Gabel Standrohr / Tauchrohr lassen sich nicht trennen

  • Moin,

    vor vier Jahren und circa. 30.000km hatte ich schon einmal die Gabel meiner F650GS aufgrund eines undichten Simmerrings überholt.
    Damals war es bei dem einen Gabelbein sehr schwierig, Standrohr und Tauchrohr auseinander zu bekommen.
    Letztlich geholfen hat der Besuch in einer Motorradwerkstatt, in der ein sehr kräftiger Mitarbeiter ca. 20-30 mal mit voller Kraft am Standrohr gezogen hat (Tauchrohr dabei im Schraubstock eingespannt).

    Nun habe ich leider erneut einen undichten Simmerring und kriege leider wieder Standrohr und Tauchrohr des einen Gabelbeins nicht getrennt. Bei dem anderen ging es ohne Probleme.
    Ich habe bereits selber zig mal versucht die Teile auseinander zu bekommen, war erfolglos in zwei Werkstätten, habe es mit Heißluft versucht..

    Inzwischen weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

    VG Frank

  • Problem kenne ich, im Schraubstock einspannen und ruckartig dran ziehen. Bei meiner war die Gleitbuchse im Gleitrohr verkanntet, würde ich ggf gleich mit erneuern.

  • Solange dran reisen bis es rauskommt. Dabei gehen (jedenfalls wars bei mir so) die Gleitbuchsen hinüber. Die Beschichtung wird abgeschabt. Waren 10 Euro extra, damit kann man leben.


    Sollte es verkantet sein, einmal mit dem Einpresswerkzeug einen Schlag drauf geben, das es sich wieder ausrichtet. Und dann nochmals versuchen es zu lösen. Letztendlich ist es so, das es am Tauchrohr zu stark festgerottet ist zb durch Ablagerungen und wenn es dann noch verkantet ist, bekommt man es schei.sse raus. Ich hatte auch Angst das da alles kaputt geht. Irgendwann hat es sich dann doch gelöst.

  • den Sicherungsring am Dichtring hast aber entfernt?

    Ist der weg kann es zwar sein die Gleitbuchse geht mit raus, aber besser als gar nicht auseinander. ...

  • Moin,
    Sicherungsring und Schraube unten sind selbstverständlich raus.

    Ich gehe auch davon aus, dass sich die Buchsen verkanten (hatte ich vor 4 Jahren ja so schon einmal). Trotz reißen ohne Ende (im Schraubstock eingespannt!) + 2 Werkstatt-Mitarbeiter die sich daran versucht haben kriege ich es leider weiterhin nicht auseinander..

    Das mit der Pressluft ist eine spannende Idee, scheitert aber sowohl am fehlenden Kompressor als auch daran, dass dieser ja luftdicht an das Tauchrohr angeschlossen werden müsste. :/

  • Da das mit der Pressluft scheitert würde ich Dir mal nen Versuch mt nem Zughammer vorschlagen .

    Das kann Mann auch provisorisch mit Gewindestange und Hammer ohne Stiehl machen . Kriegst auf alle Fälle ne menge Kraft an einen definierten Punkt . Vorsicht , nicht die Finger klemmen .



    Oesie

  • Nochmal meine Frage: Du gehst exakt so vor, wie im WHB beschrieben?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Da das mit der Pressluft scheitert würde ich Dir mal nen Versuch mt nem Zughammer vorschlagen .

    Die beiden Rohre bilden ja quasi schon einen Zughammer. Man könnte natürlich auch simpel oben zusätzliche Masse dranmachen, so dass der Impuls grösser wird.

    Trotz reißen ohne Ende (im Schraubstock eingespannt!)

    Ich nehme das mal wortwörtlich: Anstelle von statischem Reissen schlage ich dynamisches Rupfen vor (ruckartiges Reissen). Oder hast Du das schon gemacht?

  • Da das mit der Pressluft scheitert würde ich Dir mal nen Versuch mt nem Zughammer vorschlagen .

    Das kann Mann auch provisorisch mit Gewindestange und Hammer ohne Stiehl machen . Kriegst auf alle Fälle ne menge Kraft an einen definierten Punkt . Vorsicht , nicht die Finger klemmen .



    Oesie

    Wie würdest du den denn befestigen?

    Nochmal meine Frage: Du gehst exakt so vor, wie im WHB beschrieben?

