Motor stockt und lässt sich dann nicht starten

  • Hallo zusammen


    Ich bin zur Zeit in Italien und musste leider heute abgeschleppt werde. Auf der Autobahn in Italien ging der Motor immer wieder für einige Sekunden aus, um dann wieder einige Sekunden normal zu laufen. Nach ein paar Minuten sprang er nicht mehr an. Aktuell steht das Motorrad beim Abschleppservice, morgen wird es in eine Zweiradwerkstatt gebracht. Weiss jemand, was der Grund sein könnte? Der Anlasser dreht normal, aber die Benzinpumpe macht keine Geräusche. Per Motoscan kann ich mich mit dem ABS verbinden, aber nicht mit dem Motorsteuergerät, dass scheinbar keinen Strom bekommt. Die Betätigung des Killschalters bewirkt gar nichts. Ich hatte ein ähnliches Problem, als auf der linken Seite die Kabelisolierung beim Lenkkopf durchgescheuert war und nass wurde. Ich habe die reparierte Stelle freigelegt und neu isoliert ohne Erfolg. Kann der Killschalter kaputt sein? Wenn ja, kann man den irgendwo in der Elektronikbox überbrücken?


    Gruss Fabian

  • Hallo Fabian,

    zuerst mal mein Beileid zu so einer Panne, die auf Reisen besonders ärgerlich ist.

    Ich weiß nicht, ob unter meinen nachfolgenden Hinweisen der richtige dabei ist, aber vielleicht führt das Brainstorming mit den Forenkollegen zum richtigen Hinweis. Und natürlich sollte Deine Werkstatt das Problem finden.

    Kann der Killschalter kaputt sein? Wenn ja, kann man den irgendwo in der Elektronikbox überbrücken?

    Natürlich - alles kann kaputt gehen. Um ihn zu überbrücken würde ich das aber statt irgendwo in der Elektronikbox, die man freilegen müsste und dort suchen müsste, welches genau die Punkte sind, zunächst direkt am Schalter brücken.

    Weiss jemand, was der Grund sein könnte?

    Ich musste da spontan in diesen Fall denken:

    RE: Kabelbruch am Zündschloss

    Ich hatte ein ähnliches Problem, als auf der linken Seite die Kabelisolierung beim Lenkkopf durchgescheuert war und nass wurde

    Nass muss dazu nichts sein, aber es gibt da verschiedene Leitungen, die brechen können, nahzu unsichtbar unter der Isolierung, aber trotzdem verhältnismäßig einfach zu finden, indem Lenkerbewegungen das Fehlerbild beeinflussen.

    die Benzinpumpe macht keine Geräusche.

    Soweit ich mich erinnere, macht die Benzinpumpe nicht unbedingt immer Geräusche bei eingeschalteter Zündung, sondern nur bei laufendem Motor. Andererseits sind aber die Kontakte an der Benzinpumpe als Schwachstelle bekannt (hatte ich selber aber nie).

    Benzinpumpe


    Eckart

  • Moin,

    zuerst Aussetzer während der Fahrt und dann nicht mehr anspringen, hatte ich auch schon. Motor drehte normal durch, aber kein Ton.

    Bei mir war es eine defekte Batterie. Zusätzlich war der Pluspol nicht richtig fest.

    Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit bei Euch.


    Herzlichen Gruss aus dem Norden in den Süden


    André

    • Genug Sprit im Tank?
    • Batteriekabel auf festen Sitz prüfen.
    • Hauptsicherung tauschen - nicht prüfen, *tauschen*.
    • Masseverbindung zum Rahmen prüfen.
    • Steuergerätestecker am Steuergerät abziehen, 3 Minuten warten, wieder einstecken.
    • Seitenständerschalter prüfen.

    Zum Thema Killschalter-Überbrückung hat Eckhart schon mal was gesagt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Zusätzlich war der Pluspol nicht richtig fest.

    Sehr guter Hinweis !


    Hatte ich nämlich auch mal auf einer Reise (Island), dort hatte es sich allerdings in schlechtem Anspringen eines morgens geäußert - aber es kann sich natürlich auch anders zeigen.


