Alle Jahre wieder..... oder wie mich die Wasserpumpe anko....

  • Da ich normalerweise erst die WaPu Welle raus nehme und dann die Dichtringe...dir ist bewusst, dass du die Welle selbst tauschen musst, ja? Die hat deutlich sichtbare Einlaufspuren und ist auch genau der Teil, der immer kaputt geht. Die Dichtringe sind üblicherweise noch in Ordnung, die Welle ist im Po.

    Und um die zu tauschen muss der Seitendeckel vom Motor runter. Das Pumpenrad hättest du auch besser nicht vor Ort raus getrieben weil du damit die eh anfällige Lagerung der Welle weiter stresst. Die Wasserpumpe tauscht man, indem man den Seitendeckel runter nimmt, von hinten das Zahnrad runter nimmt und dann die Welle mit Pumpenrad nach außen raus zieht. Der WaPu Reparatursatz hat eine neue Welle inklusive Pumpenrad, die einfach nur eingesteckt wird. Bitte nichts mit einem Hammer an dem Ding machen.


    Die Beschädigungen am Seitendeckel sind eigenartig. Das sieht so aus, als wäre da oben ein Teil ausgebrochen und dann von der Pumpe am Außendurchmesser entlang getrieben worden. Oder eventuell hat das Pumpenrad selbst da am Metall genagt. Keine Ahnung.

    Den Schaden am Innendurchmesser kann ich mir nicht erklären. Dürfte Menschengemacht sein.

  • Jep, diese Lagerung im Deckel meine ich. Irgendwo muss die Welle ja geführt werden, denke das am Zahnradende auch noch Lagerung ist. Scheinbar sind das nicht tauschbare Lagerungen, weil man sie nicht seperat bestellen kann(jedenfalls nichts bei Leebmann24 gesehen). Jedenfalls sprechen die Bilder Bände. So sollte es keinesfalls aussiehen, wie auf den Bildern.

  • Moin,

    also das Pumpenrad ist unbeschädigt. Die Welle hat kein Spiel. Die Schadensstellen sind glatt nichts ausgebrochen oder ähnliches. So sieht es bei mir als wenn ich nach 5 Bier versuche mit dem Drehmel Material zu bearbeiten. Mann kann sehen und zählen wie oft der Fräskopf ins Material gefahren ist. Alle Frässtellen sind identisch.

    Mich ärgert, dass der Freundliche nach dem ersten WaPu Schaden keine Info gegeben hat. Da hätte ich sicher bei BMW Aussicht auf Nachbesserung (wie das auch immer gehen mag) gehabt. Jetzt ist es BMW doch egal was die mal gebaut haben und ich teuer bezahlt habe. Ich werde damit leben müssen und alle 2 Jahre bei Leebmann eikaufen

    Den Repsatz hatte ja bestellt und wollte auch den Deckel abnehmen, so wie Ihr alle gesagt habt. Als ich das hier aber gesehen hatte, habe ich mich für die schlanke, zeitlich begrenzt funktionierende Lösung entschieden.

    Der Split b. z. w. Die Sicherungshülse ging fast von allein raus. Kein Geballa auf die Welle.

    Wenn ich heute noch viel, vieleicht sogar ganz viel Lust habe, werde ich meine Erlebnisse mit der Pumpe und den hübschen, gefrästen Verzierungen am Motordeckel an BMW senden.

    Mal sehen ob die überhaupt antworten.

    Im Norden brauchen wir kein runden, gefrästen Schnick Schnack.


    Sie läuft jetzt wieder, ist im Moment dicht und bekommt jetzt noch ein wenig Kühlflüssigkeit ergänzt.

    Dann gibt's ein Feierabendbier, ist schließlich schon nach 16.00Uhr

  • Moin,


    also Deinen Brief kannst Du Dir selbst vorlesen... nach über 13 Jahren.... :notworthy:


    Reagieren...

    hättest Du seinerzeit machen müssen...


    Besorge Dir auf dem Gebrauchtmarkt einen guten Seitendeckel und mache...oder lasse machen... es mal richtig.

    Ist sicher günstiger...als alle 2 Jahre eine neue Wapu...und immer wieder schimpfen:dance1:


    Gruß

    Holger

  • Auf dem Ding hat mal jemand grob herumgepfuscht; mich wundert jedenfalls die wiederholte Undichtigkeit nicht.

