unbekanntes Geräusch vom Motor

  • Hallo Gemeinde,


    an meiner 2000er gs Dakar hat sich gestern ganz plötzlich ein Geräusch bemerkbar gemacht, welches so nicht üblich ist. Es ist ein relativ hochfrequenter Sound. Besonders stark zu hören im Leerlauf. Wenn die Drehzahlen steigen wird es geringer oder wird vom Motor selbst übertönt. Klingt eher blechern, könnte aber auch das schnelle Entweichen von Luft sein. Kann ich nicht genau einschätzen. Das Geräusch kommt ziemlich genau dort, wo die "650" am Motorblock steht. Würde auch fast meinen, dass es links stärker zu hören ist als wie von der rechten Seite.

    Bin so noch heimgefahren (ca. 2km). Abgesehen vom Geräusch war kein Unterschied wahrzunehmen.

    Hab dann heute Öl nachgefüllt (obs notwendig war weiß ich nicht, da kalter Zustand). War jedoch auch nicht die Lösung.

    Hat da jemand ne Vermutung? Gab es sowas Ähnliches schon?

    Werde die Maschine zur Werkstatt vorfahren, wollte aber vorab mal eine Meinung von den Experten hier einholen :)


    Hab ein Video dazu gemacht. Kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://transferxl.com/08vy75SfHjNQdJ


    Beste Grüße


    Mo

  • überschüssiges Öl wurde bereits wieder entfernt aber danke für den Tipp :)

    Verbraucht die 650er eigentlich Öl? Erschien mir dennoch etwas weniger als sonst.


    Das ging ja schnell macgyver :) Hätte nicht gedacht, dass durch Ferndiagnose das Problem so rasch lokalisiert wird.


    Jetzt die Frage: wie gehe ich voran? Kann jetzt nicht beurteilen, ob es defekt ist. So ein klackern ist mir aber eigentlich nicht aufgefallen. Müsste es wohl eh ausbauen und dann macht es wahrscheinlich eh Sinn, es zu ersetzen. Wie komm ich ran an das Teil? Gibts ne Reparaturanleitung im Netz? Teilenummer hab ich diese gefunden 11 31 7 686 731 Anscheinend wurde das teil auch über die Baujahre hinweg ersetzt. Note to myself: niemals aus dem ersten Baujahr kaufen. Nicht das erste Problem mit der Maschine.

  • https://advrider.com/f/threads…-adjustment-gurus.222978/


    so einfach wie bei der U(h)r-F baut man das bei der GS wohl nicht aus - da eventl. das ABS Modul den Zugang blockiert

    Anleitungen zu F650Gs als PDF gibt es im Netz ;)


    Die letzten 7 Stellen deiner VIN und ich kann im ETK nachsehen ob es die richtige Nummer ( Ersatzteil ) ist.


    :wave:


    Mac

  • man kommt mit einem Maul- oder Ringschlüssel seitlich an die Kettenspannerschraube ran. Sitzt auf der linken Seite hinten am Motor dran. Aber sicher gehen, dass der wirklich richtig sitzt. Ein Kumpel hat sich die Schraube erst rund gedreht und bekommt den Kettenspanner nicht mehr raus.

    Beim Kettenspanner ist vor allem darauf zu achten, dass du den neuen Spanner mit der neuen Schraube oder den alten Spanner mit der alten Schraube verwendest. Niemals mischen. Toby hatte darüber mal berichtet.

    RE: Muss man den Steuerkettenspanner per hand nachspannen

    Kettenspanner wird aber von BMW nur als Set (Spanner + Schraube) verkauft.


    Defekt ist der Spanner normalerweise, weil die beiden ineinander federnd gelagerten Teile nicht mehr ausfedern. Also man muss die beiden Enden des Kettenspanners zusammendrücken können und die müssen selbstständig wieder auseinander gehen.


    Teilenummer rausfinden kannst du bei https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

    Dort dann auf die F, dein Modell und Baujahr raussuchen und dann werden dir die Ersatzteile dafür angezeigt.

