seitenteile Lackieren

  • Hallo , ich will die beiden kleinen Seitenteile , welche am Motorblock sind und mit der Front verbunden sind, lackieren.

    Muß oder soll ich da am besten Hitzebeständigen Lack nehmen. ( Spraydose).

    Gruß Dietmar

  • Was ist 2K ?

    Das ist ei 2 Komponenten Lack . Bevor Du den verarbeitest müssen beide Komponenten gemischt werden . In modernen Spraydosen geschieht das in der Dose , da wird ein Trenner durchstoßen , der Lack beim schütteln gemischt und ist dann nur eine begrenzte Zeit lang verarbeitbar .



    Oesie

  • 2K: Diese Lacke härten nicht durch Verdunstung von Lösungsmittel aus, es ist als zweite Komponente ein Stoff zugefügt, der eine Polimerisation der 1. Komponente bewirkt. Dieser chemische Prozess wird bei zusammentreffen der beiden Komponenten ausgelöst und da dauert nur relativ kurz. Das Gute ist: 2K Lacke stinken nicht, aber die Dose kann nicht aufgehoben werden für später der Lack wird nach einer gewissen Polimerisations-Zeit auch in der Dose hart.


    Das Ergebnis ist jedoch eine relativ professionelle Lackierung.

  • Die typischen BMW-Code Lackfarben werden meiner Erfahrung nach als 1K-Lack angemischt und verkauft (beim Lackmischer des Vertrauens, ich habe meine besten Erfahrungen mit Standox-Lacken gemacht) und dann mit schnelltrocknendem 2K-Klarlack überlackiert.


    Ich mach´ das als Laie nach einigen Erfahrungen und Tips vom Profi so (und die Teile, die ich bisher an unseren BMWs lackiert habe, verlieren den Lack nur beim Flachparken....):

    • Reinigung des Teiles von Verschmutzung und Fett.
    • Reinigung mit Silikonentferner.
    • Grundierung mit Primer oder Dickschicht-Füllprimer in passender Grundfarbe (weiß für helle Decklacke, grau für dunkle Decklacke). Originalgrundierte Teile, die als Neuware vom Händler kommen, brauchen keine Grundierung und keinen Vorschliff mehr).
    • Anschleifen mit 2.000er Naßschleifpapier.
    • Reinigung mit Silikonentferner.
    • Abwischen mit Staubbindetuch.
    • Lackieren mit 1K-Farblack (auf dem Bild ist ´ne Dose mit Dakarblau abgebildet, daneben ein F650GS Twinspark-Koti mit dem BMW-Orange der SingleSpark, aber das soll nur als Beispiel dienen, die gelbe Dose hab´ ich nicht mehr. Dose kostet ca. 20.- Euro und ist, weil 1K, auch angebrochen haltbar.
    • Trocknen lassen.
    • Ggf. Nasen wegschleifen mit 2.000er Naßschleifpapier, zweite und ggf. dritte Schicht Farblack ebenso lackieren.
    • Reinigung mit Silikonentferner.
    • Abwischen mit Staubbindetuch.
    • Aufbringen von 2K-Klarlack. (Hab´ ich kein Foto mehr von der Dose, daher der Link).
    • Nach 12 Stunden Klarlack prüfen, ggf. mit 2.000er Naßschleifpapier hauchfein anschleifen; 2. Schicht Klarlack aufbringen. Nach 18 Stunden kommt aus der Dose nur noch Gel, also möglichst nicht mittags um 12 die erste Schicht auftragen....
    • Kleinteile ggf. bei 30 Grad in Mutter´s Ofen trocknen lassen.
    • Nach frühestens 48 Stunden Klarlack polieren mit Politur.
    • Fertig.

    Atemschutzmaske nicht vergessen; 2K-Lack stinkt meiner Erfahrung nach auch prima.

  • Super diese Anleitung, macht richtig Lust auf Renovierung!

    Genau und ein 2K Klarlack ist auf jeden Fall zu empfehlen, vor allem bei Kunststoffteilen. Das Ergebnis ist deutlich glänzender und langlebiger, da die Oberfläche härter ist.

