Motorleistung GS vs Scarver

  • `nabend,


    seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir als Wintermopped eine F650GS anzuschaffen.

    Die Scarver meiner Frau macht Höllenspass, taugt mir aber Aufgrund der Sitzposition nicht für lange Strecken.

    Aber der Motor hat mich überzeugt, und da kam die Idee mit der GS als etwas bequemere Variante mit dem schönen Motor.


    Jetzt habe ich vor ein paar Wochen eine GS aus 2001 mir 40.000km probegefahren und war ein wenig enttäuscht über die Motorleistung.

    Unterer und mittlerer Drehzahlbereich OK, hat schön durchgezogen bis ca. 5500 u/min, und da wo die SC erst richtig zulangt und spontan bis zum Begrenzer dreht wirkte diese GS obenrum einfach nur lahm und tröge.

    Leider weiss ich nicht mehr ob es die 48 oder 50 PS Version war.


    Nun, heute habe iene GS aus 2004 mit nur 15.000 km gefahren, dasselbe Erlebnis, eigentlich noch enttäuschender :sad:

    Prima bis ca. 5 - 5500 u/min, danach nur noch gequältes Hochdrehen bis etwas über 6000, weiter habe ich garnicht probiert weil es keinen Sinn machte.

    Diese GS hat 48 PS in den Papieren stehen.


    Beide absolut lahme Enten zu der SC meiner Frau, die explodiert im Vergleich dazu förmlich über 5000 u/min.


    Bin nun am Grübeln ob das bei den GS normal ist oder ob sie Probleme haben?

    Oder läuft unsere SC möglicherweise besonders gut, also einfach nur besser als andere Kisten mit nahezu gleichen Motor?

    Laufen CS allgemein besser als GS?

    Wobei der Unterschied schon gravierend war, ich bin extra mit der CS zu den Terminen gefahren um den direkten Vergleich zu haben.


    Bin für Ideen und Erläuterungen zum Thema dankbar :wave:

  • Hallo Ronny,

    mit dem schönen Motor.

    Ich finde das erstaunlich, denn eigentlich haben GS und CS den gleichen Motor, mit kleinen Unterschieden im Endantrieb.

    als Wintermopped eine F650GS anzuschaffen

    Eigentlich sind das doch Ganzjahresmotorräder ?!

    Leider weiss ich nicht mehr ob es die 48 oder 50 PS Version war.

    Das spielt sicher nicht die Rolle.

    Bin nun am Grübeln ob das bei den GS normal ist oder ob sie Probleme haben?

    Rein von den technischen Daten würde ich keine so großen Unterschiede erwarten.

    Hier der wesentliche Passus aus deren Anleitungen:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    In der Praxis konnte ich beide allerdings nicht vergleichen. Vielleicht nimmt ja noch jemand Stellung, der das getan hat.


    Eckart

  • Hallo Eckart,


    das mit dem "schönen Motor" war so gemeint dass GS und CS beide diesen schönen Motor haben :smile:

    Deshalb ja mein Gedanke eine GS zu kaufen, weil mir der Motor gut gefällt.

    Aber es gab ja den Motor später auch mit zwei Zündkerzen, unsere CS ist aus 2000 und hat eine Kerze.


    Sicher ist eine GS auch ein Ganzjahresmotorrad, ich habe nicht das Gegenteil behauptet.

    Ich suche aber etwas leichtes für das Winterhalbjahr weil eine meiner Großen bald verkauft wird und mir die GS grundsätzlich dazu taugen würde im Winter ein paar Runden zu drehen.


    Auch bin ich der Meinung dass 2PS Leistungsunterschied eigentlich nicht so wirklich viel ausmachen sollten, die 48 PS war nur als Info angegeben.


    Mir ist noch aufgefallen das die GS von heute einen deutlich kürzeren Weg am Gasgriff bis Vollgas hatte.

    Könnte es sein dass diese GS über einen begrenzten Gasanschlag gedrosselt ist?

  • Meine ist mit 48PS eingetragen und hat hierzu einen klitzekleinen Anschlag aus Kunststoff im Gasgriff.

