Alle Jahre wieder..... oder wie mich die Wasserpumpe anko....

  • Moin,

    imeer wenn ich hier schreibe, ist entweder die

    Batterie defekt oder die Wasserpumpe undicht.

    Da ich in diesem Jahr die Batterie schon hatte, pinkelt mich die Kontrollbohrung an und nicht wie sonst, langsam und stetig, sondern etwas mehr.

    Ich bin mir im klaren, daß ich hier mit der Suchfunktion etwas finden werde, aber hoffe auf schnellere Hilfe von Leidensgenossen. Den RepSatz habe ich bestellt. Ich brauche bitte Hilfe beim Fett und der richtigen Kühlflüssigkeit.

    Am Samstag werde ich Ihr das Blut ablassen und das Herz abschrauben, ich werde Sie beleidigen und beschimpfen.

    13 Jahre alt, 43000km und das 5. Mal inkontinent.

    Wat soll dat? Tut doch nich Not, würde Werner sagen.

    Achso.... macht Ihr flüssig Dichtung unter die WaPu?


    Ein sichtlich genervter André grüsst Euch

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz, wenn du das Spektakel schon fünfmal hinter dich gebracht hast?


    Flüssigkeit nimmst du am besten die Originale von BMW. Die ist mit Sicherheit richtig und der Preis ist tatsächlich fair.

    Nabend,

    ich habe die Arbeit bisher immer in der Fachwerkstatt machen lassen, daher habe ich um Hilfe gebeten, nicht weil ich keine Lust zum suchen habe.


    Herzlichen Gruss

    Andre

  • Nabend,

    ich habe die Arbeit bisher immer in der Fachwerkstatt machen lassen, daher habe ich um Hilfe gebeten, nicht weil ich keine Lust zum suchen habe.


    Herzlichen Gruss

    Andre

    Moin,


    und hier vermute ich das Problem, Fachwerkstatt ... Kühlflüssigkeit nur von BMW, da günstig und verträglich mit dem verbauten Material, hier könnte eine Ursache der häufigen Ausfälle liegen, sofern es keine BMW Fachwerkstatt war. Ebenso beim Fett, obwohl es da alternativen gibt. Und zu letzt die Sorgfalt, mit der Du vs. ein Mitarbeiter einer Fachwerkstatt arbeitet, da kann man wie ich öfter ins Klo greifen, aber natürlich nicht auf alle Fachwerkstätten übertragbar.


    Viel Erfolg. Viele Grüße Torsten

  • Grundsätzlich würde ich dir die Modifikation von macgyver empfehlen. Langzeiterfahrungen stehen noch aus aber seine Lösung ist vielversprechend

    Stichwort Speedi Sleeve für die Suchmaschine deines Vertrauens.

    Ansonsten würde ich zum Reparatursatz noch die Zahnräder der WaPu empfehlen. Manche haben die noch nie getauscht, andere (wie ich) mehrfach. Kosten nicht die Welt. Bestellnummer ist 2 mal die gleiche und findet sich bei der WaPu im Ersatzteilkatalog (bei http://www.leebmann24.de)

  • Wenn die wapu in 13 Jahren 5 Mal kaputtgeht, durchschnittlich.also nach jeweils 2,6 Jahren und 8.500km, müsste sie ja wohl das ein oder andere Mal innerhalb der Gewährleistungsfrist instandgesetzt worden sein, oder geht die echt immer im statistischen Mittelwert kaputt? Wenn das immer die gleiche Werkstatt war, würde mir das zu denken geben. Vielleicht tauschen die nur die Welle? =:-)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ach ja.. Die Seitendeckeldichtung kann neu müssen. Nicht zwingend aber kann passieren. Wenn die ein paar Jahre auf dem Buckel hat reißt die ganz gerne mal. Wenn du die Serienmäßige starre Ölleitung hast brauchst du auch noch die Krümmerdichtung und die beiden Kupfer Dichtringe der Ölleitung unten am Motor. Schaltwellendichtung kann genau wie die Dichtung der eigentlichen WaPu normalerweise dran bleiben.