    Nach dem Lackieren erst mal trotzdem eine Zeit lang nicht waschen. Nur anschauen und genießen, wie es schön glänzt, bevor wieder der unvermeidliche Insektenmord beginnt und dann nur mit lauwarmem Wasser und Mikrofasertuch reinigen.

    Ach ja, Kratzer sind einfach das schlimmste was es gibt, oder?


    :rant:



    Aber mal ehrlich, alte Mopeds müssen nicht unbedingt aussehen, wie neu. Kunststoff rostet ja nicht.

    Und wer poliert dann uns Biker auf?

  • kleinen Seitenteile

    Na ja vielleicht lohnt es sich nicht, es sei denn du willst dich mal probieren damit.

    Wenn du bei einer Lackierei fragst, ob die das Teil mal nebenbei mitmachen können wenn dieser gewünschte Farbton mal vorkommt und du die Vorarbeit auch noch anbietest.

    Vorausgesetzt du hast keine Eile oder eine besondere Farbwahl. Dann hast eine Profilackierung und kein Rest Sondermüll in der Garage, fragen kostest nichts.

  • Ich lackiere nur noch RAL9005 oder Aluminiumsiblermetallik in 2K :dance1:


    Und "nur" Metalle bring ich gerna auch mal zum Pulverer um die Ecke.


    Soll es was spezielles sein dann zum Lackierer.


    Gestern die Dakar zum Lacker gebracht. Rechts am Rahmenteil hässliche Flecken von Spritzern beim Bremsflüssigkeit wechseln.

    Vorbesitzerwerkstatt hat da mal gekleckert.

    BMW hat mir den Farbcode geschickt den man verwenden kann da die normal Pulverbeschichtet sind.

    Lackierer mischt aber so lange bis er genau den Farbton hat und macht dann das versaute Teilstück.

  • Ach so, hier noch der Link zum Rapid-Klarlack; der trocknet bedeutend schneller. Für Moppedteile geht der prima; für größere Flächen wie komplette Autotüren etc. würde ich den nicht nehmen, der trocknet dafür zu schnell. Die Dosen sind kleiner (250ml); ich kann damit gerade so zwei Dakar-Kotflügel lacken. Topfzeit nur 14 Stunden, also nicht zu lange warten mit der zweiten Schicht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Danke für die vielen Antworten - aber keiner hat mir meine Frage beantwortet - muss es Hitzebeständige sein?

    Ist ja doch recht nah am Motorblock.

  • Alsooooooooooo, dann schau mal hier:


    https://www.mg-prime.de/autola…ilber-metallic-matt-400ml


    Ist Aluminiumsilber BMW 960. Der BMW 960 wird empfohlen um den Pulverbeschichteten Rahmen aus zu bessern.

    Hier hast Du den Farblack in 1K und darüber kommt der Klarlack in 2K.....


    Mehr als 100° solltest Du bei den Seitenteilen nicht haben, daher Problemlos.


    Eines ist natürlich klar. 100% bekommst Du die Farbe der Deckel höchstwahrscheinlich nicht da diese auch Pulverbeschichtet sind.

    Wäre das gleiche Spiel wie das o. g. Ausbessern meines Rahmens wofür ich den Lackierer mischen lasse bis es genau passt.

  • Mein Lackierer hat ein Gerät, mit dem er den vorhandenen Farbton 1000%ig messen kann. Und anschließend kann sein Mischautomat auch kleinste Mengen dieser Farbe herstellen.

    Das könnte bestimmt auch ein anderer Lackierer. Bei meinem Auto musste lackiert werden, da sieht man nix von einem Unterschied im Farbton. Bei Bedarf kann ich den Kontakt vermitteln.

    Und kost nicht viel Geld.

  • Hallo Rolf.

    Jo, wenn das ein Lackierer nicht hat, kann er eigentlich einpacken.

    Beim Farbcode eines unserer KFZ gab es nochmal rund 5 Nuancen unter der gleichen Nummer.......