Kühlwasser schießt aus Ausgleichsbehälter

  • Hallo,

    bei meinem Moped F 650 GS Bj. 2002 , Einspritzer, schießt Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter. Auspuff ist "rauchfrei". Am Kühlerdeckel ist auch nichts zu sehen. Also keine Ölablagerung oder so. Thermostat scheint zu schließen und Lüfter geht an. Hat das schon einmal einer von Euch gehabt?? Kann mir da einer weiterhelfen?

  • Drei Möglichkeiten sollte es geben.

    1.

    Zu wenig Frostschutz wodurch das Wasser schneller kocht als mit Frostschutz.

    2.

    Zu wenig Wasser wodurch das Kühlwasser kocht.

    3.

    Zylinderkopfdichtung wodurch Druck ins Kühlsystem kommt.

  • Stimmt, vergessen.

    Dann steht das System nicht unter Druck und köchelt in den Ausgleichsbehälter....

    Also, Kühlerdeckel zuerst checken. Gummidichtung unten und oben und Feder ob die noch Widerstand bietet beim zusammendrücken.

  • Schon einmal Dank für die schnellen Rückmeldungen. Wobei das Thema Zylinderkopfdichtung richtig Bauchschmerzen macht. Müsste es dann nicht weiß qualmen / Öl in der Kühlflüssigkeit sein??

    Ich werde mich morgen gleich mal über den Deckel hermachen! Die Kühlflüssigkeit kann es ja eigentlich nicht sein. Die habe ich noch vom letzten Jahr drauf und bin viel gefahren.

    Bitte drückt mir die Daumen das der Gedanke mit dem Deckel der richtige Fingerzeig ist!

  • Hallo Olli,

    Hat das schon einmal einer von Euch gehabt??

    Ich kann nur soviel beitragen als dass ich das bei meiner F650GS ein einziges Mal hatte. Näher kann ich das nicht erklären, denn bei einem Fehler würde man ja eine Wiederholung erwarten.

    Ich werde mich morgen gleich mal über den Deckel hermachen!

    Immerhin gab es so eine Frage schon mal: schon wieder: Kühlflüssigkeit aus Ausgleichsbehälter gedrückt

    Da wird mehrheitlich auch auf den Kühlerdeckel getippt.


    Eckart

  • Bei einem Kumpel hat das Kühlsystem letzten Sommer überhitzt, weil bei langsamer Fahrt der Lüfter nicht mehr angesprungen ist. Da kam es aus dem Auagleichsbehälter raus. Schuld war letztendlich der Kühlmittel-Temperatursensor.

  • Hallo Olli

    Ich fahr zwar nur Triumph, meine bessere Hälfte fährt ne F650GS, darum hab ich mich hier angemeldet, aber ich hatte das selbe Problem schon an einer Tiger 955i und diesen Sommer an der 800XC und beide Male wars der Kühlerdeckel.


    Gruss Stephan

  • Wir hatten das bei Angelas F650GS, als die Wasserpumpe defekt war !

    Das Kühlwasser im Motor wird nicht mehr umgewälzt und beginnt zu sieden und "spuckt die umgebende Wassermasse durch den Notausgang" !


    Das Kühlsystem der F650GS ist m.E. quasi ein offenes System, denn die poplige Gummi/Kunststoffkappe ist mit Sicherheit nicht Mediendicht !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • muss sie auch garnicht wil sie ausserhalb des systems ist. der ausgleichsbehälter wird erst teil des systems wenn der kühlerdeckel seinen job macht oder defekt ist .

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • OK

    Also könnte auch die Wasserpumpe defekt sein, ohne das sie (wie meist üblich) leckt !


    Bei Gelas Wasserpumpe waren hatten die Ritzel "Karies" und wurden nicht mehr angetrieben ... die Reste des/der Ritzel sind dann beim nächsten Ölwechsel "ans Tageslicht gekommen" !


    Den o.a. Defekt hatten wir 2018 im Urlaub in Kärnten ... zum Glück waren wir mit Auto + Trailer+Moppets im Urlaub und konnten so "mal schnell" nach Villach zur Werkstatt pilgern ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Ich hatte das selbe Problem letztes Jahr auf der Heimreise von Marokko.

    Ursache war die Wasserpumpe, so wie obelixx es beschrieben hat.

    In diesem Fall kann die Pumpe das Kühlmittel nicht mehr bewegen.


    An der Wasserpumpe hat es zwei Schläuche - Zuleitung und Ableitung.

    Der eine war heiss, der andere kalt, weil die Pumpe das Kühlmittel nicht bewegen konnte.

  • Ja, das Problem hatte ich auch mit der Wasserpumpe, blöd ist halt das der Deckel ab Monsters Euro aus der Dichtung neu und und und. Bei mir war’s nach 100.000 km so jetzt 175.000 wieder ganz schön warm aber ich fahr jetzt auch nicht mehr so viel.....

    :victory:


    Schöne Grüße, Sven



    :thumbup: hundertsechzigtausend klasse Kilometer :ok:

  • Boah! Bin erleichtert! Habe es über das Ausschlussverfahren gemacht. Habe nach Dandelions Info ersteinmal die Temperatur der Leitungen gecheckt. Alles gut. Gestern einen neuen Kühlerdeckel besorgt und..... yeah! Alles gut! Es war tatsächlich nur der Deckel!!! :wave:

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Und nun auf zu neuen Kilometern! :)

  • Da freue ich mich auf das geballte Wissen der Mitglieder hier und den Vorteil dass irgendjemand schon mal das gleiche Problemchen hatte bei ein Motorrad welches jetzt 20 Jahre alt ist.


    So auch hier. Ich bin schon fast am verzweifeln seit ich letztes Jahr eine Dakar gekauft habe. Der Vorbesitzer hat einiges an Wartung auflaufen lassen. So war der Ausgleichsbehälter damals leer. Ich habe dann ein kompletten Kühlmitteltausch gemacht und das System nach Vorgabe entlüftet. Seitdem wird regelmäßig, 5 Sek. nach Ausschalten des Motors, Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt. Ich habe vermutet dass sich doch noch Luft im System befindet und habe dann nochmal entlüftet. Aber gestern wurde wieder 2x Kühlmittel rausgedrückt.


    Ich werde mir jetzt einen neuen Kühlerdeckel besorgen. Danke für den Tipp. :victory: