F650 GS auf dem Trailer befestigen

  • Das will ich dir gern sagen ,weil ich dann nicht wüsste wo ich den zweiten gurt fest machen soll . ich hab doch nur einen bremssattel.

    der Hakariki falk aus freital

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Hallo Leute, wollte das mit der unteren Gabelbrücke bei meiner Dakar probieren: UNMÖGLICH! Da versperren mindestens zwei Plastikteile den Weg !

    Sitzbank abnehmen und je 1 gurt pro Seite am Rahmen einhängen

    Rutschhemmer unterlegen und Sitzbank drauf.belasten mit vollem Körpereinsatz und Gurte Straffen.ferddisch

    Da die ganze Fuhre schon in den Federn ist das bombenfest...Berufskutscherehrenwort Hab in 35J noch nix vom Laster fallen lassen und fang privat damit auch ned an Kannst noch je 1 gurt durchs Rad ziehen v+h um ja alle Elleventualitäten auszuklammern...mehr geht nit

  • Hallo Leute, wollte das mit der unteren Gabelbrücke bei meiner Dakar probieren: UNMÖGLICH! Da versperren mindestens zwei Plastikteile den Weg !

    Da muss ich vehement widersprechen, siehe Bilder oben. Sind beides ABS Maschinen und ja, auf der linken Seite ist das einfädeln des Schluppis immer wieder ein kleiner Kampf aber da geh ich absolut keine Kompromisse ein. Am Gabelstabi ist absoluter Pfusch. Kann dir die Gabel beschädigen, hat weitestgehend keine Vorspannkraft, da man die Federung des Motorrades nicht mitnutzt und ich vermute auch, dass das aus gutem Grund einer Kontrolle der Damen und Herren in Blau nicht standhalten würde.

    Wenn man sich für die untere Gabelbrücke zu glatt anstellt (dass es geht sieht man ja oben, am Motorrad liegt es also nicht) kann man noch an den Lenker gehen. Empfehlenswert ist das definitiv auch nicht aber immernoch besser als der Stabi. Jedenfalls solange man weit nach innen geht (so nah wie irgendwie möglich an der Lenkerklemmung)

  • Das geht, wenn man wie gesagt mit Schlaufen arbeitet. Die Schlaufen führen lediglich als flaches Band nach unten, seitlich vorbei an den Kunststoffteilen, das geht problemlos. Ist auch kein Aufwand, nach ein paar Malen geht das in 30 Sekunden. An den Lenker würde ich nicht gehen wollen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo,


    da ich im Moment selbst etwas experimentiere zur Befestigung unserer Mopeds auf dem Hänger

    habe ich mich auch mit den Systemen von Eil-Zurr und AXfix etwas ausführlicher beschäftigt, doch dazu später.


    Udo1

    wenn es nun ums verrecken nicht an der unteren Gabelbrücke geht, ist bei manchen Vollverkleideten Mopeds

    wirklich schwierig, hast du noch die Möglichkeit direkt an die Achse der F650 zu gehen, das sieht dann so aus:


    DSCN6319.JPGDSCN6321.JPGDSCN6322.JPGDSCN6323.JPG


    Die Steckachse ist dafür ausreichend dimensioniert und die Achsmutter Verschraubung (M14) auch.


    Allerdings musst du dann zuerst hinten in die Feder ziehen dafür eignet sich sehr gut der Fußrastenträger:

    DSCN6348.JPGDSCN6350.JPG


    und dann erst vorne an der Achse die Gurte nur "Handfest" - warum?


    Wenn das Vorderrad z.B. im Ständer und mit Gurten direkt am Hänger befestigt ist (auch bei senkrechtem Zug der Gurte)

    kann die Gabel nicht mehr einfedern weil sich durch die hintere Vergurtung - die ja niemals auf Block gezurrt werden kann

    weil dazwischen ja immer noch der Luftgefüllte nachgiebige Reifen ist - der Nachlauf ändert. Das führt dazu, dass sowohl

    Lenkkopflager als auch die Gabeltauchrohre bei einer Auf- oder Abbewegung des Mopeds z.B. bei einem Schlagloch auf

    Biegung beansprucht werden. Weder das Lenkkopflager noch die Standrohre und schon gar nicht die Simmerringe der Gabel

    sind dafür geeignet.

    Verschlimmern kann man das nur noch durch eine direkte Befestigung des Hinterrads auf dem Hänger und da sind wir wieder

    Eil-Zurr und AXfix, siehe hier:


    https://www.eil-zurr.de/produkte


    https://www.louis.de/artikel/a…=PSM&utm_term=10039175958


    Beide Systeme taugen !nach meiner Meinung! allenfalls für Telelever Radführungen. Bei normalen oder upside down Telegabeln

    ich habe es hier mal getestet:

    DSCN6335.JPGDSCN6336.JPG


    kann das Moped nicht mehr einfedern - Effekt siehe oben.


    Mein Ratschlag, mach dir die Mühe, fädele vorne an der unteren Gabelbrücke kurze Gurtschlaufen ein in die

    du dann die Zurrgurte einfach einhängen kannst - wie schon von anderen hier geraten.


    DSCN6353.JPGDSCN6355.JPG


    Auch dabei immer erst hinten festziehen und vorne mit Gefühl max. 1/3 des Federwegs evtl. bei Enduros 1/2 das muss reichen weil der

    Vorderradständer dein Moped ja auch hält und mit den vorderen Gurten nur ein "raushüpfen" aus dem Ständer verhindert werden soll.


    Gruß

    Hansemann

  • Kann bei manchen Maschinen schon passieren dass man mit den Gurten der unteren Gabelbrücke an irgendwelchen Teilen der Verkleidung hängen bleibt. Besonders wenn die Zurrpunkte am Anhänger sehr weit auseinander sind. Bei meiner ehemaligen Kawasaki ZZR 1200 hat es geholfen die Zurrgurte über Kreuz zu befestigen: also Zurrgurt der linken Gabelbrücke nach rechts und Zurrgurt der rechten nach links.

  • Servus


    Also falls es interessiert: Ich hab an der Plasteplatte an der unteren Gabelbrille die Schrauben entfernt, so das man sie bissl hoch schieben kann.

    Die Gurte lassen sich so prima einfädeln .Die Schrauben braucht es nicht wirklich , wo will die Platte hin?

    Vielen Dank Freitaler650GSD ! Das war endlich der Hinweis, den ich brauchte. Ich hab's genauso gemacht und jetzt kann ich auch den Gurt durchfriemeln.


    Ich wundere mich nur, dass es bei Alex und Chris ohne diese Veränderung funktioniert hat.:/

    Eigentlich unmöglich. denn die halbrunde Plastik-Abdeckung (Teil Nr. 9 mit der Nr. 46632350003 mit Durchführungsöffnung für das Hupenkabel) ist von oben direkt an die untere Gabelbrücke geschraubt, so dass sich ohne Lösen der Schrauben und Hochschieben überhaupt nichts durchfriemeln lässt. Zudem umschliesst dieses Plastikteil auch noch die Standrohre an der Innenseite so bündig, dass an den Standrohren auch kein Vorbeikommen ist.

    Gruß:wave:

    Udo


    pasted-from-clipboard.png

  • Hatte die Tage eine nette, wenn auch zugegeben ggf. etwas übertriebene, Lösung gesehen,

    eine F650GS (19" Vorderrad), bei welcher der Gabelstabi durch eine massive Aluplatte ersetzt wurde, wie das Wunderlich Teil, das es mal gab, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die nach vorn noch zwei Ösen hatte, zum verzurren.


    Hab leider kein Foto gemacht.