    Diesen kann man in 5 Minuten entfernen oder einbauen.

    Dies zu tun und die zwei PS mehr dann ein zu tragen wäre rausgeworfenes Geld.

    Habe das getestet und weder am Berg, zu zweit oder wie auch immer einen wirklichen Unterschied festgestellt.

  • mit dem schönen Motor.

    Ich finde das erstaunlich, denn eigentlich haben GS und CS den gleichen Motor, mit kleinen Unterschieden im Endantrieb.

    ...

    In der Praxis konnte ich beide allerdings nicht vergleichen. Vielleicht nimmt ja noch jemand Stellung, der das getan hat.

    Leider beschränkt sich die Motorengleichheit bei CS und GS nur auf den Motorblock und die darauf sitzende Drosselklappeneinheit. Unterschiedlich sind hingegen Auspuffanlage und Ansaugtrakt / Airbox. Letztere führt dazu, dass die CS grundsätzlich in der Leistung nach oben streut (da wurden stets 53-54 PS abgeliefert), wogegen die GS die Nennleistung gerade mal knapp erreichte. Ca.5 PS Mehrleistung spürt man eben. Davon abgesehen ist die CS deutlich niedriger als eine GS. Zusammen mit der leicht nach vorne geneigten Sitzposition erzielt eine CS dann auch eine spürbar höhere Endgeschwindigkeit (175 vs. 166 km/h).


    Das alles ist nicht nur graue Theorie. Ich habe die Praxis selbst erfahren.


    Zum Thema "Single-Spark" und "Twin-Spark": der Doppelzünder wurde eingeführt, um strengere Abgasgrenzwerte erfüllen zu können. Eine leicht veränderte Gemischzusammensetzung ging leider auch mit einer geringfügig geringeren Motorleistung einher. Die Streuung der Leistung nach oben war mit der Einführung des Twin-Spark quasi dahin. Wer den leicht "kräftigeren" Antrieb sucht, ist prinzipiell beim Single-Spark besser aufgehoben. Diesen Vergleich habe ich aber nie ziehen können. Meine Ausführungen beziehen sich diesbezüglich auf Presseinformationen.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Moin Eckart,


    von der ersten GS die ich gefahren bin weiss ich nicht mehr ob 48 oder 50 PS.

    Die von gestern hatte 48 PS.

  • Diese Idee kam mir auch schon. Aber dann würden ja Deine Angaben nicht stimmen:

    Papier ist geduldig. Wäre nicht das erste mal, dass eine Drossel nicht sauber aus-/rückgebaut wurde.


    Hier eine etwas schönere Gegenüberstellung der Daten:

    Datenblätter F 650 GS / CS


    Ohne die ganze Drehmoment oder Leistungskurve (eine genügt, die andere kann man von der andere Herleiten) zu kennen kann man aus den angegebenen Werten nicht viel ablesen und aller höchstens raten .

    P = 2 · π · M · n

    P : Leistung in kW.

    M : Drehmoment in Nm

    n : Drehzahl in min-1


    Wir sehen und können berechnen:

    GS: 30,2 kW @ 4800 RPM, 37 kW @ 6500 RPM,

    60 Nm @ 4800 RPM, 54,4 Nm @ 6500 RPM

    CS: 35,7 kW @ 5500 RPM, 37 kW @ 6500 RPM.

    62 Nm @ 5500 RPM, 54,4 Nm @ 6500 RPM


    Weiter wissen wir, dass die GS bei 5500 RPM weniger Leistung als die CS hat. Genauer gesagt wissen wir, dass die Leistung der GS bei 5500 RPM weniger als 34,6 kW ist (Warum? Weil das Drehmoment bei 5500 RPM kleiner als 60 Nm ist).

    Wir können annehmen, dass die CS bei den höheren Drehzahlen im allgemeinen die etwas höhere Leistung als die GS hat.


    Die CS hat dazu noch einen kleinen Massenvorteil von 4 kg.


