Alle Jahre wieder..... oder wie mich die Wasserpumpe anko....

  • Ich versteh noch immer nicht, warum du den Deckel wechseln willst. Da wurde dran rumgewerkelt, ja, ich sehe aber nicht, wie das die Funktion beeinträchtigen sollte. Ich würde an deiner Stelle erstmal die WaPu richtig reparieren und dann gucken, ob es hält. Ggf auch die Modifikation von Mac einbringen, die soll ja dauerhaft für Ruhe sorgen. Mit beiden Sachen (Reparatur WaPu und Modifikation Speedi Sleeve) bist du immernoch unter dem Preis eines Seitendeckels.


    Der tiefer eingepresste Dichtring ist eine eher schlechte Idee. Der Zwischenraum zwischen den Dichtringe gehört bei der Montage mit Fett gefüllt - durch das reindrücken ist da kaum noch Fettreservoir vorhanden. Und außerdem könnte es sein, dass du mit dem Dichtring jetzt die Ablaufbohrung verschlossen hast. D.h. Wenn die Welle wieder undicht wird könnte es sein, dass sie nicht mehr tropft sondern die Kühlflüssigkeit stattdessen in den Ölbereich des Motors drückt. Das bekommst du dann mangels Tropfen nicht mal mehr mit und kann dazu führen, dass das zu viel gewordene Öl(-Kühlflüssigkeit Gemisch) über die KGE in die Airbox drückt und, dass die zu wenig gewordene Kühlflüssigkeit zu einer Überhitzung des Motors führt. Aktuell hast du für mein Empfinden mehr gepfuscht als der, der da aus welchen Gründen auch immer mit dem Dremel am Deckel war. Dessen Modifikation stellt nämlich keine Gefahr für den Betrieb dar.


    So eine Modifikation kann theoretisch gewollt sein. Wenn man einen Riss oder Lunker hat kann man mit ausfräsen das Teil vor dem Ausschuss retten.

  • Oh , doch so schnell . Muß wohl an Corona liegen ........

    Ja Corona wird mittlerweile für alles Verantwortlich gemacht und die Info war mega:


    Sehr geehrter Herr.....,

    bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort auf Ihre Nachricht vom 26. Juli 2020.

    Auf Grund der derzeit hohen Nachfrage, war eine kurzfristige Beantwortung leider nicht möglich.

    Wir bedauern, wenn die bestellten Bauteile nicht wie erwartet passen.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ohne Zugriff darauf keine zuverlässige Aussage dazu machen können.

    Daher möchten wir Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen an den verkaufenden Händler oder Ihren betreuenden BMW Motorrad Partner zu wenden, dieser kann nach Beurteilung der Sachlage eine direkte Anfrage an unser Produktmanagement stellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

    Motorrad Kundenbetreuung


    Natürlich habe ich auch den Händer meines Vertrauens gefragt und auch den hier zu bekannten Lieferanten. Ich denke die Antwort kommt dann im nächsten Jahr. :bangin:


    Aber Dank Forum hier, hatte jemand das gleiche Problem und den Fehler entlarft. Die Problemlösung war so einfach, dass die Frage an BMW und die damit verknüpfte Problemlösung viel zu einfach war schätze ich mal.

  • Meint Ihr das im ernst mit dem "Dremel"? Aus welchem Grund sollte jemand an der Stelle, also auch außen, etwas wegschleifen? Aber ich gebe zu, es sieht so aus ... Können Ablagerungen in der Kühlflüssigkeit für einen solchen Abrieb sorgen?

    Wenn man sein "altes" Töff einer Werkstatt anvertraut, sollte man sich die getauschten Teile zeigen bzw. besser mitgeben lassen. So hat man was in der Hand und kann nochmals nach einer weiteren Meinung fragen und die Werkstatt muss wirklich schrauben/tauschen, die Info muss er natürlich bei Auftragserteilung haben. Habe ich natürlich auch nicht gemacht, bei meinen drei ersten und letzten Werkstattbesuchen bei uns im Norden, mit einem "alten" Töff. Ich denke bei min. zwei der vier Wapu-Werkstattaufenthalte wurde nüscht gemacht, außer mit Fett die Kontrollbohrung ordentlich zugekleistert. Meine Meinung.

    Unter der Welle im Nutring könnten kleine Partikel/Ablagerungen sein.

    16011211465786417930853719314896_autoscaled.jpg

  • Also die "Nut" in Richtung Schraubenbohrung unten sieht auch nicht so aus als ob die dahin gehört.

    Sowas kenne ich nur von der Zeit in welcher ich alte Möbel restauriert habe...... Holzwurm.....

  • Hast du denn selbst jemals Kühlflüssigkeit getauscht? Oder welche Farbe hatte sie denn?

    Dabei Kühlmittel gesiebt?

    Kavitation entstünde durch Partikel, die härter als Aluminium sein müssen. Metall Partikel oder Kalkausflockung oder möglicherweise falsche Kühlflüssigkeit, die Korrosionverursacht (nicht blau, sondern vielleicht rot?) .

    Gib es sonst im Motor undichte Stellen oder undichter Kühler?


    LG Rolf

  • Kavitation entstünde durch Partikel, die härter als Aluminium sein müssen.

