Thermistor Ur-F

  • Hallo,
    an meiner Ur-F ist leider der Thermistor defekt, welcher das Signal für die Kühlmitteltemperaturanzeige gibt.


    Durch den BMW ETK kam ich an die Teilenummer "11 53 2343309", welche mich leider nicht weiterbringt, weil das Teil anscheinend nichtmehr verfügbar ist... die einzige Bezugsquelle wäre in Übersee für 35€+ 75€ Versand =O - keine Option.

    Angeblich gibt es ein funktionierendes Alternativprodukt (weil der Motor ja identisch mit der Aprillia Pegasso ist), auf dem "120C, 04-03, K3, Veglia Italy, 12-24V" zu lesen wäre... finde ich auch keine Bezugsquellen zu :(

    Als letzte Alternative gibt es von Volkswagen (VDO) NTC Temperatursensoren mit M10x1 Gewinde.. jedoch bin ich mir da wegen den Widerstandswerten nicht sicher. Diese hätten bei 20°C ca 1kOhm, bei 90°C 150Ohm.

    Hat zufällig jemand die Werte des BMW Sensors im Kopf oder kann das fix durchmessen?

  • Da hätte ich weniger bedenken, aber ja, die Bauform ist anders. Da ich aktuell keine Ur-F habe kann ich leider auch nicht direkt vergleichen.

    macgyver, @rp61 das ist eher eine Frage für euch.


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • An der Bauform ist eigentlich nur das Gewinde und der Widerstandswert wichtig. Naja und vieleicht das es nicht so weit nach aussen ragt das es irgendwo aneckt.


    Kann dir aber aktuell den Widerstandswert auch nicht sagen, da meine Ersatzteilmaschine noch gefüllt ist und quasi Fahrtüchtig.Zum Messen müsste ich nun aber Sprit einfüllen und warm laufen lassen. Mal sehen wie ich am Wochenende dazu Zeit finde. Der Messwert interessiert mich auch, da ich meine F als Oldtimer erhalten will, komplett durchrestaurieren soweit möglich und früher oder später halt auch in Ersatzteilprobleme rassel.


    Sobald ich also nachmessen kann, poste ich die Daten hier mal

  • Das wäre ok. Man benötigt 2 Temperaturpunkte, damit man ungefähr den Fühlertyp ermitteln kann. zb in kochendes(sprudelnd) Wasser heben und dort messen. Das ist ein ziemlich verlässlicher weg. Weil sprudelnd kochend ganz genau 100° sind. An meiner Ersatteil-F ist halt Wasserkreislauf noch geschlossen und im Fahrzeug eingebaut.

  • Weil sprudelnd kochend ganz genau 100° sind.

    Aber nur auf Meereshöhe +-100M

    Gehste ins Bergische,kannste den Kaffee mit kalt Wasser kochen weils ab 80´schon sprudelt,aber minestens 95´brauchst um alle Aromaten aus dem Kaffee zu lösen...ergo ist diese Ansage recht mutig fürn Ingenieur

  • Du musst ca 3000m hoch für 90°. Der Druckabfall ist logarythmisch. In 500m Höhe sind wir also immer noch irgendwo zwischen 98 und 99°. Da kann die Wasserzusammensetzung schon den selben fehler verursachen, zb verschiedene Salze und Mineralien die drin sein können oder nicht, je nach Wasserhärte.


    PTC-Widerstände haben typischerweise +-5% Toleranz, folglich ist der Fehler durch die Toleranz des Widerstandes deutlich höher.


    Im Datenblatt wird daher der "typische" Wert angegeben, das ist sozusagen der Mittelwert der gaussschen Verteilungskurve bei Toleranzen. Da ich hier keine Abhandlung über PTC erstellen will sondern nur einen Wert benötige anhand dessen ich Fühler auswählen kann bei entsprechenden Herstellern, reicht mir die sprudeln kochende Wassermessung völlig. Sollte wider erwarten kein Sensor zu finden sein, kann man einfach einen Widerstand dazu löten(Reihe oder parallel) um es zu kompensieren und das Schätzeisen was im Handbuch als temperaturanzeige bezeichnet wird dran anpassen.