    Weiter müssen wird die Gesamtübersetzung anschauen. Was am Ende auf der Strasse zählt und wahrgenommen wird, ist weniger die Leistung/Drehmoment bei einer gewissen Drehzahl denn die Leistung/Drehmoment bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit. D.h. das Motorrad welches bei 50 km/h mehr Leistung liefern kann/Drehmoment hat, kann am Ende auch schneller beschleunigen.

    Abgesehen vom 5. Gang haben beide das selbe Getriebe. Jedoch ist einerseits die Endübersetzung anders und anderseits die Bereifung hinten verschieden (Die vordere ist irrelevant):


    GS: 47/16 = 2,937 ( und 130/80–17 (Durchmesser ca. 640 mm)

    CS: 82/28 = 2,929 und 160/60 ZR 17 (Durchmesse ca. 625 mm)


    Durchmesser berechnet mit https://tiresize.com/tyre-size-calculator/ das stimmt evtl. nur annäherungsweise für Motorradreifen und berücksichtigt nicht, dass der Reifen der CS ein Radialreifen und der der GS ein Diagonalreifen ist.


    Dh. bei 50 km/h im zweiten Gang wird die CS eine leicht höhere Drehzahl (+2,7 %) haben. Selbst bei genau gleichem, Motor wird sich die CS alleine deswegen schon spritziger anfühlen (Die Leistungsabgabe von Verbrennungsmotoren ist in etwa linear mit der Drehzahl). Da die CS aber im höheren Drehzahlbereich zudem auch noch mehr Leistung hat wird dieser Effekt nochmals verstärkt.


    Grr: ich hasse Deutsche und Englische Zahlen. Da liebe ich das Schweizer System wo , und . gleichermassen als Dezimaltrennzeichen dienen und das Tausenderzeichen ' ist.

  • weiss ich nicht mehr ob 48 oder 50 PS

    Meine Einlassung zu "Könnte es sein dass diese GS über einen begrenzten Gasanschlag gedrosselt ist?" bezog sich nicht auf eine Drosselung von 50 auf 48 PS, denn die dürfte der Normalmotorradfahrer nicht merken, sondern auf die tatsächlich gedrosselte Version auf 25 kW bzw. 34 PS siehe Tabelle oben. Eigentlich sollten Papiere und Fahrzeugzustand übereinstimmen - eigentlich.

    Ca.5 PS Mehrleistung spürt man eben.

    Die Ausführungen klingen plausibel und spiegeln sich auch in den technischen Daten wider, trotzdem würde ich mir nicht zutrauen, den Unterschied zu merken und wenn im direkten Vergleich vielleicht doch:

    Beide absolut lahme Enten zu der SC meiner Frau, die explodiert im Vergleich dazu förmlich über 5000 u/min.

    Müsste hinter einem so drastisch geschilderten Unterschied nicht mehr stecken ?


    Eckart


  • Danke für die ausführliche Beschreibung :smile:


    Heute war ich nochmal eine weitere GS ansehen, leider war keine Probefahrt möglich da die Batterie auch nach stundenlangen Laden zu wenig Saft hatte. Der junge Anbieter, jetzt auf R1150GS umgestiegen, war etwas beschämt und besorgt eine neue Batterie und ich kann dann hoffentlich Anfang kommender Woche damit fahren.

    Es ist eine 48PS Version.


    Mir kam auch schon der Gedanke dass die gestrige GS auf 34 PS gedrosselt ist, das würde zu meinen Fahreindrücken perfekt passen.

    Leider hatte der Anbieter wenig Zeit, er musste Kindertaxi spielen, und die Papiere nicht zur Hand.

    Er war aber 100% davon überzeugt dass seine GS 48PS hat. Ich mags irgendwie nicht glauben...


    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen welche Drehzahl die GS im 5. Gang bei 100 km/h hat?

    Vermutlich sind die GS im 5. etwas kürzer übersetzt und drehen entsprechend etwas höher bei 100?


    Ich frage weil mir der Durchzug im 5. Gang von 80 auf 120 ein praxisnaher Test bei Probefahtten ist, und da haben eigentlich beide GS gleich schlecht abgeschnitten. Bis ca. 100 marschierten sie recht gut los, ähnlich wie die CS, aber dann wurden sie recht träge.