    Die starre Ölleitung ist konstruktiv eine Katastrophe aber abgesehen davon ist der WaPu Tausch keine große Sache.

  • Ich würde nun mal über folgendes Nachdenken: wieso geht die Wasserpumpe überdurchschnittlich oft kaputt. Der Fehler liegt wohl nicht an der Wasserpumpe sondern wohl eher an der Lagerung selbiger. Ich habe sie bisher noch nicht wechseln müssen, kenne daher nicht den genauen Aufbau. Sie sitzt mit einem Kugellager und einem Dichtring in einer Öffnung des Kurbelwellengehäuse und hat aussen ein Formteil für die Wasserseite.


    Wenn nun dieser Durchlass versaut ist und die Lagerung dort verkantet, eiert die Welle oder vibriert aufgrund der Drehung.


    Jedenfalls ist ein derart häufiger Wechsel so unnormal, das man sich mal auf die Suche nach weiteren Fehlern machen sollte. Die wenigsten Motorräder sind in Erster Hand, folglich muss man auch immer davon ausgehen, das ein Vorbesitzer gepfutscht hat. Werkstätten die Wapu tauschen, vermessen nicht jedes Detail. Lager rausschlagen, lager einpressen, Welle durch, zusammen bauen, testen, Rechnung schreiben.

  • Puh.

    Also dass die Wasserpumpe eine Schwäche bei der F650 und auch G650 ist, kann man glaube ich kaum abstreiten.


    Bei meiner F650 war die Welle nach ca. 15tkm kaputt.


    Bei meiner G tropfte Öl schon bei 3tkm aus der Kontrollöffung.



    Und beim Tausch der Wasserpumpe werden keine Lager rausgeschlagen und eingepresst.


    Beim Wechsel von Dichtung und Welle kann man eigentlich nicht so viel Falsch machen.


    Der Mangel liegt an der Welle, nicht der Dichtung.


    Möglicherweise wurde immer nur die Dichtung gewechselt....

  • F 650 GS Dakar Bj. 2003, 44tkm und bisher noch absolut garnichts, auch nicht an der Wasserpumpe oder sonst wo.

    Evlt. sollte man mal "durchschwurbeln" ob nicht auch betriebsmittelbedingter Ausfall möglich ist.

    Auch die Wechselintervalle dieser.....

    Es gibt zwar viel Markenvoodoo aber sicher auch Unterschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • Moin,

    ich bin gerade dabei und habe eine Vermutung. Nicht einmal die BMW Werkstatt bekommt es hin den WeDi richtig und ohne zu verkannten zu montieren. Ich hoffe das Foto ist aussagekräftig. Es gibt keine glatte Kante an der man sich orientieren kann. Sieht aus als hätten die bei der Herstellung nicht aufgepasst. Deutliche Spuren vom Spanwerkzeug, oder ist das normal? 16011211465786417930853719314896_autoscaled.jpg

  • Ich der den WeDi etwas tiefer drücken ohne Bohrung zu verschließen und mit reichlich Molycote 111 arbeiten. Auch die Vertiefung oben rechts im Bild 3 ist doch nicht normal.

  • ganz ehrlich wenn das eine Werkstatt gemacht hat, ist es Pfusch auf hohem Niveau ich hoffe die haben den Deckel nicht so zerdengelt :bangin:

    Oder waren Fremdkörper unterwegs ??

    Wie sieht das Pumpenrad aus ?


    Gesehen haben die es bei 5 Mal Tausch jedenfalls nicht.

    Da würde ich nicht mehr hingehen!


    Ich habe mehrere Deckel und so eine Defekt noch nie gesehen, würde

    mich nicht wundern wenn im Deckel die Lagerung der Achse und der Sitz der WeDis auch einen weghat.


    Ich würde jetzt nen gebrauchten Deckel

    kaufen und die Wapu erneuern, je nach Schnäppchen bleibt das unter 100€.


    Der Rest zum Thema Wasserpumpe steht in dem großen Thread dazu,

    inklusive mein Umbau bzw. weitere Möglichkeiten.



    :wave:


    Mac