    Gebrauchte Deckel gibt´s bei Torsten Prüfer, bn-bikes.de, er hat auch immer sehr sorgfältige Fotos online.

    Die SIngleSpark- und TwinSpark-Deckel sind meinem Verständnis nach technisch identisch bis auf den 2Spark-Schriftzug ab 2004.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ich bin mir sicher, dass das so keine 10.000km dicht hält. Man sieht doch selbst auf den low res Bildern hier im Forum schon die einlaufspuren an der Welle. Das kann nicht lange halten. Wsl hat bmw das immer genauso gemacht, deshalb warst du auch so oft da. Bevor du über einen neuen Deckel nachdenkst solltest du erstmal die richtige Reparatur versuchen

  • Ich bin mir sicher, dass das so keine 10.000km dicht hält.

    da wäre ich mir nicht so sicher, denn wenn der WDR z.B. 3-4mm weiter eingetrieben wurde, ist die Kontaktfläche zwischen Welle und WDR noch neuwertig. Schaun wir mal ...

    Aber 10 000km für eine Wasserpumpe bzw. 5 defekte auf 43 000km ist eigentlich indiskutabel. Aber wenn es so ist muss man eben mal danach schauen ...


    Ansonsten, einen anderen Deckel würde ich auch nicht verbauen, da der aktuelle Deckel für mich funktional noch i.O. ist, aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Meinungen.

    Ich fahre in diesem Jahr vieleicht noch 100-200 Kilometer. Im nächsten Jahr werde ich sehen wie lange es dicht bleibt. Falls es 10.000km halten sollte, dann habe ich geschätzt 3 Jahre Ruhe.

    Einen gebrauchten Deckel werde ich mir demnächst trotzdem gönnen und wenn ich mal wieder Bock auf Garage habe, dann mache den neu. Vielleicht schon beim nächsten Ölwechsel.

    Ich habe nur ein wenig Schiss vor der Ölleitung und dem gefrickel mit dem Deckel.

    Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und werde Möppi nicht mehr beleidigen. Die kann ja nix dafür.

    Trotz allem, werde ich mal bei BMW nachfragen, warum der Deckel so aussieht. Bin gespannt welchen Benutzerfehler ich begangen haben soll.

    André

  • Die Ölleitung ist NULL Problem. Erfahrene Schrauber wissen, daß es Arbeiten insgesamt wesentlich erleichtert, ein paar Schrauben mehr zu lösen und die umliegenden Teile lieber gleich abzubauen anstatt wie ein Proktologe die Ventile durch den Auspuff einzustellen. Wer stundenlang mit der Leitung herumfrickelt, versucht meist den augenscheinlich "einfachen" Weg. Also einfach zuerst den Krümmer absenken (vorsorglich ´ne neue Krümmerdichtung besorgen), dann gehen Ölleitung und Deckel ruck-zuck runter und wieder drauf. Wapu-Schläuche abklemmen hilft übrigens auch, dann muß man das Kühlmittel nicht ablassen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Moin,

    die "Reparatur" wurde vier mal durchgeführt in drei verschiedenen Werkstätten.

    Solange die Sache nicht geklärt ist, werde ich keine Namen nennen.


    Ich bin mal gespannt was BMW zu den Bildern sagt. Ich habe die Kundenbetreuung um eine technische Einschätzung gebeten.


    Gruss André

  • Moin,

    ich bin gerade dabei und habe eine Vermutung. Nicht einmal die BMW Werkstatt bekommt es hin den WeDi richtig und ohne zu verkannten zu montieren. Ich hoffe das Foto ist aussagekräftig. Es gibt keine glatte Kante an der man sich orientieren kann. Sieht aus als hätten die bei der Herstellung nicht aufgepasst. Deutliche Spuren vom Spanwerkzeug, oder ist das normal? 16011211465786417930853719314896_autoscaled.jpg

    Meine Herrschaften...so pfuschen nichtmal ich als Zimmermann

    Kupplungsdeckel urF UrF habbisch liege...müssteste nur Dichtunge komplett neu..




    Und Schwachstelle Wapu kann sein.mag sein...meine war bei 178tkm das 1.fällig...kann ich mit leben...nochmal 178tkm und ich bin in der gruft😉