Länge von Hauptständer und Seitenständer

  • Servus,


    habe eine F650GS Bj 01 und habe eine Zugstrebenverlängerung von Mizu verbaut. Das ist eine Sonderanfertigung ca. 12mm gekürzt, dh das Motorrad ist leicht höher hinten.


    Nun kommt mir die Schräglage auf dem Seitenständer sehr groß vor.


    Wie lang ist der Seitenständer serienmäßig eigentlich auf einer normalen F650GS ??

    Und wie lang ist der Hauptständer serienmäßig??


    Könnte da mal einer Nachmessen, das wäre super!


    Gruß

  • Wie sieht es denn aus wenn Du auf dem Hauptständer stehst.

    Hat das HInterrad dann wenigstens noch etwas "Luft" zum Boden?


    Meine Dakar stand auf dem Seitenständer auch massiv schräg was wohl bei den Dakars so ist, auch wenn die ja einen längeren Seitenständer haben weil sie allegemein ja höher sind.

    Spiel an der Aufnahme soweit optimiert, dass fast kein Spiel mehr. Es gibt so Spezialisten welche "cool" aufsteigen wärend die GS noch auf dem Seitenständer steht und dabei diesen voll belasten in Schräglage (also linker Fuß auf linke Fußraste dann rechter Fuß über´s Moped schwingen)20200314 (1).jpg.


    Habe dann eine Erhöhrung selber gebaut und unten angeschraubt.

    Kunststoffscheibe Durchmesser 70mm in schwarz angepasst (70er Durchmesser hat genau den Raduis der gerundeten originalen Auflagefläche. Vorne dann noch gerade zugesägt und die übergänge abgerundet. Löcher rein gebohrt und Holzschraubenbolzen mit metrischem Innengewinden eingeschraubt.)

    Auch Auflagefläche schon der Schräge angepasst und unten angeschraubt. Ich meine 4 oder 5cm dabei rausgeholt.


    Ich würde Dir den Seitenständer der Dakar empfehlen. Länge messe ich nachher und gebe diese durch.

  • Also, wenn über die Kunststoffscheibe 4-5cm rauszuholen sind, haut das gut hin. Werde ich wohl in Angriff nehmen.

    Die Kunststoffscheiben gibt es im Baumarkt??

    Habe an der BMW aktuell keinen Hauptständer. Ein Hauptständer von einer tiefergelegten mit 25cm Gesamtlänge ist zu kurz (wurde beim Kauf mitgegeben)

    Glaube der Hauptständer einer Dakar kommt mit 32cm hin.

  • Also der Seitenständer der Dakar ist...


    Von Aufnahmebohrung Mitte bis zur Auflagefläche ziemlich genau 39cm.


    Dann kommen halt noch die 3mm Blech der Auflage hinzu.

  • Hauptständer hab ich nachgerüstet von Bepco und Hecker, BMW bietet keinen für die Dakar an, somit auch nicht für höher gelegte!


    Der Bepco und Hecker ist echt kostenintesiv mit rund 230€ aber das Moped steht halt wie ne Eins darauf.

    Kann auch kaum einsinken wenn mal mal auf ner Wiese parkt.

    Zum Gegensatz zu manchen günstigeren Varianten gibt es auch keine Probleme mit dem Seitenständer die sich mit dem absolut nicht in die Quere kommen.


    Oder Du besorgst Dir ein Rohr, Innendurchmesser genau wie der Außendurchmesser des Hauptständers.

    Dann sägst den an beiden Stützen ab so dass Du über dem Sägeschnitt gleich viel Rohr hast.

    Dann kannst das Rohr genau so anpassen wie Du es willst, über beide Sägestumpen drüber stülpen und vernünftig anpunkten.

    Schön sauber schleifen, Lack drüber und prima ist.

    Wenn man das vernünftig macht, sieht das soger prima aus.


    Oder wenn Du einen normalen bekommst, kannst ja auch zwei schöne Rohrstücke, so 5cm unter die normale Auflageplatten des Hautpständers schweißen. Anpunkten, Standartauflagefläche um das Rohr dengeln und endschweißen....

    Die uralte R..... Dakar hat das original so ähnlich damit die bei weicherem Grund nicht einsinkt.


    BMW-Motorrad-R65GS-R80G-S-Paris-Dakar-Hauptständer-center.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • Danke für die Tipps u Hinweise!

    Meinen auf Lager liegenden Hauptständer verlängern ist auf jeden Fall eine Option. Würde mich trotzdem mal interessieren ob der "normale" Hauptständer von der Länge ausreichen würde...

    Mein Seitenständer ist von Mitte Aufnahme bis Auflageblech ca.33cm lang.

  • HAUPTSTÄNDER

    Hab soeben mal gemessen.

    Der Hauptständer meiner Dakar von Bepco und Hecker ist von Mitte Schraubenaufnahme senkrecht nach unten auf den Boden gemessen genau 31,5cm.

    Wegen der großen Radien kann ich nicht gemau sagen wie die Rohrlänge wäre da dieser ja etwas geneigter steht als wenn nur zwei Rohre nach unten gehen würden. Vorteil davon ist aber, dass das Möp nicht so schnell vom Sänder rollt.


    Seitenständer Dakar gebraucht 50€

    https://www.ebay.de/itm/Seiten…=p2385738.m4383.l4275.c10


    Seitenständer Dakar neu rund 86€

    https://www.leebmann24.de/bmw-…73&og=03&hg=46&bt=46_0615

    2 Mal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem. Meine ist auch Höhergelegt und dadurch hatten beide Räder kontakt zum Boden wenn sie auf dem Hauptständer Stand. Habe 2 Distanzstücke von je 4cm eingeschweißt. Anschließend neue Farbe drauf dann kann der TÜV auch nicht meckern.