Hallo Forum Gemeinde, bin seit kurzem Besitzer einer 650 F bj 1994 mit stolzen 63000 km . Nun meine Frage an der Anzeige leuchtet die rechte mittlere Rote Lampe dauerhaft . Die Temperatur wird aber laut temperatur Anzeige auf der linken Seite nicht zu hoch ca. 8 Uhr Stellung. Bei manchen Maschinen gibt es die ja nicht da ist eine Uhr,die haben dann auf der rechten mittleren roten Lampe ein Symbol (kühlwasser) aufgedruckt. Ist aber bei mir nicht Drauf. Hat diese Lampe trotzdem was damit zu tun ,oder nicht, wenn ja was tun ? Danke im voraus
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Das hatte ich noch vergessen. Auch habe ich festgestellt das sie zu viel Sprit bekommt und im stand bei offenem Benzinhan untern mobi eine Pfütze ist. Aber das wird wohl eher ein vergaser Problem sein und nicht mit der oten Lampe zu tun haber oder?
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Früher hätte ich geschrieben: RTFM
Heute gibt es ja für alles eine App.
Seite 9 Bedienungsanleitung:
Kontrolleuchten:
Warnleuchte Motoröldruck rot; Kontrolleuchte Blinker liunks grün; Kontrolleuchte Blinker rechts grün; Kontrolleuchte Fernlicht blau; Kontrolleuchte Schaltgetriebe neutral grün.
Was zu tun ist: Möglichst nicht so viel fahren, ohne ausreichenden Öldruck ist6 das kontraproduktiv. Ich würde mal a) den Ölstand und b) die Ölpumpen kontrollieren. Und mir c) eine Bedienungsanleitung beschaffen und LESEN!
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Hm, schade, wäre ein gutes ersatzteillager geworden. So ohne Öl zu fahren. Der Rotax ist schliesslich robust, man braucht eher so banale Dinge wie Lagerbuchsen, Verkleidungsteile, Cockpitausstattung.
Spass beiseite, Im Stand ohne laufenden Motor hat man zwangsläufig keinen Öldruck, also leuchtet sie. Muss in weniger als 1sec nach dem Starten ausgehen, wenn Motor läuft. Tut es das NICHT, sofort abstellen, erst wieder starten, wenn 100% geklärt ist, das Öl gefördert wird. Dazu dürfte zumindest ein Fachmann nötig sein, sei es ein guter Hobbyschrauber oder eben eine Werkstatt. Jemand der diese Öldrucklampe nicht kennt, tut sich schwer dann rauszufinden was defekt ist.
Aber wie gesagt: bei NICHT laufendem Motor isses normal und quasi eine Funktionskontrolle das kein Öldruck da ist.
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erst mal danke für die schnellen Zuschriften.
Die Linke rote linke Lampe für Öldruck geht sofort aus wenn der Motor läuft . Mir geht's eigentlich um die rechte mittlere rote Lampe. Da ich ja eine kühlstandsanzeige habe wäre das ja sinnlos die rote echte Lampe zusätzlich für die Kühlung zu setzen. Aber diese leuchtet dauerhaft.
Auf allen Lämpchen sind Embleme drauf nur eben auf dieser ist nichts drauf.
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?????
also ich habe ne 93er F
bei mir hat da noch nie etwas geleuchtet
bin mir nicht mal sicher ob da ein Leuchtmittel drin war im Schaltplan zu der 93-96 F gibt es die ebenfalls nicht
http://www.zettrich.de/Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg
wie richtig geschrieben ist die für
Überhitzung bei den Modellen 96- 00
die haben nur eine Uhr
Hat der Vorbesitzer gebastelt ?
Mir ist hier im Forum nur ein Umbau bekannt hier wurde diese als Ladekontrollleuchte nach Reglerumbau zweckentfremdet
Mac
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könnte sein das da gebastelt wurde, habe mir das auch schon gedacht. Aber sicher ist sicher mal nachgefragt....rot schreit immer nach gefahr.
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Mir geht's eigentlich um die rechte mittlere rote Lampe.
Die sollte bei deinem Modell eigentlich ungenutzt sein.
