Motorleistung GS vs Scarver

  • Vieleicht mal die echte Geschwindigkeit mittels einer Navi-Software prüfen. GPS misst dabei nicht über die Zeit und Strecke die Geschwindigkeit sondern über den Dopplereffekt und das heute mit einer extrem guten Genauigkeit. Erst wenn man weis, das keine mechnaischen Umbauten zur Tachoabweichung führen würde ich mich dran machen, die Ursache zu ergründen.


    Ein Handy reicht völlig, man sollte aber eine möglichst baumfreie Strecke wählen, weil die Navi-Geschwindigkeitsmessung stark schwankt, wenn man zb im Wald fährt. Für Position mag das noch reichen, die Funkwellen werden durch Bäume so abgelenkt, das weitere Phasenverschiebungen entstehen und das Handy stark schwankt in der Geschwindigkeitsangabe. Hier ist halt die Technik an der Grenze. Auf der Autobahn oder Bundesstrasse mit wenig Verkehr und freier Sicht zum ganzen Himmel kann man das ideal prüfen. Tachos sollen vorgehen, obwohl das Steuergerät eigentlich ganz genau weis wie schenll man ist. Gesetz sagt, das Tacho NIE weniger anzeigen darf, aber bis zu 7% mehr. Hat dazu geführt, das Hersteller die Geschwindigkeit gerne nach oben schieben. Kunde fühlt sich besser mit 180 auf dem Tacho statt echter 170. Läuft wie S.au, empfehl ich weiter.

  • Danke für die Angaben zur Drehzahl der GS bei 100 km/h, das deckt sich ja recht gut mit meinen Beobachtungen bei der SC.

    Also haben GS und SC eher gleiche Endübersetzung.

    Dann sollten sie ja beim Durchzug im 5. Gang ähnlich gute Leistungen zeigen, gleiche Motorleistung vorausgesetzt.


    Heute wollte ich mir eine weitere GS mit 50 PS in der Nähe ansehen, nur ca. 10.000 km gelaufen und angemeldet, aber der Anbieter verweigert eine Probefahrt. Nur mal auf dem Hof wäre OK, mehr geht nicht wg. Versicherung :confused::g:


    Gestaltet sich irgendwie schwierig das passende Moped zu finden...aber ich habe ja Zeit, bin jung etc. p.p....:whistle:

  • Nur mal auf dem Hof wäre OK, mehr geht nicht wg. Versicherung

    Das scheint mir eine Fehlinformation zu sein. Probefahrten sind auch zulässig wenn im Versicherungsvertrag nur ein Fahrer vereinbart ist. Zumindest bei meinem Versicherer.

    Der Vertrag bezieht sich auf eine Dauerhafte Nutzung, nicht jedoch auf eine einmalige.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Nur mal auf dem Hof wäre OK, mehr geht nicht wg. Versicherung

    Das scheint mir eine Fehlinformation zu sein. Probefahrten sind auch zulässig wenn im Versicherungsvertrag nur ein Fahrer vereinbart ist. Zumindest bei meinem Versicherer.

    Der Vertrag bezieht sich auf eine Dauerhafte Nutzung, nicht jedoch auf eine einmalige.


    Ja klar, so ist auch mein Kenntnisstand, sonst wären die meisten Probefahrten zum Zweck des Verkaufs nicht versichert.

    Aber der Anbieter war stur und beratungsresistent.

  • Also ich muss sagen, dass der Auspuff bei meiner GS viel ausmacht.


    Bin die letzten Monaten viel mit dem originalen Auspuff gefahren.

    Letztens habe ich dann mal wieder den SR-Racing angebaut.

    Wo ich vorher berghoch ca. 100 geschafft habe, stehen jetzt an der gleichen Stelle ca. 110 auf dem Tacho.

  • Dann will der bescheissen. Fertig aus.


    Und das brauchste ned...gibt genug Mopeds.grad jetzt mit Corrina..und die Preise kollabieren..

    Lusthansa kündigt.fraport stellt frei..Meyer Werft baut ab.

    Wenn Hypotheken wackeln kommt zuerst die Mopete untern Hammer. Danach die Womos und dann die E Schrottkübel von Tesla..

  • Moin,


    gestern habe ich mir spontan eine 169 aus Familienbesitz gekauft.

    Die Probefahrt war ausführlich und gut, sie läuft super, Reifen und Kettensatz neu, andere Verschleißteile und Wartung top.

    Sollte erstmal reichen für die kommenden Monate :smile:

  • ... Ansaugtrakt / Airbox. Letztere führt dazu, dass die CS grundsätzlich in der Leistung nach oben streut (da wurden stets 53-54 PS abgeliefert). ...

    Zum Thema "Single-Spark" und "Twin-Spark": der Doppelzünder wurde eingeführt, um strengere Abgasgrenzwerte erfüllen zu können. Eine leicht veränderte Gemischzusammensetzung ging leider auch mit einer geringfügig geringeren Motorleistung einher. Die Streuung der Leistung nach oben war mit der Einführung des Twin-Spark quasi dahin.

    Sorry, dass ich eine Leiche ausgrabe, aber das ist sehr interessant! Mich hat es ja sehr gewundert, dass die CS mit einer Zündkerze sparsamer als die mit zwei Kerzen ist. Und das unter identischen Bedingungen beim selben Fahrer (nämlich mir) mit Topcase, derselben Fahrstrecke und natürlich auch Fahrweise. Ein gemessener Mehrverbrauch von 6 % mag nicht viel sein, aber gewundert habe ich mich schon. Die Serienstreuung, die in meinen Augen die wahrscheinlichste Ursache für den unterschiedlichen Verbrauch sein dürfte ist also keine echte Streuung, sondern eben doch der technische Unterschied zwischen den Modellen. Interessant dabei ist, dass ich schon häufiger hörte und las, dass der Motor (auch bei den GS Modellen) mit den zwei Zündkerzen sparsamer sein soll. Wie gesagt, bei mir war das umgekehrt.



