Umstellung auf LED und Zusatzscheinwerfer

  • bei gleicher Kameraeinstellung).

    Ich behaupte mal, dass dies nicht ganz die gleichen Einstellungen sind (Blende/Verschluss/ISO/Weissabgleich) und das rechte Bild ein "dunklere" Einstellung hat.

    (Wenn die Einstellungen wirklich genau gleich sind, dürfte sich die Intensität und Farbe des Abblendlicht auf den Fotos nicht ändern)

    D.h. der SX22 Zusatzscheinwerfer ist Wahrheit noch heller als auf den Bilder ersichtlich. o_O Als was sind die eigentlich zugelassen?? Kanst Du mal asgen was da alles auf der Linse steht?

  • Jo, da hab ich die falschen Bilder ausgesucht. Das sind nicht die gleichen Kameraeinstellungen.
    Aber die Hell?Dunkel Kante kann man dort schön erkennen.

    Anbei noch 2 Bilder mit gleicher ISO.

    ISO1.jpg ISO2.jpg


    Die Leuchten sind Nebelscheinwerfer, hast du selbst schon rausgefunden :)


    E - ECE

    9 - Spanien

    F3 - Nebelleuchte

    PL- Plastik Linse

  • Heute morgen schon gelesen und anfangs tierisch gefreut, dann kam das "aber".


    Osram muss die LED vorab an jedem einzelnen Modell testen und dann abnehmen lassen. Die Wahrscheinlichkeit das sie das für alle alten modelle tun ist wohl eher gering. Motorräder wurden aktuell sogar ganz aussen vor gelassen.

  • Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die auch eine grundsätzliche Zulassung bekommen. Der Markt ist da, das Geld bei den Leuten auch. Ich erinner mich an Xenon-Lampen. Zuerst ein Feature der Oberklasse, dann ein Mittelklasseextra und irgendwann gabs für sehr viele Modelle Nachrüstsets. Und da musste sehr viel umgebaut werden. LED-Leuchtmittel die einfach in die H7 oder H4 Fassung gesteckt werden brauchen weniger Aufwand.


    In 2-3 Jahren schätze ich mal, bekommen wir auch für unsere F die LED-Beleuchtung.

  • Das dürfte nicht mehr allzu lange dauern. Osram hat kürzlich die ersten H7 auf den Markt gebracht, mit Zulassung! Der Preis ist mächtig, dürfte aber bald etwas fallen, wenn es mehr Anbeiter mit zulässigen LED's gibt.


    https://www.auto-motor-und-spo…tung-kba-gutachten-legal/

    So Konsequent falsch "AGB" anstelle dem korrekten ABG schreiben braucht schon Durchhaltewille .


    Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die auch eine grundsätzliche Zulassung bekomme

    Hab ich ja geschrieben:

    Mit Glück wird es in ein paar Jahren legale, LED-Glühbirnen mit ECE Zulassung geben. Bis dahin sind die LED-Glübirnen welche die klassischen H4, H7 Halogenglühbirnen ersetzen sollen im öffentlichen Strassenverkehr nicht erlaubt.

    Man siehe dazu den Fortschritt der Task Force on Substitutes/Retrofits (TF S/R) der UNECE Working Party on Lighting and Light-Signalling (GRE) https://wiki.unece.org/pages/viewpage.action?pageId=54429128

    Es schient als könnten als erstes H11 LED-Glühbirnen kommen.

    Aber das kann noch Jahre dauern. Wobei wenn Osram da mittels Einzelzulassung vorprescht, könnte da nun auch Philips/Niederlande Druck machen. Jedenfalls zeigt es, dass es möglich ist.

  • Ja, du hattest geschrieben, das es keine gibt mit Zulassung. Das haben wir schon verstanden. Aber inzwischen sind wir 14 Tage weiter und es gibt das erste Angebot von Osram. Jetzt kann man anfangen drauf zu spekulieren, das auch andere auf den Zug springen.


    Solange noch nichts gibt drauf zu bauen, das es Nachrüst-Leuchtmittel gibt ist doch recht hypothetisch und eher unwahrscheinlich. Ich bin halt jemand der sich mehr an Fakten als an Wünschen orientiert.

  • In 2-3 Jahren schätze ich mal, bekommen wir auch für unsere F die LED-Beleuchtung.

    Seit 2-3 Jahren gibt es für meine F die LED-Beleuchtung. *

    Warum also nicht für die älteren F ?

    Der Markt ist da, das Geld bei den Leuten auch. Ich erinner mich an Xenon-Lampen.

