Kofferhalter und Alukoffer - Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Wochen den Gebrauchtmarkt verfolgt auf der Suche nach einem Kofferträger und Alukoffern für meine G 650 GS.

    Leider gehen hier die Preisvorstellungen weit auseinander - während ich für meine früheren Yamahas und Kawasakis noch für ca. 2-300€ gebrauchte Komplettsysteme gefunden habe,

    ist dies wohl bei BMW nicht so. Für diverse gebrauchte Einzelkoffer werden Preise von 200€ und mehr aufgerufen.

    200€ für EINEN gebrauchten Koffer? Dann wurde ich aber doch noch fündig, und stelle es gerne vor. Vielleicht hilft es jemandem.


    1. Kofferträger Batanga

    Unter http://www.batangacase.com/ gibt es von der Firma Batanga aus Lettland Kofferträger für diverse Modelle.

    Diese haben nicht den hässlichen "Bügel" hinten unterm Kennzeichen wie viele andere Hersteller, sind super verarbeitet und sind vom Preis angemessen.

    Der Kontakt mit Batanga lief super (auf Englisch oder Deutsch), nach etwas mehr als einer Woche wurde der Träger verschickt und kam nach ein paar Tagen an.

    Der Versand war mit 34€ von Lettland happig, aber ok - der Träger selbst kostet 90€.

    Direkt über dem Reifen war es etwas eng, hier musste ich mir bei beiden Löchern eine 5 mm dicke Distanzscheibe unterlegen - kostet einen Euro.

    Stabil wirkt der Träger jedenfalls. Alles in allem super Träger und sehr empfehlenswert.


    2. Koffer von motea

    Unter https://www.motea.com/de/aluko…fur-koffertrager-998736-0

    sah ich die Bagtecs Namib - abschließbare Alukoffer mit 40 Litern inkl universellem Anbausatz für jeden Kofferträger.

    Bestellt, nach ein paar Tagen da. Die Verarbeitung ist ok, lässt sich meiner Meinung nach nicht mit einem Wundermilch, Teuertech oder ähnlichem vergleichen, aber wirklich in Ordnung.

    Löcher muss man noch selbst bohren für die Halterung.

    Jetzt aber zum Preis: Reduziert von knapp 265€ auf hundertnochwas. Nochmal 10% auf alles. Nochmal 5€ nach Newsletter-Anmeldung. Am Ende inkl. Versand etwas über hundert Euro - für nagelneue Alukoffer. Plus Halterung!

    Auch hier meine volle Empfehlung, wenn man selbst Löcher bohren kann/möchte.


    Rest siehe Bilder. Ich finde die Breite des ganzen nicht so toll, aber da die Kofferträger auch beide Auspuffrohre aussparen müssen, ist der Träger an sich schon sehr breit.

    Und obwohl die Koffer nur 25,5 cm haben wird es dann insgesamt schon deutlich breiter als der Lenker. Aber gut, wenn man zu zweit mit Zelt verreisen möchte muss man das wohl in Kauf nehmen.

  • Ich möchte hier mal ein Update geben zu den Koffern und meinen Umbau vorstellen, vielleicht wird der ein oder andere ja davon inspiriert.


    Die Koffer an sich finde ich sehr gut, allerdings waren sie mir immer deutlich zu breit. In der Großstadt kommt man nirgends durch und nachdem ich letztes Mal eine Stunde auf der Autobahn im Stau stand und hinter den PKW warten musste, während andere Motorradfahrer durchfahren konnten, beschloss ich die Koffer schmaler zu machen. Dass das ganze wirtschaftlich wenig Sinn macht ist mir klar, aber ich habe eh Spaß am Basteln und die Koffer hatte ich auch schon. Finanzieller Aufwand waren also nur 100 Blindnieten und eine Kartusche Pattex Montagekleber One for All (Kombination aus Abdichtung und Kleber). Das Umfalzen des Deckels ist nicht gut gelungen (in Ermangelung einer Kantbank), der Rest ist ok. Man darf ja gern sehen dass er selbst gebaut ist :)


    Vorher hatten die Koffer 37,5 Liter, waren außen 25,3 cm breit. Das gesamte Motorrad war damit 113 cm breit.

