also nicht mehr,

    kennt sich dafür aber mit den alten BMWs und mehr sehr gut aus und das hast du noch nicht mal im Glaspalast

    Thema F650 - alt Kunde - geh weg - kauf dir was aktuelles , damit einen Laptop anschließen kann:whistle::rolleyes:


    Ich hoffe Corona hat dem Werkstattbetrieb wirtschaftlich nicht all zu sehr zugesetzt;( - dieses Jahr ist ja eher wenig mit Motorrad-Saison.


    Selberschrauben macht aber auch Spaß ;)


    :wave:


    Mac

  • Vergaser ist ausgebaut und die Membrane sind nicht rissig.

    Nun würde ich ein Reparaturset bestellen und in der Zeit gerne den restlichen Vergaser in ein Ultraschallbad legen.


    Kennt jemand im Raum Köln einen kleinen Betrieb oder ähnliches, zu dem ich den Vergaser zum Reinigen bringen kann?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei der F650 Bj. 99 meiner Frau auch das Problem, dass Sprit aus dem Vergaser läuft. Kann jemand im Raum Niederrhein eine Werkstatt/einen Schrauber empfehlen, die ne Vergaserwartung durchführen können?


    Ich hab bei BMW in Xanten mit meiner R100 GS PD leider keine guten Erfahrungen gemacht.


    Die Dichtungen zu tauschen traue ich mir auch selber zu - zumal das auch nicht eilt - aber ich weiß nicht ob die Vergaser danach synchronisiert werden müssen und da hab ich Respekt vor und absolut keine Idee wie man das ohne Unterdruckuhren hinbekommt.


    Danke für eure Hilfe im Voraus


    Gruß

    Peter

  • Die Dichtungen zu tauschen traue ich mir auch selber zu - zumal das auch nicht eilt - aber ich weiß nicht ob die Vergaser danach synchronisiert werden müssen und da hab ich Respekt vor und absolut keine Idee wie man das ohne Unterdruckuhren hinbekommt.

    Da muss man nichts synchronisieren. Die beiden Vergaser sind fix miteinander Verschraubt.


    Ein Synchronisation mit Unterdruckuhren ist nicht möglich, da erstens keine Anschlüsse vorhanden sind, und dies zweitens bei einem Eintopf auch gar nicht gross Sinn macht. Man kann aller höchsten optisch Synchronisieren. Da dies aber ab Werk perfekt ist muss das nicht gemacht werden bzw. bringt wenn überhaupt nicht sehr viel. Einfach nicht versuchen die Vergaser zu trennen oder auf die Idee kommen am mittleren Schräubchen mit welchen man in der Regel die Vergaser synchronisiert zu drehen.


    Der Wechsel der O-Ringe im Vergaser war übrigens bei mir die erste echte Schraubererfahrung mit der F 650 und Motorräder im Allgemeinen.


    Schön Schritt für Schritt erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Im ersten Schritt nur die Gummiteile/Dichtungen wechseln und die Nadeln und Düsen so seinlassen wie sie sind. Nur so weit auseinderbauen wie nötig und am besten jeweils nur an der einen Seite arbeiten. Dann auf der anderen. Der Einbau des Luftfilterkasten kann ein bisschen tricky sein. Eine einfache Variante ist den Kasten einfach Seitwärts, gerade reinschieben. Nachher prüfen (Spiegel und Taschenlampe), ob die Anssauggumiss wirklich rundum über dem Vergaser sind.