Tachoglas gebrochen, verkleidung nachlackieren

  • hatte heute einen kleinen Zusammenstoß, leider ist mein Tachoglas dabei zu bruch gegangen, weiß jemand ob man dieses tauschen kann oder muss ich den ganzen Tacho ersetzen?


    Auch die Front müsste ich nachlackieren wo bekomme ich denn den (roten) Farbton her?

  • Da das Glas nach meiner Kenntnis mit dem Metallring gebördelt ist, geht da nichts. Zumindest mit Hausmittel. Wenn man denn noch eine Tachowerkstatt (gab es früher zu Zeiten mechanischer Fahrtenschreiber/Tachographen) zuhauf, findet können die vielleicht so etwas machen.

  • Bevor Du dich selbst dran gibst, suche mal nach "Tacho Werkstatt" im Internet.
    Speziell solche Werkstätten, die sich auf die Instandsetzung von Oldtimer Tachos spezialisiert haben.
    Anrufen, fragen und dann kannst Du selbst entscheiden, ob sich "selbst basteln" wirklich lohnt.


    Gruß Ralf

  • Ka-Ja Tachodienst ist da der Suchbegriff. Hab da schon zweimal arbeiten lassen, prima Arbeit. Nicht ganz billig, aber perfekt.

    Plane mal so um Eu 120 ein und bu bekommst einen gut gewarteten Tacho zurück mit neuem Glas und prima Bördelring.


    DlHzG,
    Chris

  • Hallo!IMG_20200930_165707_compress79_autoscaled.jpg

    Als ich das Glas am Temperaturanzeiger zerbrach, suchte ich lange nach einem geeigneten Ersatz.

    Die Dicke des Glases ist etwa 3 mm. wollte Sogar ein ähnliches Gerät aus dem Auto kaufen, aber eo war teuer und erforderte zusätzliche Verarbeitung.

    Und dann fand ich eine glasverarbeitungsfirma.

    Ich nahm das Glas aus dem Bilderrahmen und gab es an die Firma, um mit dem notwendigen Durchmesser geschnitten zu werden.

    Am schwierigsten ist es, den Ring zurück zu setzen.

    Mit Farbe musste man sich verabschieden.

    Und wenig später auch mit dem Ring.

    Am Ende musste ich einen neuen Druckmechanismus machen, es kam teurer... weil die Arme krumm sind...

    aber originell...

    Wollte eine temporäre Lösung machen, aber es ist schon 5 Jahre her, also mache ich mir noch keine sorgen:biggrin:

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.