F650 GS auf dem Trailer befestigen

  • Hi Leute, in drei Wochen gehts nach Italien mit dem Trailer. Leider finde ich keine Punkte wo ich die BMW befestigen kann. Ist alles zugebaut. Keine Gabelbrücke und Lenkrad auch alles zugebaut. Von unten komme ich an die Gabelbrücke nicht ran weil alles zu mit Plastik ist. Keine Chance ohne was kaputt zu machen. Wo kann ich vorne befestigen???

  • Doch da kommt man gut dran. Du brauchst normal lange Gurtschlaufen für vorne, ca, Unterarmlänge. Z.B. bei Louis

    ACEBIKES ZURRSCHLAUFEN SET2 STÜCK

    Art. Nr. 10011072


    Die Schlaufe wird von unten entlang dem Gabelholm hinter der Verkleidung hochgeschoben und von der Fahrerseite aus über die EDIT: untere Gabelbrücke gelegt, dann wird dieses herumgelegte Ende der Schlaufe vor der Gabelbrücke wieder nach unten geführt und durch´s andere, herabhängende Ende der Gurtschlaufe gesteckt. Dann die entstandene "Würgschlinge" an der Gabelbrücke strammziehen und darauf achten, daß das Schlaufenband glatt liegt und nach unten verläuft. Dann hängt das untere Ende der Gurtschlaufe schon so gut wie aus der Verkleidung heraus und dort wird dann der eigentliche Zurrgurt eingehakt. Der untere Lastpunkt kann dann vorne neben dem Vorderrad liegen, ohne daß die Verkleidung vom Gurt touchiert wird.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Text auf Wunsch des Autors angepasst.

  • Und komm bloß nicht auf die wahnsinnige Schnapsidee ..Gurtschlaufen am Lenker zu benutzen.Der ist dafür statisch nicht konstruiert..beim ersten scharfen Bremsen bricht der Lenker und du beißt in die Gabelbrücke...

    Gabelbrücke oder direkt am Rahmen unterm Fahrersitz beidseitig...mit belasteten Fahrersitz.dann isse schon in den Federn und brauchst gute nur straffen

  • Mit dem Thema habe ich auch gerade beschäftigt. Ich muss eine XT 600 und die F in den Schwarzwald trailern. Es sind dann zwei Motorradwippen geworden. Damit hat man ja schonmal einen guten Fixpunkt.

    Und weil der Hänger ein Hochlader ist, und die Rampen kurz sind ziehe ich die Beiden mit einer 12 Volt Seilwinde hoch :)

    (Der Hinweis mit dem Lenker ist gut)

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Das sieht in beiden Fällen sehr gut aus :)

    Mein Hänger hat Plane, Spriegel und eine Breite von 1,5 Metern, da steht halt eine Vorwärts und eine Rückwärts drauf.

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Ich sollte dazu sagen das ich mir meinen Hänger extra für den Transport von 2 bis 3 Motorrädern gebaut habe . Vom ursprünglichen Hänger sind nur Deichsel und Achse geblieben . alles andere ist Eigenbau . Wer mehr darüber wissen möchte sagt bescheid , ich hab da noch Fotos vom Bau



    Oesie

  • Mag gehen, taugt aber nicht so viel. Überleg' Dir mal, wo Du wo die Last besser hältst, oben oder unten....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Kurz zur Terminologie: alle Befestigungsvarianten in den Bildern gehen an die untere Gabelbrücke. Die obere Gabelbrücke ist die, die man von oben sieht. Da, wo die Gabrlrohre enden. Das da unten ist der Gabelstabilisator oder kurz Gabelstabi und nein, der ist nicht dafür geeignet.

    Zum einen weil man dann unterhalb der Federung zieht und diese dir damit nicht mehr bei der Stabilität der ganzen Fuhre hilft und zum anderen, weil du dann die Gabel selbst seitlich auseinander ziehen würdest. Ich weiß nicht, wie viel die Komponenten da unten alle aushalten aber du ziehst dem Motorrad quasi O-Beine

  • Danke Alex an die Klarstellung; ich habe mich mißverständlich ausgedrückt und habe schon die Admins um Korrektur gebeten. Die Befestigungsschlaufe muß an die untere Gabelbrücke, die hinter der Verkleidung liegt, nicht aber ganz nach oben an die Gabelbrücke, an der der Lenker befestigt ist und auch nicht ganz nach unten an den Gabelstabilisator.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Gibts hier welche die am Rahmen unter dem Sitz befestigen? Mir scheint es um einiges einfacher zu sein.... Draufsetzen zum vorspannen und fest ziehen. Hinten wird die BMW auch noch festgemacht. Also kanns funktioniert normalerweise????

    An der Brücke ist ja Idealfall aber die Fummelei zwischen Plastik und Verkleidung ist zeitaufwendiger denke ich.

  • Gibts hier welche die am Rahmen unter dem Sitz befestigen? Mir scheint es um einiges einfacher zu sein.... Draufsetzen zum vorspannen und fest ziehen. Hinten wird die BMW auch noch festgemacht. Also kanns funktioniert normalerweise????

    Ich zb so ich meine R 100 RS bj 86 mal Trailere...dank geschlossener Windjammerverkkleidung geht's nicht anders

  • Ich denke mal, das es viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Die Gabelbrücke unten ist so ziemlich das Optimum. Andere Stellen gehen auch, können aber vieleicht nicht ganz diese Stabilität bieten. Kann wenn es blöd kommt dazu führen das die Fuhre schwingt oder sogar irgendwo aneckt und dadurch Kratzer verursacht. Oder das der Spanngurt dabei an Kunststoffteilen Kompression ausübt, was zb am Rahmen mittig leicht passieren könnte. Oder der Gurt wird falsch angelegt, rutscht dann etwas und dabei wird das locker. Sieht man dann auf der Autobahn irgendwann und kann sich mit Warnblinker rechts auf der Standspur drum kümmern. Muss nicht, kann aber so passieren.


    Gabelbrücke hat hier einfach keinen Platz um den Gurt wegrutschen zu lassen. Allerdings wenn es dort dann gehen Verkleidungsteile scheuert, muss man andere Punkte finden. Das ist dann sicherlich kein Fehler.

  • Hallo Leute, wollte das mit der unteren Gabelbrücke bei meiner Dakar probieren: UNMÖGLICH! Da versperren mindestens zwei Plastikteile den Weg !

  • Servus


    Also falls es interessiert: Ich hab an der Plasteplatte an der unteren Gabelbrille die Schrauben entfernt, so das man sie bissl hoch schieben kann.

    Die Gurte lassen sich so prima einfädeln .Die Schrauben braucht es nicht wirklich , wo will die Platte hin? Dann hänge ich die Gurte bei meiner dakar

    von Vorn an den Stabbi dann über die untere Gabelbrücke hinten wieder raus dann runter an die Ratsche. Die Ratsche an die Zurröse.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!