    Ich denke, dass da tatsächlich der Markt fehlt.

    Das Geld mag bei den Leuten auch da sein, aber wer sich für das Moderne interessiert, wird das an anderer Stelle auch tun.

    Somit dürfte für für die Kombination Vergaser-LED zu wenig Interesse bestehen, wenn überhaupt.

    Wenn also überhaupt, wird die Lampe vielleicht noch für die Einspritzer kommen.


    *) Nämlich als kompletter LED-Scheinwerfer (mit ABE für das Modell zugelassen).


    Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die auch eine grundsätzliche Zulassung bekommen.

    In früheren Beiträgen hatte ich auf das grundsätzliche Problem der Abstimmung des Leuchtkörpers auf den Reflektor hingewiesen. Deswegen kann es nicht überraschen, dass die jetzige Zulassung auf bestimmte Modelle beschränkt ist, eher überrascht mich, dass es doch so weit gekommen ist. Deswegen will ich auch nicht ausschließen, dass der technische Fortschritt doch mal eine allgemeine Zulassung erlauben wird. Mindestens da, wo das Abstrahlprofil nicht so kritsch ist, also für Fernlicht.



    Ob sowas in die F passt, ist dann aber trotzdem noch die Frage. Wie schon bei den unzugelassenen Ausführungen ist ein großer Knubbel am Sockel der Lampe, vermutlich ein Kühlkörper, der nicht einfach abgesetzt werden kann. Zumindest bei den Einzylinder-Einspritzern fehlt der Platz, auch bei der F800GS bin ich unsicher, ob das passt. Wäre denn bei der Vergaser-F mehr Platz ?


    Eckart

  • Habe an Wochenende endlich Zeit gehabt, die SX22 an meiner GS zu montieren, und habe die erste Probefahrt gemacht. Mein Fazit: die bringen echt eine Verbesserung, momentan sind meine sogar etwas zu tief eingestellt (aber ich fange lieber so rum an, als andere Leute beim Experimentieren zu blenden).


    Mit dem zugehörigen Kabelbaum war ich nicht zufrieden, der Strang zur Batterie war viel zu lang, dafür der zum Schalter für meine Wünschpositionierung zu kurz. Zudem wollte ich vom Zündungsplus schalten, nicht wie vom Hersteller vorgesehen vom Dauerplus. Auch die Qualität der Krimparbeiten am Relaissockel lass zum Wünschen übrig. Ich musste also die Krimpzange rausholen und die Verkabelung selber anpassen.


    Vom Anschließen der LED im Schalter rate ich eher ab. Die ist viel zu hell und stört gewaltig beim Fahren im Dunkeln. Ich werde versuchen die mit schwarzer Farbe etwas zu überdecken oder eventuell wieder außer Betrieb nehmen.


    Die mitgelieferten Halterungen haben mich nicht überzeugt, die passen am originalen Motorschutzbügl nicht wirklich. Ich werde mir welche aus Blech basteln zum "hinter den Blinkern" klemmen. Metallarbeit ist nicht meine Stärke, das wird noch etwas dauern bei mir.


    Übrigens hat meine 05er GS einen ganz anderen Verbinder für den SV-Stecker. Zündungsplus an diesem Stecker wird aber wie erwartet über Sicherung F4 (7,5A) geschützt.


    Schöne Grüße aus dem dunkeln Sachsen-Anhalt,

    Mark

  • Eine richtige Nachtfahrt habe ich noch nicht geschafft (Rücken spielt diese Woche nicht mit), aber hier 2 Bilder zum Zeigen der Auswirkung, einfach im Hof vor der Garage genommen. Beide Zustatzscheinwerfer habe ich leicht nacht rechts ausgerichtet, den rechten leicht höher, um den Straßenrand besser auszuleuchten.


    IMG_20201019_212054160_autoscaled.jpgIMG_20201019_212041246_autoscaled.jpg


    Bin mit der Ergebnis ziemlich zufrieden. Nochmals vielen Dank an allen für die Vorschläge, Empfehlungen und Tipps. :thumbsup2:

  • Hallo zusammen,


    ich habe die gleichen Nebelscheinwerfer wie MarkP. Leider ist bei beiden Leuchten bei starkem Regen bzw. Waschen Wasser eingedrungen und ich musste seitlich eine Entwässerung bohren, trocknen und anschließend nachdichten. Ich hoffe, dass die jetzt einigermaßen dicht sind. Von der Qualität her gibt es sicherlich besseres. Mit dem Licht bin ich auch zufrieden.


    Gruß, Daniel