Motor stockt und lässt sich dann nicht starten

  • Zur Information: Der Defekt war schlussendlich ein defekter Seitenständeschalter. Durch Vibrationen ist anscheinend der Sicherungsring verloren gegangen und der Schalter wurde dann durch den heissen Krümmer beschädigt. Es scheint also ratsam zu sein, ab und zu diesen Sicherungsring zu kontrollieren, da auch die Nut für den Ring bei mir nicht sehr tief ist.

  • Zur Information: Der Defekt war schlussendlich ein defekter Seitenständeschalter. Durch Vibrationen ist anscheinend der Sicherungsring verloren gegangen und der Schalter wurde dann durch den heissen Krümmer beschädigt. Es scheint also ratsam zu sein, ab und zu diesen Sicherungsring zu kontrollieren, da auch die Nut für den Ring bei mir nicht sehr tief ist.

    Interessant, das in diesem Fall diese ging:

    . Ich habe dann vor der Werkstatt an die von rotax beschriebenen Adern ein Kabel direkt von der Batterie angeschlossen. Die Benzinpumpe machte Geräusche und der Motor sprang sofort an. [...] Ich bin jetzt mit dem nicht abgesicherten Direktkabel gut in einem Campingplatz in Norditalien angekommen. Jetzt habe ich das Kabel getrennt. Morgen fahre ich nach Hause und werden dann in Ruhe das Problem suchen.

    Das der Seitenständerschalter nur auf die Benzinpumpe wirkt bezweifle ich.

    Gründe: Wenn man den Seitenständer bei laufendem Motor runter macht geht der Motor sofort aus.

    Wenn die Benzinpumpe abgestellt wird, dann hat es im System immer noch Druck, so dass die Einspritzung eine gewisse Zeit noch funktioniert. Der Motor stirbt dabei langsam ab.

  • Interessant, das in diesem Fall diese ging:

    . Ich habe dann vor der Werkstatt an die von rotax beschriebenen Adern ein Kabel direkt von der Batterie angeschlossen. Die Benzinpumpe machte Geräusche und der Motor sprang sofort an. [...] Ich bin jetzt mit dem nicht abgesicherten Direktkabel gut in einem Campingplatz in Norditalien angekommen. Jetzt habe ich das Kabel getrennt. Morgen fahre ich nach Hause und werden dann in Ruhe das Problem suchen.

    Das der Seitenständerschalter nur auf die Benzinpumpe wirkt bezweifle ich.

    Gründe: Wenn man den Seitenständer bei laufendem Motor runter macht geht der Motor sofort aus.

    Wenn die Benzinpumpe abgestellt wird, dann hat es im System immer noch Druck, so dass die Einspritzung eine gewisse Zeit noch funktioniert. Der Motor stirbt dabei langsam ab.

    Der Grund sieht man im Schaltplan (ich habe aus urheberrechtlichen Gründen nur ein kleiner Auszug angehängt, Quelle: Haynes BMW F650, 2011):

    auszug_schaltplan.jpg

    Der Seitenständerschalter verhindert über ein Relais die Stromzufuhr zum Knoten "15E". Wenn man das Steuergerät am Eingang (grün-rotes Kabel) direkt mit +12V versorgt, ohne das grün-rote Kabel zu durchtrennen,

    fliesst Strom zurück (über eine 15A-Sicherung) zum Knoten "15E".


    Die Benzinpumpe wird übrigens laut Haynes-Schaltplan von einem grün-braunem Kabel direkt vom Steuergerät versorgt.


    Ich hätte sofort den Seitenständerschalter als Ursache vermuten müssen, da ja der Anlasser noch drehte. Bei einem kaputten Kill-Schalter sollte der, so viel ich weiss, nicht mehr drehen.

  • Minus Braun / Orange

    Plus Rot / Weiss

    Auf Rotax hattest Du Dich ja berufen, aber Deine Brücken waren aber offenbar woanders, nämlich so, dass sie die Sicherheitsschaltung mit dem Relais gebrückt haben. Das Steuergerät liegt mehrfach an der Versorgungsspannung, einmal über die diskutierte Schaltung, zusätzlich aber noch ununterbrochen.


