Ersatzteil Dichtringe für Schwinge nicht mehr lieferbar

  • Sorry, off-topic, die eBay Preise sind ja abzocke und dann steht da noch Original drauf ... Original Zukauf. Leider kann ich Dir mit einer Alternative nicht helfen. Hoffe jedoch, dass Dir aus der Runde eine günstigere Quelle genannt wird. Wie schon von Michel geschrieben, sind die Abmessungen hilfreich, dann kann man auch mal bei Matthies Autoteile schauen, Mike Bike Parts, sofern Du eine Filiale in der Nähe hast. Die verkaufen auch an Privat, natürlich auch zum Listenpreis, aber moderat zum Listenpreis. Ist aber auch nicht immer alles günstig, Öl z.B. Viel Erfolg.

    off-topic Ende!


    Viele Grüße

    Torsten

  • Sind das so Schaumstoffdinger wie bei der GS oder richtige Simmerringe?


    Ersteres: Eh für die Katz.

    Letzeres: Maß steht entweder drauf, oder einfach ausmessen, das sind zu 99,9% Standardteile.




    Und falls ersteres: Bei der GS presst man die Lager einfach einen Millimeter tiefer ein, dann kann man richtige Simmerringe einsetzen, anstelle der Schaumstoff"dicht"ringe.

  • Die Schaumstoffteile bringen ohnehin nichts und zerbröseln bald. Nicht wirklich schlimm, dass es die nicht mehr gibt. Ich habe auf Tipp von Schnoorgackel die Dichtringe durch x-Ringe aus Viton ersetzt.
    Größe müsste ich recherchieren.


    Gruß
    Jochen


    EDIT: Gefunden! Hier findest du alles, was du brauchst.

  • Einfach google und selbst entscheiden.

    Bei Leebmann war der Preis auch knapp 3€ das Stück plus Versand. Da ist das Angebot aus der Bucht auch nicht teurer.


    Und Lebmann hat vieles lieferbar was es dann doch nicht ist und auch oft unterirdische Lieferzeiten selbst wenn lieferbar was daran liegt, dass die wohl vieles auch erst bei BMW beziehen und dann erst versenden....

    Eigene Erfahrungen und auch von nem Kollegen mit Werkstatt.


    https://www.ebay.de/i/392838188805


    https://www.google.de/search?q…oECAsQBA&biw=1366&bih=635

  • Ja - es handelt sich um die Schaumstoffdichtungen.Denke die sollen eigentlich nur dreck abhalten.

    Bei den Umlenkhebel fehlen die mir auch - da kostet 1stück bei lebemann 4,28€ und es sind 6 Stück verbaut.

    Da hebe ich aber die Maße 18x24x3 - werde mal schauen was für ein weiches Material ich da irgendwo her bekomme.

    ---------------- hat da jemand einen Tipp -----------------------

    Ich habe mal jede menge von Locheisen geerbt - fast alle größen. siehe foto - das sind zwar nicht meine - habe viel mehr.

  • Die schaumstof ringe hab ich ersetzt duerch simmeringe WBO- 22 X 28 X 4 .

    Die lager muss man dan ein wenig tiefer einpressen.


    Henry

    Deswegen hab ich ja das oben verlinkte Maß "Quad/X-Ring 21,82x3,53 NBR" von Schnoorgackel genommen. Das passt ohne dass man die Lager tiefer einpressen müsste. Bei meiner F passte das auch ohne bearbeiten der Ringe. Stückkosten ca. 1 EUR.

  • Genial ist eine Sammlung aus Locheisen. Glückwunsch!!!

    Da würde ich genau messen wie breit die Dinger sein müssen und 0,25-0,5mm stärkeren Plattengummi nehmen und mit den Locheisen die passenden Größen stanzen! :thumbsup2:

  • Genial ist eine Sammlung aus Locheisen. Glückwunsch!!!

    Da würde ich genau messen wie breit die Dinger sein müssen und 0,25-0,5mm stärkeren Plattengummi nehmen und mit den Locheisen die passenden Größen stanzen! :thumbsup2:

    Was ist plattengummi ?

  • Naja, Gummi in Platten... nicht in Ringen oder Würsten :giggle:


    War eigentlich so sprachgebräuchlich. Aber hier findet man Gummiplatten von 1 bis 10mm Stärke.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…acat=0&_odkw=Plattengummi


    Mann könnte ja auch mal nach Dichtscheiben... Gummi suchen oder Gummidichtringe oder wie auch immer.... Kann ich aber nicht sagen da mir die Durchmesser des Originalen nicht bekannt sind.


    Hier wäre 24x17x3.... die 17 bekommst auch locker auf die 18mm.... ist ja Gummi


    https://www.online-dichtungssh…2yzAfnEAQYAiABEgKSGPD_BwE


    Gut, manch einer würde jetzt sagen.... aber Gummi wird irgendwann hart....

    Aber bevor der hart ist, haben sich die anderen Materialien schon in Wohlgefallen aufgelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • servus


    Wo ist das Problem ? soweit ich mich erinnern kann waren die Teile eh nicht das gelbe vom Ei.

    Ich sag nur Schwingenlager verrostet. Jetzt "muss" jeder seine Alternative basteln und testen.

    Da bei bin ich mir sicher es kann nur was besseres rauskommen als die originalen Dichtringe.

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Da bei bin ich mir sicher es kann nur was besseres rauskommen als die originalen Dichtringe.

    Jo, die F650 OHNE GS wird halt immer mehr ein Oldtimer und das wird dann immer mehr nur noch etwas für "Macher", "Bastler" und wenn möglich Technikversierte....
    "Nur" Fahrer sollten da wohl eher erst bei der R13 Einsteigen.....