Verstärkung Vario-Koffer für Gelände-Einsatz

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor häufiger mit meiner Dakar in leichtes bis mittleres Gelände zu fahren. Meine ersten Ausflüge in Frankreich waren erfolgreich, ich mache mir aber etwas Gedanken über die Vario-Koffer. Sie Rütteln doch sehr arg und ich habe sorge dass die Halterungen das nicht sehr lange aushalten. Hat jemand Tipps, wie ich die Halter verstärken kann? Ich habe bereits gesehen, dass einige die Haken an der Rückseite mit Metall verstärkt haben, um bei einem Sturz das Abbrechen zu verhindern, das werde ich vorsichtshalber auch noch tun.


    Bei einem leichten umkipper hat sich außerdem mein linker Träger nach innen Verbogen, gibt es eine Möglichkeit den so zu versteifen, dass das verbiegen verhindert wird?

    Der Koffer war danach sehr locker, ich konnte es aber notdürftig wieder begradigen und zuhause dann wieder richtig stellen.


    Für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar!


    Simon

  • Hallo Simon,

    ich habe vor häufiger mit meiner Dakar in leichtes bis mittleres Gelände zu fahren. Meine ersten Ausflüge in Frankreich waren erfolgreich, ich mache mir aber etwas Gedanken über die Vario-Koffer. Sie Rütteln doch sehr arg und ich habe sorge dass die Halterungen das nicht sehr lange aushalten.

    Ich bin nicht sicher, ob Dein Vorhaben zielführend ist. Gelände fährt man eigentlich ohne Koffer, zumindest ohne die Variokoffer der Einzylinder, weswegen ich an Deiner Stelle über ein anderes Koffersystem nachdenken würde, wenn diese häufig unter solchen Bedingungen zum Einsatz kommen. Nebenbei: Die variokoffer der Zweizylinder sind erheblich robuster und überstehen einen solchen Einsatz ohne Verstärkungen.

    Der Koffer war danach sehrlocker, ich konnte es aber notdürftig wieder begradigen und zuhause dann wiederrichtig stellen.

    Nichtdestotrotz habe ich nach 10 Jahren Einzylinder Erfahrungen angesammelt:

    Die Haltebügel dienen mehr der Führung als dem Halten, denn die Kraft bzw. das Gewicht nimmt der "Pilz" auf. Die Haltebügel sind nach Belastung so verbogen, dass die Koffer nicht mehr so gut fixiert sind, aber das kann man ja fallweise wieder richten. Ansonsten bin ich ohne Verstärkungen ausgekommen, habe aber auf Reisen ganz auf die bei mir sonst auch sehr seltenen Geländefahrten verzichtet. Im Notfall hätte ich einen leer mitgeführten Sack über die Sitzbank geschnallt.


    Eckart

  • Nicht nur der Bügel unten sondern auch der Halter vom Pilz oben kann sich verbiegen.

    Es hab hier mal jemanden der den Pilz nicht mehr so einstellen konnte, dass der Koffer auf dem Bügel auflag.

    Also, bei Verbiegungsverdacht auch mal den Pilz abschrauben, die Abdeckung weg und schauen ob der noch gerade sitzt.