    Eckart

  • Stimmt, ich hatte bereits vor Rotax' Antwort diese Überbrückung gemacht und die Kabelfarben bereits wieder vergessen, als ich fälschlicherweis geschrieben habe, ich hätte es wie von Rotax empfohlen direkt verbunden. Ich habe auch nicht den Dauer-Plus-Eingang (beim Dual-Spark rotes Kabel, beim Single-Spark rot-weiss), sondern den geschalteten Eingang (Dual-Spark: grün-rot, Single Spark: grün-blau) direkt verbunden, der Strom zurück zum Knoten 15E im vorherigen Schaltplan lieferen kann.


    Sehe ich das richtig, dass der Dauerplus-Eingang wahrscheinlich nur zur Versorgung des flüchtigen Speichers dient, der Rest aber alles über den geschalteten Eingang versorgt wird (da ja z.B. auch der Diagnosestecker kein Signal geliefert hat, bei anderen Fahrzeugen funktioniert der Diagnosestecker oft auch bei ausgeschalteter Zündung)?

  • Der Grund sieht man im Schaltplan


    Danke. Kann es mir zu Hause in gross und in aller Pracht genau anschauen. :wink:


    Ich hätte sofort den Seitenständerschalter als Ursache vermuten müssen, d


    War ja auch ganz zu oberst auf deiner Liste und wurde auch von anderen erwähnt.

    Es scheint mir also, dass es einie der folgenden Möglichkeiten ist:


    - Seitenständerschalter

    Blöde gefragt und damit andere lernen können: Warum habt ihr das damals nicht nachgeschaut ob es der Seitenständerschalter sein könnte?

    Dies ist doch ein Bauteil welches relativ häufig ausfällt Jedenfalls öfter als das Motorsteuergerät.

    Sehe ich das richtig, dass der Dauerplus-Eingang wahrscheinlich nur zur Versorgung des flüchtigen Speichers dient, der Rest aber alles über den geschalteten Eingang versorgt wird (da ja z.B. auch der Diagnosestecker kein Signal geliefert hat, bei anderen Fahrzeugen funktioniert der Diagnosestecker oft auch bei ausgeschalteter Zündung)?

    Ja der Diagnose Stecker geht nur mit eingeschalteter Zündung. Hmm. O.k. das erklärt glaube ich t.w. obiges. Würde aber bedeuten, dass der Diagnosestecker nur im N, funktioniert.

  • Wenn der Schalter am Seitenständer verschmort ist, sollte man checken, ob die beiden Schrauben zur Befestigung der Unterzüge ok sind. Bei mir waren sowohl die vordere als auch die hintere Schraube schon gebrochen. Sind die Unterzüge nicht richtig fixiert, wird der Schalter beim Abstellen gegen den heißen Krümmer gedrückt.

  • Unerklärlicherweise habe ich und die BMW-Vertretung den Seitenständerschalter in Italien nicht überprüft.


    Sehr wahrscheinlich wurde ich durch die Tatsache verwirrt, dass der Diagnosestecker kein Signal lieferte. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Seitenständerschalter am Steuergerät angeschlossen ist (ist z.B. bei meinem KTM so) und somit der Diagnosestecker weiterhin funktionstauglich ist. Daraus habe damals wohl geschlossen, dass das Problem vor dem Seitenstánderschalter sein muss. Ich wollte eigentlich nach den Empfehlungen vom Forum hier sowohl den Seitenständer- als auch den Killschalter am nächsten Morgen überprüfen. Da aber die italienische BMW-Vertretung bereits ca. 1h ohne meine Aufsicht den Fehler ohne Erfolg gesucht hatte, habe ich geglaubt, dass das Problem wirklich ernsthaft ist und nicht nochmals das Offensichtliche überprüft. Ich habe dann auf gut Glück diese Überbrückung gemacht, die ja auch geholfen hat. Auf jeden Fall würde ich nicht mehr unbedingt die BMW-Vertretung in Pisa empfehlen, die genauso inkompetent wie ich war.


    Das Ganze hatte zumindest den Vorteil, dass ich jetzt bei der Überprüfung Zuhause ein grün-blaues Kabel (verbunden mit der Lichthupe) mit komplett durchgeschmolzener Isolation unter den Relais gefunden habe. Das ist wahrscheinlich eine Folge des Zwischenfalls mit der durchgescheuerten Isolation.


    Wenn der Schalter am Seitenständer verschmort ist, sollte man checken, ob die beiden Schrauben zur Befestigung der Unterzüge ok sind. Bei mir waren sowohl die vordere als auch die hintere Schraube schon gebrochen. Sind die Unterzüge nicht richtig fixiert, wird der Schalter beim Abstellen gegen den heißen Krümmer gedrückt.

    Danke für den Hinweis, werde das prüfen.