    Das Ziel des ganzen ist eben einen Ersatztyp zu finden oder anzupassen, da das Orginal nicht mehr zu bekommen ist.


    Sollte ich mal ein Referat über PTC schreiben, werde ich gerne auf dich zukommen lieber Rolf und es mit dir zusammen ausarbeiten, damit ich keine Fehler machen....und nun peace:victory:, lieber mal wieder ein Schlemmerpfännchen kosten.:giggle:

  • Gehste ins Bergische,kannste den Kaffee mit kalt Wasser kochen weils ab 80´schon sprudelt,aber minestens 95´brauchst um alle Aromaten aus dem Kaffee zu lösen...ergo ist diese Ansage recht mutig fürn Ingenieur

    Aber Dir als Nichtingenieur wird man die Übertreibung nachsehen. Für alle Beteiligten ist der Effekt vernachlässigbar. Hatte mal im Schwarzwald bei rund 1000 m gewohnt, da fehlten nur 4 Grad an den 100°C. Wenn das Wasser schon bei 80 Grad kocht, habe ich andere Probleme als das, dass der Kaffee nicht schmeckt. Siehe hier: https://rechneronline.de/barometer/siedepunkt.php


    Eckart

  • ich habe mal ausgebaut und gemessen zumindest grob

    zu sehen ist auf dem Temperatursensor nichts ( im Gegensatz zum Lüfterschalter wo 95°C eingraviert ist )


    Messwerte :


    bei 23°C ca. 2.3 kΩ

    bei 24°C ca. 2.15 kΩ

    bei 30°C ca. 1.62 kΩ

    bei 35°C ca. 780 Ω

    bei 43°C ca. 720 Ω

    bis 100 °C ( kochendes Wasser ) fällt der Widerstand dann sehr schnell auf den niedrigsten ( gemessenen ) Wert von ca. 155 Ω


    Das erstaunt mich jetzt nicht, da er ja die einfach aufgebaute Temperaturanzeige ( Bimetall ) treiben soll

    damit sich dort der Zeiger auch bewegt.


    es ist also ein NTC


    :wave:


    Mac


    pasted-from-clipboard.png

  • Jo, demnach dürfte es ein 2KOhm NTC sein(Wert wird bei 25° definiert). Da er ja nur die Anzeige treiben soll ist der Knick bei 30-35° etwas komisch, aber fürs Gesamtbild irrelevant.


    Ich denke damit wird sich ein Ersatz finden lassen in anderen Bereichen. Das stark nichtlineare ist wohl dem Umstand geschuldet, das die Anzeige bei 25° Umgebung noch nichts anzeigen soll, bei Lüfter an ca mittig stehen und dann schnell nach oben schiessen. Die dazugehörigen Temperaturen sind ebenfalls unlinear. Mittig bei ich glaube 85° bei unserer Ur-F und roter Bereich dürfte so ca 105° sein, da fängt es an Druck aufzubauen und das soll eher nicht sein. Aber diese Charakteristik der Kennlinie ist eigentlich bei allen Motortemperaturanzeigen so.


    Im schlimmsten Fall wird die Anzeige bei kaltem Motor schon ganz leicht über dem Nullpunkt sein und ein wenig anders ansteigen. Das kann man normalerweise dann mit einem Reihenwiderstand etwas anpassen.

  • technisch sind alle 93- 99 ident bis auf Seegering am Ritzel statt sicherungsblech und mutter..

    Der Thermostat passt immer

    ganz fieser Fehler - hab ich jetzt auf die harte tour gelernt.
    Siehe hier: bis 95 mit Anzeige: 11 53 2343309 ab 95 mit Warnlampe: 11 53 2343468 - ein simpler Schalter ohne NTC characteristik.
    blöd, wenn EZ 96 ist, baujahr aber vorher.