Siehe Seite 10 Der Bedienungsanleitung.
https://www.historischesarchiv…il/index.xhtml?id=3363051
Ev. hatte der Vorbesitzer was gebastelt und die Leuchte für irgendwas verwendet. Zusatzscheinwerfer, Griffheizung oder was auch immer?
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Hm...definitiv bei meiner F unbenutzt. Meine ist Bj 96, selbe Modellgeneration wie deine. Erst der Nachfolger hat statt einer Kühlwassertemperaturanzeige eine Uhr und eine Kontrollleuchte für Überhitzt statt der Anzeige. Deswegen ist deine eine Ur-F und der Nachfolger eine Uhr-F. Und dann kam die ST. Damit war die Vergasergeneration zuende.
Musst also mal schauen wohin die Kabel laufen. Schaltplan mit Kabelfarbenangaben gibts irgendwo hier im Forum bzw hier
http://www.zettrich.de/Schaltp…50-Beleuchtung-160310.jpg
http://www.zettrich.de/Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg
Einfach mal schauen wohin die Lampe ihren Draht verschaltet hat. sorry, hatte nicht auf Rechts und Links geachtet, da deine F eigentlich nur eine Rote Leuchte hat.
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okay da danke ich euch , da muss ich nachschauen wohin das Kabel verläuft.
Die andere Sache mit das der Vergasser überläuft bei offenem Benzinhan wenn der Motor aus ist. Da hatte ich schon viel im Forum gefunden ....bestimmt hängt der Schwimmer oder? Sie springt im kalten Zustand mit choke gut an ,aber wenn sie warm ist nicht. Ich muss da den Bezinhan schließen eine weile warten und dann springt sie auch wieder an aber so als wäre sie abgesoffen.
Ich muss beim fahren im niedrigen Drehzahlbereich oder im Leerlauf zwischengas geben sonst geht sie aus. Hat da jemand noch ne gute Idee? Was es noch sein kann außer der Schwimmer. Hatte sie dummerweise beim Tanken randvoll gemacht. Was ja nun auch nicht förderlich ist wenn die schwimmernadel leckt.
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Die andere Sache mit das der Vergasser überläuft bei offenem Benzinhan wenn der Motor aus ist. Da hatte ich schon viel im Forum gefunden ....bestimmt hängt der Schwimmer oder?
O-Ring ist hinüber. Am besten alle Gummteile ersetzen jedoch die Düsen und Nadeln so lassen wie sie sind.
Immer nur an einer Seite arbeiten, die Vergaser nicht versuchen zu trennen.Falls man des Englischen mächtig ist: https://faq.f650.com/FAQs/Carb_Clean.htm und auch https://faq.f650.com/FAQs/CarbMiscFAQ.htm#PUKING%20PETROL
Schnurrduchmesser x Innendurchmesser , Material Viton, gibt es bei gut sortierten Teile-, Dichtungs- und Kugellagerhändler:
- Idle-Mix Screw O-ring: 1 x 2.5 (BMW Part # 13 11 234 3 412)
- Float Frame O-ring: 1.5 x 5
- Float Valve Seat O-ring: 1.5 x 7
- Slide O-ring: 1.5 x 10
Es ist vorallem der 1.5 x 7 O-Ring der das Problem verursacht. Aber wenn man schon mal das Ding auseinender hat kann man auch gleich alle Gummiteile wechseln. Man beachte die Hinweise bezüglich LL-Gemischschraube (Idle-Mix Screw). Diese zuerst reindrehen und dabei die Umdrehungen zählen und erst dann rausschrauben. Beim Einbau die Schraube erst wieder ganz rein und dann um die notierte Anzahl Umdrehungen wieder rausschrauben.
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Benzinhahn zu,dann sauft nix ab im stand
Schwimmer könne immer x hänge bleibe,ist halt alte Technik
Klingt wie Versager verstellt....grundsätzlich zu Fett....sollte eigentlich ohne Choke zünden und nur wenn arg frisch ist dann wenn zündet Choke ansetzen um Rundlauf hinzukriegen
Ich starte immer ohne Choke und regulieren dann nur rundlauf...wofür gibt's die gashand
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ich danke euch , werde mal sehen was der Tag heute bringt.