F650 169 im Haus, gibt´s notwendige Arbeiten?

  • Nun ja, im Winter fahre ich nicht so viel, da bin ich wirklich der viel zitierte "Schönwetterfahrer".

    Salz ist hier eigentlich kein Problem, gibt ja kaum noch glatte Straßen, und wenn doch fahre ich eben nicht.

    Im letzten Winter war ich ca. 2.000 km mit der K75 unterwegs, das hat ihr keineswegs geschadet.


    Von den Spiegeln habe ich Fotos beigefügt, das Gewinde habe ich nicht gemessen, ist aber > 10mm.

    Jedenfalls bekomme ich die Verschraubung nicht gelöst, auch erwärmen und Kriechöl hat nichts gebracht.

    Ohne die Kenntnis über die Drehrichtung machen weitere Versuche auch keinen Sinn.


    DSC04422.JPGDSC04423.JPG


    DSC04424.JPGDSC04425.JPG

  • Mercy für die schnellen Bilder.

    Habe gerade geschaut, Google findet da nichts mehr.

    Schade, finde die recht gut und das wäre das Einzige, was ich an meiner Dakar ändern würde.

  • Ja, ich finde diese Spiegel auch gut.

    Großes Sichfeld, absolut keine Verzerrungen oder Vibrationen die die Sicht stören.


    Vielleicht sagt noch jemand etwas zum Gewinde in der Verschraubung, ich meine bei meiner alten K war ein Spiegel mit Linksgewinde.

  • Also bei R13 meine ich sind es M8x1,25 Rechtsgewinde sowohl links wie auch rechts wobei da original zuerst die Klemmstücke eingeschraubt werden und dann die Spiegel in die Klemmstücke kommen da die originalen Spiegel kein Gewinde haben.

  • pasted-from-clipboard.png



    also das sind die Originalspiegel


    Nur soviel, da ich auch mal Probleme hatte ( Rost ),

    der Spiegelarm ist unten "eingeklemmt" ( BMW Nr. 51167679916 )


    http://www.apleingaz.fr/bmw/12…IXATION-RETROVISEURS.html


    Mit zwei Maulschlüsseln : da "gekontert"


    die untere "Mutter" halten , die obere Mutter zur rechten Seite öffnen

    dann lockert sich der Spiegelarm bis man ihn ganz rausnehmen kann


    Die untere Mutter /Schraube kann dann auch aus dem Halter entfernt werden


    Bei mir war leider der Spiegelarm in der Klemmung durch Wasser festgerostet,

    habe nur die gesamte Klemmung ( mit Spiegel ) herausbekommen,

    der Rest ging dann im Schraubstock endlich auseinander


    :wave:


    Mac

  • OK, also Rechtsgewinde, "Kontermutter" lösen und dann sollte das funktionieren.

    :thumbup: wünsche Glück ;)

    habe meine Spiegelarme komplett von Farbe und Rost befreit und neu "lackiert" da Spiegel ( Glas ) ok

    vielleicht kaufe ich irgendwann mal neue oder schönere ;)

    ob es Sinn macht, den Halter ( Klemmung ) abzudichten damit dort kein Wasser steht ( das am Arm herunterläuft )

    habe ich noch nicht getestet

  • Servus Mac,

    dann isse wie bei der R13.

    Nur hat die die "hässlicheren" runden Spiegel.:thumbsup2:


    Mercy für die Info

  • Na, dann mache ich mal, Versuch macht kluch :smile:

    vielleicht so ne Idee :


    unter der schwarzen" Tülle" zusätzlich angebrachter Schrumpfschlauch,

    breit / lang genug, dass er ungeschrumpft über beide Muttern passt,

    diesen natürlich vor der Montage über den Spiegelarm stülpen ;) nach Montage & Einstellung alles einschrumpfen

    und zusätzlich kommt dann noch die Tülle drüber,

    könnte reichen um dem Wasser-sucht-sich-seinen-Weg wenigstens etwas Einhalt zu gebieten :whistle:

    Ist natürlich für weitere falls nötige Einstellarbeiten unpraktisch


    eine weitere : alte Gummikappe eines ZK Steckers - könnte passen:g::whistle:


    pasted-from-clipboard.png

  • Ja die Spiegel haben schon irgendwie ihren eigen Look.

    Ich finde auch die Sicht ist perfekt. Bei mir ist am Rechten der Glasrand mit Flecken durchsetzt.

    Stört nicht wirklich, wenn nichts mehr ansteht als i Tüpfelchen einen neuen besorgen.

    Dann werde ich mich auch mal mit der Demontage auseinandersetzen.

    Jetzt weiss ich ja wie es geht und was man vorbeugt, hab mich das nämlich auch schon gefragt :)