    Jetzt haben sie 21 Liter und sind außen 14,3 cm breit. Gesamtbreite ist damit 91cm, der Lenker ist 85cm breit, optisch ähnlich breit wie der Lenker.


    Ich bin sehr zufrieden, und für die ganz große Reise kommt oben eh eine Packrolle zusätzlich quer drüber - Zelt und ähnliche Dinge passen eh in keinen Koffer.

  • Die sind ja wirklich sehr ausladend..., Stadt- Autobahnverkehr, im täglichen Einsatz, sind natürlich etwas anderes als eine Urlaubsreise, egal wie, ich freue mich immer über jeden mm³ Volumen, aber dennoch gut umgesetzt. Für Dich muss es passen!

  • Die sind ja wirklich sehr ausladend..., Stadt- Autobahnverkehr, im täglichen Einsatz, sind natürlich etwas anderes als eine Urlaubsreise, egal wie, ich freue mich immer über jeden mm³ Volumen, aber dennoch gut umgesetzt. Für Dich muss es passen!

    War auch mein Ansatz, deshalb hatte ich die großen Koffer gekauft. Am Ende aber nur praktisch beim Einladen und voll hatte ich sie eh nie. Mal sehen wie ich mit den 2x21 Litern zurecht komme :)

  • Erinnern im vergleich iwi an die Touring koffer der F....Seeeehr ausladend

    Und am selben Z Träger Citiykoffer,welche eigentlich Funkkoffer der Polizei waren an deren K 75 u K100 modellen ab 83 mit weißen Deckeln...ganz schlank und schmal hinterm Oberschenkel verschwindend..hatten auch nur 20L volumen anstelle der Touringkoffer mit denen nirgends durchmogeln konntest


    vosse hat welche an seiner Black pearl

  • Das stimmt, die hätte ich auch gern. Aber >400€ für gebrauchte Plastikkoffer sind bei mir im Budget einfach nicht drin.

  • =O ich hab für die beiden abgebildeten Koffer NEU 491,90€ bezahlt.

    Ja, für 500€ würde ich auch neu welche bekommen. Plus 140€ für die Halterungen.

    Das ist im Gegensatz zu den 250€ Gesamtpreis von meinen schon ein Unterschied.

    Gut, über Optik lässt sich bekanntlich streiten ;) Ich finde Aluboxen schon schöner als so Plastikkoffer, hatte z.B. auf meiner anderen Maschine die Hepco&Becker Plastikkoffer - wirklich hässliche Dinger :D


    Bist du zufrieden mit den Plastikkoffern? Habe gehört der Schließmechanismus soll manchmal Probleme machen nach einem Umfaller bzw. generell hakelig sein.

  • Ja ne, wenn Plastik dann nur originale Koffer.
    Hatte nie Probleme, weder mit Verschluss, noch mit Größenverstellung.
    Gut, Problem beim Umfallen waren bei den Leuten immer die Haltenasen am Kofferboden.
    Das lässt sich aber gut optimieren dann passier da auch nix.
    Hat die Maschine ja nimmer, ging komplett mit den Koffern nach Karlsruhe.
    Aktuell fahr ich Bumot-Koffer. Die taugen ungemein da 2mm Alu.
    Ok, da ist man mit Haltern aber auch bei rund 8-900€ aber wenn das Moped rund 15t€ kostet dann sollte es dafür auch reichen.


    P. S. Die Halter samt Haltepilze hab ich noch nen Satz für 50€.
    Nen Koffer mit Beamtendeckel (Alu in schwarz) und nen weiteren Koffer (Deckel mit allem außer Kofferboden und Rahmen) falls hier jemand interesse hätte.