    Kavitation entsteht durch Dampfblasen der entsprechenden Flüssigkeit, da braucht es keine Partikel.


    Ein nützlicher Fall von Kavitation ist z.B. ein Ultraschallreiniger, da wird meines Wissens auch nur mit Flüssigkeiten gearbeitet.

  • Kavitation entsteht nicht durch Partikel sondern durch "Unterdruck" bzw Druckpulse. Also ganz alleine durchs Wasser. Dabei spielt Gasbildung bzw Dampfblase eine Rolle. Dampf kann zb durch Überhitzung entstehen, weil das Kühlsystem nicht korrekt arbeitet. Und dann Effekte dieser Art auslösen. Grundsätzlich sind Kreiselpumpen anfällig für Kavitation. Ablagerungen am Flügelrad oder Beschädigungen könnten ebenso Ursache des ganzen sein.


    Ok, Rotax war schneller :)

  • Ich kenne dein Mittelchen nicht, aber ich kenne "Anti-Seize" nur als Trennmittel für Verschraubungen, Injektoren etc.. Das soll eine Korrossion verhindern und eine leichte Demontage nach Jahren ermöglichen.
    Das, was ich kenne beinhaltet Feststoffe und wäre somit das Letzte, was ich in der Nähe einer Wasserpumpe verwenden würde. Mag bei deinem Mittel aber anders sein.
    Falls meine Wasserpumpe irgendwann den Geist aufgibt, werde ich jedenfalls bei Molycote bleiben.

  • Anti Seize brauche ich an Rost- und Wärmebelasteten Schrauben wie z.B. am Auspuff und Krümmer.

    Normallerweise braucht man das bei Metall-Metall-Verbindungen die sich nicht bewegen. Die Anti Size paste ist in der Regel nicht ein Schmiermittel und kann gar abrasiv sein.

    Das erwähnte Pitting bezieht sich auf Lochfrass durch Korrosion und nicht auf Lochfrass durch Kavitation (Interessantes zu Kavitation: Knallkrebse )


    Der Einsatz an der Wasserpumpe sehe ich da jetzt nicht auf Anhieb ausser bei den Schrauben des Deckels.

  • Update!!!!!


    Moin Gemeinde.

    Heute, nach 8 Wochen, habe ich eine Antwort per Mail bekommen.


    Das Materialbild entspricht dem qualitativen Anspruch der BMW AG.

    Die Frässpuren sind normal und Stand der Technik von 2007.


    Sehr interessante Antwort auf meine Bitte um eine technische Einschätzung.


    Wenn ich mein Moped nicht so gern haben würde, wäre genau jetzt Schluss.


    Ich wünsche Euch eine gesunde Vorweihnachtszeit, viel Spaß bei Euren Winter aufstellen und Modifikationen.


    Gruss

    André

  • Servus Andrė,


    das ist sehr enttäuschend solche Informationen von BMW diese Nachricht zu bekommen.

    Offensichtlich hat diese Aktiengesellschaften kein Interesse daran diejenigen zu unterstützen, die früher schon ihren Konzern unterstützen. Schade eigentlich, denn sie laufen ja somit Gefahr potentielle Neuerwerbungen aus ihrer Motorradvielfalt zu verhindern. Du bist ja auch nicht mehr so 100%ig überzeugt von BMW.

    Nur blöd ist halt für die Hersteller, wenn die Mopeds zu lange halten. Siehe auch Moto Guzzi, sie werden 2021 100 Jahre alt und wo steht die Marke heute? Fast bedeutungslos, kleine Stückzahlen alte bewährte Technik, teure Teile. Jetzt werden die ganzen alten Schmankerl rausgesucht um sie gebraucht und von Privat teuer zu verkaufen. Ein 35 Jahre altes Bike kostet noch über 6000 Euro, obwohl die Ersatzteil Versorgung nicht gesichert ist.

    Solchen Kultstatus hat zwar eine F nicht, oder noch nicht, aber sich vom Hersteller so mies behandeln lassen müssen, muss auch nicht sein.

    Wirst du dich zufrieden geben mit diesem Urteil von BMW?


    In meiner entfernten Nachbarschaft wohnt ein Ingenieur von BMW Motorrad, soll ich den nochmals fragen?


    LG Rolf

  • Hallo noch einmal.


    Ich werde in dieser Sache nichts mehr unternehmen. Moped ist dicht und wird sicherlich wieder Spass bringen.


    Falls doch mal was anderes ansteht, dann bestimmt nicht mehr von BMW.

    Im Moment ist Moped Nebensache und gesund bleiben ist angesagt. Im einem Job mit reichlich täglichem Kundenkontakt, ist das erst einmal die größte Challenge. Manchmal verschieben sich auch Prioritäten. Wir haben uns einen Wohnwagen gekauft und das ist seit Februar 2020 ein neues Abenteuer.


    Zum Artikel im Spiegel kann ich nur sagen, daß der Wandlungswert für die Nutzung immer mit den Werten von 0,67%. gerechnet wird und bei Widerspruch aber auch gern zu Verhandlungen vor Gericht führt.

    Da habe ich schon den vollen Wert oder auch mal nix erlebt.


    Herzlichen Gruss


    André