Einstellung Lenker

  • Hallo in die Runde,


    bin am überlegen, den Neigungswinkel des Lenkrades (F 650 GS R13) zu verstellen. Außer das die Züge/Leitungen nicht geklemmt werden, der Lenker von einem zum andern Anschlag frei läuft und ggf. die Handarmaturen angepasst werden müssen, gibt es etwas zu beachten? Es ist der Original Lenker und ich erhoffe mir etwas sensiblere Lenkimpulse, aktuell ist er mir zu weit zur Tankatrappe geneigt. Kann auch an meinen etwas längeren, aber nicht ungewöhnlich langen Armen liegen :g:. Klemmschrauben erst vorne, dann hinten + Optimoly TA ist bekannt. Viel wird da vermutlich nicht zu holen sein, ein Versuch wäre es wert ... ?


    Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Torsten

  • Ist er eigentlich in der richtigen Position????

    Körnung am Lenker direkt in MItter der Klemmböcke?

  • Ein guter Lenker hat nicht nur eine Körnung sondern eine Art Skala. Damit lässt er sich leicht zentrieren und etwaig fein nachjustieren, weil die Positionen klar erkennbar sind.

    Wenn das beim Serien-Lenker nicht so ist, ist es kein guter Lenker.

    Gegen verstellen spricht dennoch nix - nur auf die Kabel der Griffheizung muss man aufpassen, falls vorhanden. Wenn die zu stramm sitzen kann’s schnell gehen.


    Notfalls erstmal nur die Armaturen drehen wäre eine Zwischenlösung...

  • Oesi triffe den Nagel auf den Kopf.


    Anbei ein Bild wie das bei der GS in der Standarteinstellung aussehen müsste.

    Ist halt kein guter Lenker weil er nur eine Körnung hat. :rofl1:


    Edit: Bild wegen Urheberrecht entfernt

  • @kh-office : Wenn du den für dich schön passend eingestellt hast und musst ihn dann demontieren, wie stellste denn dann sicher, dass er genau passend eingestellt ist, wenn er keine gescheite Skala hat?

    davon abgesehen: Wenn du versuchst, den Lenker an meinen Klemmblöcken zu erhöhen wirds schwierig mit der einen Markierung - die ist dann nämlich nicht zu sehen. Ununiversell - könnte man sagen :shrug:


    und noch was ganz anderes: Versuch mal den BMW-Lenker zu verbiegen. Versuch mal n guten Zubehörlenker zu verbiegen. Berichte mal bitte, welcher Lenker dir vertrauenerweckender erscheint. :starwars:


    Liebe Grüße und viel Spaß

  • Wenn du den für dich schön passend eingestellt hast und musst ihn dann demontieren, wie stellste denn dann sicher, dass er genau passend eingestellt ist, wenn er keine gescheite Skala hat?

    Bei mir relativ einfach. So weit nach vorn/hoch wie es nur geht ohne dass es bei voll eingeschlagenem Lenker zur Kollision mit dem Windschild kommt. :dance1:

    Man kann sonst vor der Demontage mit einem Filzschreiber eine geeignete Markierung anbringen.

  • Kein Bild der R13. Die Lenker sind alle schwarz.

    Vielleicht von der Twin oder G?

    Das ist in der Tat kein R13 Lenker. Der R13 Lenker hat den Körner Punkt und eine geriffelte Fläche für die "Mitteausrichtung".

    Bei mir relativ einfach. So weit nach vorn/hoch wie es nur geht ohne dass es bei voll eingeschlagenem Lenker zur Kollision mit dem Windschild kommt. :dance1:

    So mein Plan :thumbsup2:. Das der Originallenker nicht der haltbarste ist, ist mir bekannt. Da ich zu der Fraktion GS = gehört sauber gehöre, ist meine Hoffnung und die Wahrscheinlichkeit, sie nicht in der waagerechten abzustellen, etwas höher. Wenn es dann doch mal passiert und die Waagerechte ungünstig daher kommt, würde vermutlich umgerüstet. Tut nicht Not aus meiner Sicht ... die Waagerechte!

  • Kein Bild der R13. Die Lenker sind alle schwarz.

    Vielleicht von der Twin oder G?

    Weder noch. Zwar kein Bild vom originalen Lenker aber ein Bild aus der von BMW originalen F 650 GS Eintopf Reparaturanleitung.


    Man kann sonst vor der Demontage mit einem Filzschreiber eine geeignete Markierung anbringen.

    Und genau das mache ich genau so bevor ich etwas demontiere wo es auf die Position ankommt. :thumbsup2:

  • ...... aber ein Bild aus der von BMW originalen F 650 GS Eintopf Reparaturanleitung.

    Was dann ein Verstoß gegen das Urheberrecht wäre. Hast du von BMW eine Freigabe zur Veröffentlichung ?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ist schon klar aber dennoch wäre ein Spendenkonto auch nicht schlecht.

    Bzgl. der Verwendung der Spendengelder könnte man ja eine Diskussion antreten.... :rofl:

  • Bei mir relativ einfach. So weit nach vorn/hoch wie es nur geht ohne dass es bei voll eingeschlagenem Lenker zur Kollision mit dem Windschild kommt. :dance1:

    So mein Plan :thumbsup2:.

    So, umgesetzt! Handarmaturen musste nachjustiert werden, auch ein wenig der Kupplungszug und natürlich die Spiegel. Obwohl das nicht viel ist, auf der ersten Tour bannig ungewohnt. Aber dann, eine kleine Winklelveränderung für den Lenker, aber eine "große" Veränderung für den Fahrer. Mehr geht vermutlich nur über einen Zukauflenker. Ich bin zufrieden.


    Viele Grüße

    Torsten