    Also ich kenne jetzt nur die "Reparaturanleitung F650GS" (307 Seiten) von BMW, und da gibt es den Punkt 00 11 279 "Öl in Teleskopgabel wechseln", jedoch keinen, was den Wechsel des Simmerings angeht.
    Im Grund genommen habe ich nach dem Ablassen des Öls folgende Schritte gemacht:
    - Schraube an der Unterseite des Tauchrohrs abgeschraubt (also den im Rohr gefederten Zapfen gelöst)
    - Staubkappe entfernt
    - Sicherungsring entfernt
    - Versuch, Standrohr aus dem im Schraubstock eingespannten Tauchrohr zu reißen

    Ich nehme das mal wortwörtlich: Anstelle von statischem Reissen schlage ich dynamisches Rupfen vor (ruckartiges Reissen). Oder hast Du das schon gemacht?

    Natürlich meine ich dynamisches, ruckartiges Reißen mit vollem Körpereinsatz (und dann wieder reinkloppen, da i.d.R. verklemmt).
    Mit statischem Ziehen muss man hier ja gar nicht anfangen :P

    Die Idee mit dem zusätzlichen Gewicht ist gar nicht so schlecht, muss mir mal überlegen, was man gut an dem Rohr befestigen könnte... Habt ihr Ideen?


  • Im Grund genommen habe ich nach dem Ablassen des Öls folgende Schritte gemacht:
    - Schraube an der Unterseite des Tauchrohrs abgeschraubt (also den im Rohr gefederten Zapfen gelöst)
    - Staubkappe entfernt
    - Sicherungsring entfernt
    - Versuch, Standrohr aus dem im Schraubstock eingespannten Tauchrohr zu reißen

    Äh - nur der Vollständigkeit halber und weil Du es m.W. nicht vorher mal geschrieben hast - den Gabelstopfen oben hast Du aber schon rausgenommen und die Feder entnommen?....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Also ich kenne jetzt nur die "Reparaturanleitung F650GS" (307 Seiten) von BMW, und da gibt es den Punkt 00 11 279 "Öl in Teleskopgabel wechseln", jedoch keinen, was den Wechsel des Simmerings angeht.

    Das ist wohl dann einer dieser Downloads aus dem www.

    Die ist unvollständig.

    Die Originale umfasst 334 Seiten und beschreibt unter Punkt 31 >>> 31 42 503 Teleskopgabel zerlegen exakt die Vorgehensweise.

    Ich hoffe der Simmerring ist noch drin und haste nicht irgendwie entfernt?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Gibt es die vollständigen auch legal als Download?

    Ich empfehle hier immer die erschwingliche original CD von BMW. Die findet sich auch bei Ebay zum Teil günstig.


    z.B.: https://www.leebmann24.de/bmw-…75&og=06&hg=01&bt=01_0723


    Man sollte an Hand der Fahrgestellnummer nach Literatur im ETK recherchieren. Mittlerweile ist es so das die betreffende DVD mehrere Modelle und Typen beeinhaltet.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Natürlich meine ich dynamisches, ruckartiges Reißen mit vollem Körpereinsatz (und dann wieder reinkloppen, da i.d.R. verklemmt).
    Mit statischem Ziehen muss man hier ja gar nicht anfangen :P

    Wenn Gewalt nicht hilft dann evtl. Gefühl?

    Beim Bucheli F650 GS/Dakar (ISBN 978-3-7168-2020-9) und Text & Technik Verlag BMW F650 GS & CS (ISBN 978-3-932563-29-4) steht: Mit möglichst leichtem "Klopfen" (Ziehammmer-Prinzip) Standrohr aus dem Tauchrohr herausziehen.

    (Dachte schon, da der Satz in beiden Bücher wortwörtlich gleich ist, dass die auch sonst den genau gleichen Inhalt haben. Ist aber nicht so)


    In meiner anderen Literatur ist sonst stehts von Ruckartig, mit kräftigen Ruck, mit schnellen Bewegungen etc. zu lesen.

  • Ich empfehle hier immer die erschwingliche original CD von BMW. Die findet sich auch bei Ebay zum Teil günstig.


    z.B.: https://www.leebmann24.de/bmw-…75&og=06&hg=01&bt=01_0723

    Obige CD/DVD ist für die Dual Spark Dakar.


    Die CD/DVD für die Single Spark Dakar ist es diese:

    https://www.leebmann24.de/bmw-…72&og=06&hg=01&bt=01_1157


    Auch auf den neueren RepRoms/Repair and Service Data fehlt die Single Spark.