    Die CS zieht dagegen derart kraftvoll durch dass man aufpassen mus nicht bis 130 oder 140 zu beschleunigen.


    Auf dem Weg zur GS heute bin ich ein Stück Autobahn mit Vollgas gefahren, leider kam recht schnell wieder eine 120er Zone, aber kurz davor hatte sie bereits 7500 u/min und lt. Tacho deutlich über 180 drauf. Das Ende der Fahnenstange war da noch nicht erreicht.

  • Ich kann das Ganze nicht wirklich nachvollziehen. Wie schon geschrieben hat meine eine kleine Gaswegbegrenzung im Gasgriff welche auf 48PS drosselt was man aber, wie beschrieben, absolut nicht merkt.

    Aber ich kann nur sagen, dass ich schon von Anfang an überrascht war wie gerne das Moped hochdreht und je höher die Drehzahl, je mehr will sie drehen..... Kannte ich so eigentlich nur von den Kart-Rotaxen....

    Evtl. das nächste Probemoped erst mal richtig warm fahren.... :rofl1:

  • Aber ich kann nur sagen, dass ich schon von Anfang an überrascht war wie gerne das Moped hochdreht und je höher die Drehzahl, je mehr will sie drehen.....

    So kenne ich es ja auch von der CS!

    Es war aber nunmal, warum auch immer, bei beiden GS nicht so.

    Deshalb frage ich ja hier nach.

  • Habe gerade mal geschaut. Bist leider nicht gerade um die Ecke sonst hättest meine mal "reiten" dürfen.


    Wenn es eine einfach Möglichkeit gäbe, würde ich meine Dakar auch auf Riemenantrieb umrüsten.... Ist eh ne reine Straßen-Dakar.

  • Habe gerade mal geschaut. Bist leider nicht gerade um die Ecke sonst hättest meine mal "reiten" dürfen.


    Wenn es eine einfach Möglichkeit gäbe, würde ich meine Dakar auch auf Riemenantrieb umrüsten.... Ist eh ne reine Straßen-Dakar.

    Besten Dank für Dein Angebot, an sowas hatte ich auch schon mal gedacht.

    Eine GS von einem Forumsmitglied fahren.

  • kurz davor hatte sie bereits 7500 u/min und lt. Tacho deutlich über 180 drauf. Das Ende der Fahnenstange war da noch nicht erreicht.

    Doch !

    Laut den technischen Daten ist 7500 ist Höchstdrehzahl und darüber setzt der Drehzahlbegrenzer ein, was man recht deutlich merkt.


    Eckart


    Eckart, ich merke auch wenn der Begrenzer einsetzt.

    Bei unserer CS erst bei ca. 7800 u/min.

    Vielleicht geht ja der Drehzahlmesser falsch, jedenfalls gehe ich nicht stur nach technischen Daten auf dem Papier.


    Für mich zählt einzig und alleine die Realität und was ich selbst auf dem Krad erfahre, das weicht mitunter schon mal deutlich vom gedruckten ab.

    Meine alte DR Big 750 S hat sich auch gegenüber dem Datenblatt garnicht konform verhalten, das Biest war einfach in allen Lebenslagen besser als das Papier und schnelle als jede andere Big in weitem Umkreis.

    Scheint bei der CS das gleiche zu sein.


    Letztendlich wollte ich mit obigen Post auch nur zum Ausdruck bringen dass die CS ordentlich läuft und ich große Zweifel daran habe dass die beiden GS, die ich bis jetzt gefahren bin, im 5. Gang auch nur annähernd auf 7.500 u/min im 5. Gang kommen.:wave:

    Selbst bei kürzerer Endübersetzung nicht, was ja immer noch zu klären wäre.

    Das wäre übrigens mal eine Zahl aus dem Datenblatt der ich Glauben schenken würde ;)

    Beste Grüße


    Ronny :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von sigma7 ()

  • Oops, bei mir sind es ca. 4100-4200 bei 100km/h.

    Dakar Bj. 2003....

    .... und nein, die Kupplung hat keinen "Schlupf".