F650GS Twin Motor geht aus beim runterschalten

  • Meine F650/800 Twin geht manchmal beim runterschalten aus und der Hinterreifen blockiert dann. Dies ist sehr gefaehrlich und hat mich bereits in mehrere brenzlige Situationen gebracht, wo ich nur mit Muehe einen Sturz vermeiden konnte.

    Die Werkstatt kann das Poblem bisher nicht finden.

    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank fuer euer Feedback.

  • Meine F650/800 Twin geht manchmal beim runterschalten aus und der Hinterreifen blockiert dann. Dies ist sehr gefaehrlich und hat mich bereits in mehrere brenzlige Situationen gebracht, wo ich nur mit Muehe einen Sturz vermeiden konnte.

    Kann es sein, dass das das von mir hier beschriebene Problem ist: Standgas weg ?


    Hat jemand eine Idee?

    Leider nicht die Lösung, aber Lösungsansätze gibt es zuhauf. Siehe unter dem Link oben,


    Die Werkstatt kann das Poblem bisher nicht finden.

    Das kommt mir bekannt vor. Wobei die Schwierigkeit ist, dass der Fehler nicht auf Kommando auftritt, unter Werkstattbedingungen fast nie.


    Eckart

  • Meine F650/800 Twin geht manchmal beim runterschalten aus und der Hinterreifen blockiert dann. Dies ist sehr gefaehrlich und hat mich bereits in mehrere brenzlige Situationen gebracht, wo ich nur mit Muehe einen Sturz vermeiden konnte.

    Meine Erfahrung mit dem Problem ist, dass der Motor aus geht, wenn man die Kupplung zieht und das Gas wegnimmt.

    Weil man das beim Runterschalten macht, ist der Fehler beim Runterschalten relativ wahrscheinlich.


    Gefährlich wird es dann, wenn man nicht bemerkt, dass der Motor ausgegangen ist. Man hört es aber eigentlich, sodass ich eine gefährliche Situation bisher vermeiden konnte. Mittlerweile sind auch die Sinne für das Problem geschärft, indem man z. B, mal einen Blick auf den Drehzahlmesser wirft, wenn der Verkehrslärm das Motorgeräusch verdeckt.


    Wie erwähnt im anderen Thread, den ich eben aktualisiert habe, tritt das Problem phasenweise auf. Man hat dann oft eine ungleichmäßige Leerlaufdrehzahl als Begleiterscheinung und Vorwarnzeichen.


    Eckart

    • Ansaugstutzen auf korrekten Sitz prüfen
    • Schlauchverbindungen zum Drosselklappengehäuse auf Knick- oder poröse Stellen prüfen, ggf. ersetzen (war ein Problem insbes. der ersten TwinF-Baujahre)
    • Drosselklappensynchronisation prüfen und ggf. einstellen. Macht aber keine BMW-Werkstatt. Wer sich früher mit der Einstellung von Doppelvergasern an großvolumigen Motoren beschäftigt hatte, weiß, wie es geht. Alle anderen holen sich das Know-how im www (Videoanleitungen). :wink:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---