Blasenbildung Öltank - Motor / Ölkreislauf entlüften

  • Nach einem Umfaller in der Garage bei stehendem Motor ist mir aufgefallen, dass der Motor nach dem Starten erst mal sehr laut klappert - hört sich an, als würde kein Öldruck anliegen. Das Geräusch verschwindet dann nach einigen bangen Sekunden. Stellt man den Motor dann ab und wartet ein paar Minuten, klingt es beim erneuten Starten wieder so elend. Ich habe die GS dann mal richtig warm gefahren. Wenn sie war ist, kann man auch ein paar Minuten abstellen und dann wieder starten, ohne dass sie klappert - also jedenfalls nicht mehr, als man es von einem Rotax erwarten muss. Denn ein Leisetreter ist der Motor ja nicht. Bei der Gelegenheit habe ich auch das Öl kontrolliert. Der Ölstand ist in Ordnung oder sogar minimal zu hoch. Im Öltank ist eine Blasen- oder Schaumbildung festzustellen (siehe Foto). Von oben sieht es fast aus wie brauner Milchschaum. Stellt man den Motor ab, verschwinden die Blasen binnen einer Minute vollständig. Daher tippe ich nicht auf Wasser im Öl, denn dann hält sich der braune Schleim ja hartnäckig.


    Ist die Blasenbildung bei laufendem Motor normal oder muss ich den Motor bzw. den Ölkreislauf nach dem Umfaller entlüften? Nicht dass hier eine der Ölpumpen mit Luft gefüllt ist und daher die Blasen entstehen. Das wäre ja auf Dauer nicht gut für den Motor.

  • Wann war denn überhaupt der letzte Ölwechsel???


    Also ich kenne einige Kfz die beim Start auch erst mal klappern aber das hat hier damit zu tun, dass die Hydrostößel erst mal gefüllt werden müssen.

    Wenn sich das bei Dir nach dem Start legt, ist das ja ein Zeichen dafür, dass das Öl noch oben gepumpt wird.

    Etwas Schaumbildung ist jetzt so ungewöhnlich auch nicht. Wie stark hängt sicher von Alter und Kilometern ab die das Öl schon gemacht hat.

  • Der Ölstand ist in Ordnung oder sogar minimal zu hoch.

    da sind mindestens 0,2-03l zu viel drin, auf der rechten Seite im Bereich der Zündkerze ist ein Schlauch mit Stopfen, mach den mal auf und lass das Öl ab. Stimmt der Ölstand sollte da ein paar Tropfen kommen.


    Ist die Blasenbildung bei laufendem Motor normal

    ja, so wie auf dem Bild ist das i.O.


    muss ich den Motor bzw. den Ölkreislauf nach dem Umfaller entlüften

    nein, aber wenn du entlüften müsstest, dann würdest du das an einer leuchtenden Warnleuchte für den Öldruck sehen.