Umfaller und Erkenntnisse beim Reparieren

  • Nach einem Umfaller in der Garage - meine Frau hatte die GS beim Ausparken leicht angestubst und sie so vom Hauptständer geschoben - musste ich einiges reparieren. Der Lenker ließ sich mit einem langen Rohr wieder gerade biegen. Es war nur das Endstück verbogen. Der linke Lenkerschalter war zudem defekt, weil der Lichtschalter rausgeflogen war. Das fand ich befremdlich, aber nach der Demontage fand sich die Erklärung. Das Teil ist echter Mist. Alles aus dünnem Plastik und von zwei Schräubchen gehalten. Das Ersatzteil hat dann trotzdem 160 € gekostet und ist ebenso billig konstruiert. Da war ich doch von meiner alten Honda NX 650 verwöhnt. Die habe ich im Gelände manches Mal weggeworfen. Das hat die Armaturen aber nie beeindruckt.


    Leider sind auch die Kabel vom linken Heizgriff abgerissen. Die werde ich bei Gelegenheit mal wieder anlöten und hoffen, dass es damit getan ist.

  • Der Lenker ließ sich mit einem langen Rohr wieder gerade biegen. Es war nur das Endstück verbogen.

    Ohje, mach dich mal auf Nachrichten bereit die dich bzgl. sicherheitsrelevanter Vorschriften, Materialermüdung und Co in die Mangel nehmen.

    Als Newcomer bist Du der ideale Kandidat dafür. :giggle:

    Die R13er sind halt auch nicht nur Spaßmopeds sondern auch Sparmopeds vom Motor mal abgesehen.

    Aber mach dir nichts draus und geh deinen Weg, meinen Segen hast du. :thumbsup2:

    2 Mal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • Moin Citronaut, mit dem Umfaller hast Du einfach Pech gehabt. Meine Dakar lag schon unzählige Male am Boden (allerdings seltener auf Hartboden) und dabei ist, von Kratzern abgesehen, fast nie etwas kaputt gegangen, o.k. ein Spiegel ist mal beim Umfallen abgebrochen. Nachdem mich ein entgegenkommendes Auto im Blindflug (tiefstehende Sonne) umgeworfen hat, wurde zu meinem Erstaunen in der Werkstatt auf Kosten des Unfallgegners auch mal der Lenker getauscht - ich selbst konnte nicht erkennen, dass er krumm ist. Ich denke, Lenker und Armaturen der F650 GS sind schon einigermaßen robust. Schwachstellen sehe ich eher beim Lenkkopflager, der Airbox, der Wasserpumpe und der Abdichtung des Schwingenlagers, auch die Bolzen der Unterzüge könnte für den Geländeeinsatz gerne eine Nummer stärker sein :whistle:.

  • von nem umfaller ? wow. hab meine dicke lady leider mal mit nem salto verlassen und der lenker stand dann im 90 grad winkel aber hatte nix außer den lenker und blinker abgebrochen. bin sogar danach noch mit dem krummen lenker das letzte kleine stück im schritt zurück gefahren... :F

    auch im gelände schon öfter die dicke dame aufs kreuz gelegt aber nie irgendwas beschädigt außer wie oben gesagt a paar kratzer

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Na das sind ja beruhigende Nachrichten. Dann hake ich das mal ab unter "bedauerlicher Einzelfall" und bleibe fröhlich. Das Geradebiegen des Lenkerendes ist meiner Meinung nach unbedenklich, da es nicht die belasteten und zum Fahren wichtigen Bereiche betroffen hat sondern nur das ausgefräste Ende.

  • Das Geradebiegen des Lenkerendes ist meiner Meinung nach unbedenklich, da es nicht die belasteten und zum Fahren wichtigen Bereiche betroffen hat sondern nur das ausgefräste Ende.

    Mach Dir mal keinen Kopf.

    Du hast "nur" am Ende gebogen und nicht da wo die Klemmung sitzt.....