    Für eine F650GS Baujahr 2000 wird die Teilenummer 11317710986 angezeigt

    https://www.leebmann24.de/bmw-…72&og=01&hg=11&bt=11_2938

  • hey bwm danke für die ausführliche Erklärung. Geräusche ausm Motor verheißen ja nichts gutes aber bin echt froh, dass es nur was kleines ist. Hab Ersatzteil direkt bei BMW bestellt. 42€ mit der Dichtung und Schraube. Jetzt alten Spanner raus und neuen einfach rein ne? Davor Ersatzteil leicht ölen aber sonst gibts nichts zu beachten oder?


    Danke und beste Grüße


    Mo :victory:

  • Du kannst nochmal mit einem Wattestäbchen nachsehen, ob irgendwelche Partikel drin sind. Dürften keine drin sein. Wenn doch hast du ein größeres Problem. Ansonsten gut Ölen ja. Beim rein schieben soll alles leicht gleiten. Also es darf keine Kraft erforderlich sein, um den rein zu drücken. Gerne auch nach Montage des Spanners selbst direkt in die Bohrung noch ein wenig Öl rein (wenn du ran kommst).


    Nur eine kleine Warnung: es kann sein, dass dein Problem damit nicht behoben ist. Wenn die Kette zu doll gelängt ist zum Beispiel hilft der Spanner nicht. Oder es könnte auch sein, dass die Spannschiene (Kunststoffschiene, über die mittels Kettenspanner die Kette gespannt wird) sich nicht mehr um ihr Gelenk dreht. Oder auch noch ganz andere Sachen.

    Der Spanner ist die wahrscheinlichste Ursache, aber nicht die einzige mögliche.

  • Jetzt alten Spanner raus und neuen einfach rein ne? Davor Ersatzteil leicht ölen aber sonst gibts nichts zu beachten oder?

    Doch, den richtigen Drehmoment.... Ist aber ´ne Bitch da mit einem Drehmomentschlüssel dranzukommen, jedenfalls wenn die ABS-Leitungen da rumturnen. Es geht mit Verlängerungen und Kardangelenk an der Knarre von hinten oben, glaube ich. Ich hab´ mir damals günstig einen Maul-Drehmomentschlüssel besorgt - bei drei Dakars kommt der dann öfter mal zum Eeinsatz über die Jahre. Also vorher ggf. schon mit einem schlanken Maulschlüssel eindrehen - ist meiner Erinnerung ein 18er, der im Standard-Satz häufig nicht drin ist 15/17/19..... Im Zweifel würde ich festziehen bis die Verschraubung öldicht ist, aber nicht anknallen, und dann bei ´ner gutsortierten Schrauberbude vorbeifahren und auf Drehmoment nachziehen; man kommt da gut von der Seite dran mit einem Maul-Dremo, ohne die Karre komplett zu zerlegen. Ein losgeschüttelter Spanner ist unlustig....

    Nicht verrrückt machen lassen von anderen Themen wie Kettenlängung, Schienen etc. Erst mal den Spanner tauschen und probieren. Sonst müssen die Nockenwellen raus, das ist auch kein Hexenwerk, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht nötig.

    Falls Dir im alten Spanner ´ne Kugelschreiberfeder entgegenkommt, frag´ hier noch mal nach. Hatte ich bei einem Teilemotor schon mal, das ist ´ne Frickellösung für erlahmende alte Spanner, also nicht einfach in den neuen Spanner übernehmen. Ich meine mich auch zu erinnern, die Spanner wären über die Laufzeit mal geändert worden, kann also sein daß der neue leicht anders aussieht.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hab das Teil jetzt rausbekommen. Ist auch ersichtlich, warum es nicht funktioniert. Der innere Teil steckt fest. Der neue Spanner ist minimal länger (die Basis). Ich bau den neuen jetzt einfach ein. 40 Nm Drehmoment laut Handbuch. Schraube ist Größe 22.

    Hoffe, dass es sich damit erledigt.