MRA Tourenscheibe T auf F650GS (2004-2007) Erfahrungsberichte?

  • Wer hat Erfahrungen mit der MRA Tourenscheibe T?

    Ich suche ein Windschild für meine F650GS Bj 2006.

    Ich bin 180 groß und kein Heizer, also eher so am Geschwindigkeitsbereich bis 125 km/h interessiert...:whistle:

  • Moin,

    Ich habe glaube ich fast alle scheiben durchprobiert, Bis zum Kinn sind alle die höher gehen total entspannt, aber dann wirds umso schlimmer am Kopf.

    Bin auch 180cm mit der hohen Sitzbank und müsste bei einer hohen scheibe noch zusätzlich einen Spoiler installieren. Bin jetzt wieder bei der kleinen originalen...

    Hatte überigens schon ab 60 km/h das Gefühl das die Verwirberlungen unnötig an meinem Hals zerren

  • Bin 1,92 groß.

    bis 80/90 kmh sind nach meiner Meinung alle Scheiben ohne große Verwirbelungen. Wenn man schneller unterwegs ist wird es ungemütlich.


    Haste die MRA SPOILER SCREEN probiert..Issen Aufsatz.variabell verstellbar ganz auf deine Wünsche


    Nin 1.86 und bei 180 den Klapperhut offen hat schon was..dabei zerbläste es mir nochmal die brennende Fluppe unterm fahren😊

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Hab das Motorrad gerade gekauft und habe aktuell gar keine Scheibe dran (hat dem Vorbesitzer so besser gefallen). Daher die Überlegung nach einer Originalscheibe zu suchen oder eben eine höhere zu nehmen.

    Der Vorbesitzer mit viel Erfahrung mit allen möglichen Bikes und Scheiben hat mich auch vor den Verwirbelungen an den höheren Scheiben gewarnt, die dann gerade im Kopfbereich ankommen, den Helm "schütteln" und Geräusche verursachen, so wie auch Du knobson das geschildert hast...

  • Mein Kumpel fährt die von @kh-office vorgeschlagene Scheibe auf Touren. Er ist sehr groß (schätze 190-195cm) und schwärmt davon wie gut diese Scheibe den Wind fern hält. Allerdings hat er da noch einen kleinen verstellbaren Spoiler oben dran.


    Der Originale ist schon ok sieht optisch allerdings, durch das nach hinten gezogene, unschön aus bzw. macht etwas die Siluette kaputt. Hab mir nun die von MRA geholt aber noch nicht angebaut - wobei es mir hier eher um den Platz über den Instrumenten geht. Dort soll, wenn möglich, ein Navi hin. Das funktioniert nicht mit dem Originalen Schild.

  • Mein Kumpel fährt die von @kh-office vorgeschlagene Scheibe auf Touren. Er ist sehr groß (schätze 190-195cm) und schwärmt davon wie gut diese Scheibe den Wind fern hält. Allerdings hat er da noch einen kleinen verstellbaren Spoiler oben dran.


    Der Originale ist schon ok sieht optisch allerdings, durch das nach hinten gezogene, unschön aus bzw. macht etwas die Siluette kaputt. Hab mir nun die von MRA geholt aber noch nicht angebaut - wobei es mir hier eher um den Platz über den Instrumenten geht. Dort soll, wenn möglich, ein Navi hin. Das funktioniert nicht mit dem Originalen Schild.



    Das wird die MRA SPOILER SCREEN sein..gibts gecliped und schraubbar...mir gefällt die Clipper besser weil Scheibe nicht bohren/verletzen musst

  • Super, danke für Eure Tipps und Einschätzungen...

    Da ich gerne eine Scheibe mit ABE hätte (scheint bei der von Dir, kh-office vorgeschlagenen nicht der Fall zu sein) tendiere ich auch zu der MRA mit Varioscreen. Dann kann man es anklippen zum probieren und wenn es nix bringt ohne fahren, der Optik wegen.


    Bin gespannt was Du für Erfahrungen mit der MRA machst mkrsn ?

    Montierst Du sie bald und fährst noch Probe, oder ist das ein Winterprojekt?


    Viele Grüße

  • Den Spoiler musste fummeln.bis deine ideale( beste) Einstellung gefunden ist...

    Der Trick ist die 2.Brechung der windströmung..

    Jeder hat seine eigene idealstellung

  • Meine Freundin und ich waren auf der F super glücklich mit der MRA Vario Touringscreen Scheibe. Spoiler meist in der höchsten Stellung und absolute Ruhe an Helm und Schultern genossen :)

    Gute Nachricht, danke!

    Wie groß bist Du, Alex?

  • servus lobo,


    ich denke zwar das die "vario" eher zu dir passt.

    trotzdem will ich dir gerne ein "dakar-windschild" anbieten.


    wünsche ein schöne adventszeit

    thomas

  • Servus Thomas,

    sorry für die späte Antwort.

    Hab mir schon die vario gekauft...

    Aber danke fürs Angebot.


    Schönes WE,

    Wolf

  • So, nach den ersten Fahrten mit der MRA touring vario hier meine Erfahrungen.


    Wie sich aus Euren Berichten abgezeichnet hat spürt man bei meiner Größe (180) auch mit dieser Scheibe (bei bester Einstellung des Spoilers) ab rund 90 kmh Verwirbelungen oben am Helm und auch Geräuschbildung tritt auf.

    Wenn ich mit der Hand den Luftstrom verfolge kann ich mir gut vorstellen, dass Fahrer die 5 bis 10 cm kleiner sind auch bei höheren Geschwindigkeiten glücklich damit sind.


    Der Druck auf den Oberkörper ist natürlich ganz weg, was angenehm ist.


    Für mich also ein kleiner Schritt nach vorne, aber nicht die perfekte Lösung - so wie das viele von Euch beschrieben haben.

    Werde sie jetzt mal über die Saison "Dauertesten" und dann sehen ob ich auf kleine Originalscheibe zurückgehe...


    Guten Saisonstart,

    Wolf

  • Komfort ist natürlich sehr nett, aber bitte nicht vergessen, dass wir hier meistens Stelzen fahren und Mopeten, die nicht dem aktuellsten Stand der Windkanalforchung entsprechen. Insbesondere Langstrecke nervt es natürlich ungemein, keine Frage. Ich denke, es ist immer ein Kompromiss und die perfekte Lösung gibt es nicht. Dennoch sind die Erfahrungen natürlich hilfreich, schneller das akzeptable Ergebnis zu finden.