    Mit ein paar Beobachtungen kann man den Fehler aber ein wenig eingrenzen: Bei losem Batteriekabel ist ALLES tot, d. h. auch die Anzeigen arbeiten nicht: Die Zeiger bleiben evtl. in der letzten Stellung, Instrumentenbeleuchtung und Digitalanzeigen aus.


    Eckart

  • Zwischen fest und lose ist allerdings noch der Bereich "locker". Die Transalp meiner Frau ist uns mal auf der BAB ständig verreckt, weil die Markenwerkstatt den Masseanschluß an der Batterie nicht festgezogen hatte. Da haste gar nix sonst gemerkt, weil die Karre immer erst ab 4.000Umin ausging, wenn die Vibration ausreichte. Kaum war der Motor aus, leuchtete der Weihnachtsbaum wieder. Also im Zweifel immer festziehen, keine bloße Sichtprüfung.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Der Anlasser dreht normal,

    Die Betätigung des Killschalters bewirkt gar nichts

    Also unabhängig von der Stellung des Killschalters dreht der Anlasser?


    aber die Benzinpumpe macht keine Geräusche.

    beim Einschalten der Zündung und deaktiviertem Killschalter sollte das Surren der Pumpe zu hören sein!!!



    Funktion Killschalter überprüfen

    1. Zündung einschalten, Temperaturwarnleuchte leuchtet auf

    2. solange Temperaturleuchte leuchtet, Killschalter ein bzw. ausschalten

    3. Killschalter aktiv, Temperaturleuchte aus, Killschalter deaktiviert, Temperaturleuchte leuchtet

    4. deaktivert man den Killschalter, sollte irgendwann die Temperaturleuchte kurz erlöschen, in dem Moment sollte die Benzinpumpe surren


    Seitenständerschalter prüfen (ich meine es ist so ...)

    1. Gang einlegen

    2. Zündung einschalten, Killschalter deaktiviert -> Temperaturleuchte leuchtet

    3. Seitenständer auf und ab bewegen, je nach Stellung geht die Temperaturleuchte an und aus


    lose Batteriepole können auch sein, mein Favorit wäre der Seitenständerschalter (fehlendes Surren der Benzinpumpe), ansonsten wäre noch ein Klassiker ein durchgescheuertes Kabel am Einstellrad für die Federbeindämpfung

  • Wurde ja schon vieles geschrieben. Meine Favoriten sind Batteriepole, Masseanschluss am Rahmen und (wie immer, wenn die Benzinpumpe nicht surrt) Seitenständer-Schalter.

    Allerdings wundert mich, dass du das Motorsteuergerät nicht mit Motoscan findest. Die wenigsten prüfen das, daher kann durchaus auch einer der anderen Fehler dazu führen und wir wissen es nur nicht.

    Wenn die relativ einfach zu prüfenden Favoriten kein Ergebnis bringen, würde ich da weiter forschen. Stecker mehrmals lösen und wieder drauf stecken, gucken, ob Strom ankommt und Kabel rund um den Lenkkopf prüfen.

    Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich: vielleicht ist die ECU tot.

  • Ich danke euch vielmals für die Vorschläge.

    Ich glaube, dass Zündschloss ist in Ordnung, da normal die Warnlampen und Beleuchtung angehen. Beim Ausstecken der Benzinpumpe gestern ist direkt ein Kabel gebrochen, neu zu verdrillen hat aber nichts gebracht. Benzin habe ich 100 km vorher aufgetankt.


    Bei mir hatte vorher die Benzinpumpe beim Einschalten des Killschalters (so dass er nicht aktiviert ist) immer für so 1 Sekunde eon leises Geräusch gemacht, jetzt gar nichts.


    Es scheint mir also, dass es einie der folgenden Möglichkeiten ist:


    - Seitenständerschalter

    - Killschalter

    - Hauptsicherung

    - Durchgescheuerte Isolationen beim Federbeineinstellrad

    - Batterie und Anschlüsse

  • Hast Du nur die Stecker der Benzinpumpe untersucht oder auch mal die Pumpe aus dem Tank geholt? Die drähte innen vibrieren nämlich gern ab und erzeugen dabei ein wie von dir beschriebenes fehlerbild.