    Gruß Michael

  • Also Leute, laßt doch mal die Kirche im Dorf.


    Sowas lässt sich doch im Grunde nur mit einem Motorenprüfstand ermitteln.

    Alleine schon Zahnriemen versus Kettenantrieb, wer weis welchen Unterschied das macht, bei dem was hinten am Rad ankommt?


    Und die Anzahl der Kerzen halte ich für relativ irrelevant. Zumindest, wenn eine Iridiumkerze bei den Modellen ohne Doppelkerze verbaut ist.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Auf wie vielen tausend km hast Du das ermittelt? Sollte tatsächlich umgekehrt sein.

    Das ist der Schwachpunkt an meinem Vergleich: Es war nur rund 25 mal der Arbeitsweg, den ich mit der kürzer gefahrenen älteren CS fuhr. Die Doppelkerzen-CS habe ich deutlich mehr gefahren.



    Gruß Michael

  • CS und GS haben den gleichen Motor. Unterschied ist Ritzel oder Zahnriemenrad und eben dadurch bestimmt der unterschiedliche Sekundärantrieb. In Verbindung mit den unterschiedlichen Radgrößen und Sekundärübersetzung. Und ja die CS erscheint wegen den vorgenanntenn Parametern deutlich agiler, was ich bestätigen mag. Das liegt aber am Motorrad und nicht am Motor.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Interessant dabei ist, dass ich schon häufiger hörte und las, dass der Motor (auch bei den GS Modellen) mit den zwei Zündkerzen sparsamer sein soll.

    sollte so sein, die 2-Spark ist im Durchschnitt sparsamer.


    Zitat Prospekt der GS

    "Angang"

    Die Motorsteuerung BMS-C II ermöglicht mit fünffacher Rechenleistung zusammen mit der Doppelzündung »Two Spark«

    einen deutlich niedrigeren Verbrauch und stark gesenkte Abgasemissionen. Das macht sich bei hohen Geschwindigkeiten

    positiv bemerkbar. Bei der Konstantfahrt mit Tempo 120 konnte der Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger um 0,7 l auf 4,3 l

    je 100 Kilometer reduziert werden.

    "Ende"


    Bedeutet für mich hohe Geschwindigkeit -> hohe Drehzahl. Vergleicht man den Verbrauch bei konstant 90 km/h ist das dann 3,4l zu 3,2l, statt 5,0 zu 4,3.

    Ist man also "langsamer" unterwegs ist der Unterschied nicht groß.


    Je nach Nutzung und Pflege kann es durchaus sein, das eine F mit einer Zündkerze weniger Sprit braucht als eine mit 2, aber prinzipiell sollte die 2-Spark sparsamer sein.


    im Notfall gilt wie immer "Ausnahmen bestätigen die Regel".

  • CS und GS haben den gleichen Motor. Unterschied ist Ritzel oder Zahnriemenrad und eben dadurch bestimmt der unterschiedliche Sekundärantrieb. In Verbindung mit den unterschiedlichen Radgrößen und Sekundärübersetzung. Und ja die CS erscheint wegen den vorgenanntenn Parametern deutlich agiler, was ich bestätigen mag. Das liegt aber am Motorrad und nicht am Motor.

    Airbox und Abgasstrang sind auch unterschiedlich.

    Davon mal abgesehen wurden der CS in den damaligen Tests auch mal mehr als 50 PS attestiert.

  • CS und GS haben den gleichen Motor. Unterschied ist Ritzel oder Zahnriemenrad und eben dadurch bestimmt der unterschiedliche Sekundärantrieb. In Verbindung mit den unterschiedlichen Radgrößen und Sekundärübersetzung. Und ja die CS erscheint wegen den vorgenanntenn Parametern deutlich agiler, was ich bestätigen mag. Das liegt aber am Motorrad und nicht am Motor.

    Wenn wir jetzt ganz penibel sein möchten, der fünfte Gang ist bei der CS tatsächlich länger übersetzt.
    Genau ein Zahn Unterschied, Resultat ist im fünften Gang 0,84:1 bei der CS und 0,88:1 bei der GS.

    Man kann den CS Motor übrigens in der GS verbauen, bzw. das machen UND die Getriebeausgangswelle des CS Motors beibehalten, es bedarf jedoch eines O-Rings, einer Hülse und eines anderen Simmerrings an der Getriebeausgangswelle.
    Auf Bestellung fertige ich sowas auch an, falls mal jemand in Verlegenheit gerät. Ist einfacher bzw. vor allem schnelle gemacht als das GS Getriebe zu transplantieren.


    Die Sparsamkeit bei der Doppelzünder kommt eher von der effektiveren Verbrennung, speziell bei so großen Brennräumen, 100mm Kolben sind schon wirklich groß, gibts da einfach Probleme, weil die Flammfront nimmer schnell genug propagiert um den gesamten Treibstoff schnell genug zu entzünden, soweit ich das verstehe,
    ein Motorenbauer kann das vermutlich was besser erklären.

  • ein Motorenbauer kann das vermutlich was besser erklären.

    Das denke ich nicht, ist genau wie Du beschrieben hast...


    Das erklärt auch, dass sich der Verbrauchsvorteil unso stärker bemerkbar macht je höher die Drehzahl ist und somit weniger Zeit pro Arbeitstakt für eine vollständige Verbrennung zur Verfügung steht.