Alle Jahre wieder..... oder wie mich die Wasserpumpe anko....

  • OK, André, dann ist es ja in Ordnung und deine F läuft wieder.

    Aber vielleicht ist ja mal wieder Zeit zum Mopedfahren und das Wohnmobil steht möglicherweise auch mal wieder rum, weil sich die Maßstäbe abermals geändert haben. 2021 kann das schon wieder alles anders aussehen.

    Jedenfalls viel Freude mit dem Wohnmobil, trotzdem.

  • Hey, was gibt es schöneres als WoMo UND Moped um vor Ort flexibler zu sein. Traumhaft, lass es krachen und denk dran: lebe so als wäre heute dein letzer Tag auf Erden. MoMo war auch immer der Traum meiner Eltern. Leider sind sie beide an Krebs gestorben, mit 61. Aber sie haben ihr Leben nie aufgeschoben um dann in der Rente alles nachzuholen. Sondern sie waren seit ich mich zurück erinnern kann immer unterwegs, soviel der Geldbeutel und die Zeit zugelassen haben. Mutter hat am Ende gesagt: wir hatten noch so viel das wir sehen wollten. Aber andererseits wir haben schon mehr gesehen als 99% der Menschen auf der Erde, ich will also nicht jammern.


    In diesem Sinne: viel Spaß und hab immer mehr Grip als (Über)Mut.

  • Hey, was gibt es schöneres als WoMo UND Moped um vor Ort flexibler zu sein. Traumhaft, lass es krachen und denk dran: lebe so als wäre heute dein letzer Tag auf Erden. MoMo war auch immer der Traum meiner Eltern. Leider sind sie beide an Krebs gestorben, mit 61. Aber sie haben ihr Leben nie aufgeschoben um dann in der Rente alles nachzuholen. Sondern sie waren seit ich mich zurück erinnern kann immer unterwegs, soviel der Geldbeutel und die Zeit zugelassen haben. Mutter hat am Ende gesagt: wir hatten noch so viel das wir sehen wollten. Aber andererseits wir haben schon mehr gesehen als 99% der Menschen auf der Erde, ich will also nicht jammern.


    In diesem Sinne: viel Spaß und hab immer mehr Grip als (Über)Mut.

    Gibt sogar welche....die ihre Harley in der heimischen Garage lassen und stattdessen ihre F 650 ST im.Trailer am Womo mitnehmen nach Spananien zum überwintern als Rentner


    Frag mal @soni51 wie gut sich das rollende Hotel mit der kleinen verträgt

  • Offensichtlich hat diese Aktiengesellschaften kein Interesse daran diejenigen zu unterstützen, die früher schon ihren Konzern unterstützen. Schade eigentlich, denn sie laufen ja somit Gefahr potentielle Neuerwerbungen aus ihrer Motorradvielfalt zu verhindern.

    Warum soll sich BMW-Motorrad auch bemühen, die Zulassungsstatistik spricht für sich (Quelle motorradonline):

    Top 20 Motorrad-Neuzulassungen August 2020

    Rang
    Modell

    Neuzulassungen August 2020

    1.
    BMW R 1250 GS

    685

    2.
    Kawasaki Z 650

    444

    3.
    Yamaha MT-07

    428

    4.
    KTM 390 Duke

    394

    5.
    Yamaha Ténéré 700

    324

    6.
    KTM 690 SMC

    291

    7.
    Kawasaki Z 900

    278

    8.
    KTM 790 Duke

    268

    9.
    Honda CMX 500 Rebel

    233

    10.
    Suzuki SV 650

    227

    11.
    Ducati Streetfighter V4

    187

    12.
    Honda NC 750 X

    176

    13.
    BMW F 900 R

    173

    14.
    Honda CBR 500 R

    172

    15.
    Honda CRF 1100 L Africa Twin

    167

    16.
    Honda CB 650 R

    165

    17.
    Suzuki GSX-S 750

    163

    17.
    Harley-Davidson XL 1200 X

    163

    19.
    Husqvarna 701 Supermoto

    144

    19.
    KTM 790 Adventure

    144


    Im Parallelforum kann man den leidvollen Weg vieler Betroffener nachlesen, allein die Undichtigkeiten an den vorderen Bremszangen zu beseitigen hat von Ende 2018 bis Sommer 2020 gedauert, bei einem Motorrad das je nach Konfiguration meistens weit über € 20' kostet.


    bob-muc

  • Jo und hätte BMW mit der 1200... 1250er und den vorherigen GSen nicht die touren- und zugleich soziatauglichsten Mopeds auf dem Markt dann würde BMW ganz schön alt aussehen.

    Sieht man ja. Nach Platz 1 der GS kommt erst mal lange keine BMW mehr.

  • Wenn ich heute noch viel, vieleicht sogar ganz viel Lust habe, werde ich meine Erlebnisse mit der Pumpe und den hübschen, gefrästen Verzierungen am Motordeckel an BMW senden.

    Nun wäre das ja geklärt. Aber ich wundere mich schon über so eine Aktion, denn was hattest Du erwartet, was BMW hierzu sagt ?


    Als seinerzeit angehender Elektroingenieur hatte ich in meinem Studium nur recht kleine Einblicke in den Bereich Maschinenbau erhalten, aber mir ist die Getriebeberechnung noch in Erinnerung geblieben. Dazu macht man Ansätze zur Lebensdauer des Getriebes bzw. seiner Zahnräder für die einzelnen Gänge, im Rückwärtsgang beispielsweise im nur zweistelligen Stundenbereich. Wenn man so will: geplante Obsoleszenz. Aber man könnte die Lebensdauern natürlich auch höher ansetzen, aber mit der Folge, dass die Zahnräder stärker sein müssen, das bedeutet auch schwerer, mehr und teureres Material. Es gibt also irgendwo ein wirtschaftliches Optimum.


    Wie BMW bzw. Rotax als Motorenhersteller die Parameter setzt, weiß ich natürlich nicht, aber für das Getriebe der F650GS scheinen sie ja in Odnung zu sein. Wir werden aber wohl nicht herauskitzeln, wie sie für die Pumpe gesetzt wurden und ob die Rechnung aufgegangen ist. Schon gar nicht für ein Modell, das längst nicht mehr produziert wird.


    Ein Gutachter hätte sicherlich ein substanzielleres Urteil abgeliefert, aber natürlich nur gegen Bezahlung.


    Eckart

  • Wir werden aber wohl nicht herauskitzeln, wie sie für die Pumpe gesetzt wurden und ob die Rechnung aufgegangen ist. Schon gar nicht für ein Modell, das längst nicht mehr produziert wird.

    Das ist auch m. E. nicht notwendig, die die davon betroffen sind wissen, dass es mittlerweile eine hochwertige Repararaturlösung gibt, also sollte der Blick nach vorne gerichtet sein, die Sticheleien gegen BMW sind vergeudete Energien. BMW-Motorrad hat mehr als ausreichend zu tun die aktuellen Modelle dahingehend zu optimieren, dass sie den Qualitätsansprüchen gerecht werden, die der Kunde in diesem Preissegment erwarten kann.


    bob-muc