  • Batterie vorsorglich zum prüfen getauscht?

    Kann nachher mehr schreiben

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • habe zwar nur die 1150er mit Benzinpumpe, aber diese surrt IMMER wenn die Zündung eingeschaltet wird,

    je nach Füllgrad Tank hört man es besser/schlechter.

    Ohne Summen kein Druckaufbau - Motor geht aus oder startet nicht.


    Als Hilfestellung für die F650GS


    https://www.f650gs.crossroadz.com.au/FuelSysRepair.html


    Hier gab es eine ähnlichen "Sammel" Thread dazu ( Stichwort Benzinfilter )


    F650GS R13 Benzinpumpe defekt??


    :wave:


    Mac

  • Nochmals vielen Dank. Die BMW-Vertragswerkstatt in Pisa hat behauptet, dass wahrscheinlich das BMS-Steuergerät kaputt sei und die Reparatur fünf Tage gehe, da sie es (wie ich) per Diagnosestecker nicht auslesen konnten. Diese Diagnose hat ca. 1.5 h gedauert. Ich habe dann vor der Werkstatt an die von rotax beschriebenen Adern ein Kabel direkt von der Batterie angeschlossen. Die Benzinpumpe machte Geräusche und der Motor sprang sofort an. Ich fragte deshalb die Werkstatt nach einem Relais, einem Schalter (falls es nicht das Relais wäre, um das Batteriekabel zu trennen) und eine Sicherunge. Mir wurde gesagt, dass er als BMW-Händler nicht verantworten könne, hat mir aber wenigstens eine Rolle Isolierband angeboten und nichts für lange Diagnose verlangt. Ich bin jetzt mit dem nicht abgesicherten Direktkabel gut in einem Campingplatz in Norditalien angekommen. Jetzt habe ich das Kabel getrennt. Morgen fahre ich nach Hause und werden dann in Ruhe das Problem suchen.

  • Die Benzinpumpe bekommt beim Steuerkabel keine Impulse. Das Steuergerät bekommt entweder keinen Strom oder ist kaputt. Kann man irgendwie das Steuergerät direkt per Strom versorgen? Wie wären dazu die Kabelfarben im Kabelstrang zum Steuergerät?

    ebenfalls gute Heimfahrt , habe mir mal die Schaltpläne angesehen ( F650Gs 2004 ) ,

    das Steuergerät wird über das Motronic-Relay mit Strom versorgt,

    ganz defekt kann es nicht sein , da der Motor mit dem Workaround ja läuft, höchstens der Steuer Ausgang Nr. 27 ( Fuel-Pump ) der im BMC Inneren ein SolidState Relay Bauteil verwendet könnte defekt sein,

    ob hier eine Instandsetzung lohnt - oder gebrauchtes Steuergerät bleibt abzuwarten - vielleicht ist es ja nur ein Kabelbruch.


    Viel Erfolg !

    :wave:


    Mac

  • habe zwar nur die 1150er mit Benzinpumpe, aber diese surrt IMMER wenn die Zündung eingeschaltet wird,

    Bei der Single Spark bei Zündung ein/Motor aus surrt die Benzinpumpe nur ganz kurz wenn das Kühlmitteltemperaturwanrlämpchen erlischt. Aber dafür jedes mal wenn es erlischt. Es kommt dementsprechend auch nur ein ganze kurzer Puls der man je nach Voltmeter nicht mal sieht oder dann nur als 3 V Puls. Die Pumpe arbeitet nur dann voll wenn auch der Motorläuft oder auf den Anlasserknopf gedrückt wird (ich nehme an, nur dann wenn auch ein Zündfunke kommen würde).


    Das Verhalten des Kühlmitteltemperaturwanrlämpchen (und wann man den Motor starten kann und nicht nur der Anlasser ) ist hier beschrieben RE: Von der Tugend des Wartens bzw. Das mysteriöse Leben der Kühlmitteltempertaur Warnleuchte [richtiges Startprozedere]: