Nach einem Umfaller in der Garage bei stehendem Motor ist mir aufgefallen, dass der Motor nach dem Starten erst mal sehr laut klappert - hört sich an, als würde kein Öldruck anliegen. Das Geräusch verschwindet dann nach einigen bangen Sekunden. Stellt man den Motor dann ab und wartet ein paar Minuten, klingt es beim erneuten Starten wieder so elend. Ich habe die GS dann mal richtig warm gefahren. Wenn sie war ist, kann man auch ein paar Minuten abstellen und dann wieder starten, ohne dass sie klappert - also jedenfalls nicht mehr, als man es von einem Rotax erwarten muss. Denn ein Leisetreter ist der Motor ja nicht. Bei der Gelegenheit habe ich auch das Öl kontrolliert. Der Ölstand ist in Ordnung oder sogar minimal zu hoch. Im Öltank ist eine Blasen- oder Schaumbildung festzustellen (siehe Foto). Von oben sieht es fast aus wie brauner Milchschaum. Stellt man den Motor ab, verschwinden die Blasen binnen einer Minute vollständig. Daher tippe ich nicht auf Wasser im Öl, denn dann hält sich der braune Schleim ja hartnäckig.
Ist die Blasenbildung bei laufendem Motor normal oder muss ich den Motor bzw. den Ölkreislauf nach dem Umfaller entlüften? Nicht dass hier eine der Ölpumpen mit Luft gefüllt ist und daher die Blasen entstehen. Das wäre ja auf Dauer nicht gut für den Motor.