Strada wird zum Feuerstuhl

  • Dein eigener Gutachter bestimmt auch nicht den Restwert.

    Doch. Dafür haben sie eine spezielle "Börse".

    Der läge wohl bei 50€ oder so. So zumindest meine Erfahrung aus einem PKW- Schaden eines "Alt-Fahrzeugs"

    Richtig, das ist aber nicht maßgeblich, insofern die Versicherung ein besseres Angebot vorlegen kann.


    50€ wäre super für den geschädigten.

    Denke aber das er höher sein wird.

  • Ich polier Dir mal schnell den Auspuff


    2500,- hat HUK bezahlt..wirtschaftlicher Totalschaden

    250,- hat biketeile geboten

    Von der Huk bestellt...

    Meine Organspenderin hat in 7j alleine an Einzelteilen ein mehrfaches vom biketeile Angebot gebracht..


    Gutachter war von der HUK...

    Gesamtkosten für die HUK warens 110.000,-€

    Habe fertig mit besserwissen

    Natürlich nur mit Anwalt.den auch die HUK Zahlen durfte

    Uffgäwwe gilt ned

    Hätte noch einen Rollstuhl im Keller..extra für dich aufgehoben von dem Desaster

  • Weil ein Defekt am Fahrzeug vorliegt.

    Wiese sollte das grundsätzlich versichert sein?

    Interessante Sichtweise, entspricht nur nicht der gängigen Rechtsprechung.


    bob-muc

    Ist mir 2004 eine Lehre gewesen

    .das gefuchtel per Anwalt mit den Münchner Rechenkünstlern( Allianz).. Steh bei Rot an der Ampel und Allianzversicherte kracht mir ungebremst ins Heck..

    Auch in München herrscht aa Ordnungk.bleed nur.wenn aa Saupreis den Münchnern Rechenkünstlern jene noch beibringa muss....natürlich mit Anwalt

    Den auch die Allianz zahlen durfte..

  • Ihr mischt Haftpflicht un Teilkasko


    Haftpflicht zahlt alle Fremdschäden. Egal wieviel, zumindest bis zu einer relativ hohen Schadenssumme im Millionenbereich. Sie zahlt KEINE Eigenschäden, egal welcher Art.


    Teilkasko zahlt dann Eigenschäden, kommt aus dem Spanischen...casco = Schiffsrumpf, war ein Versicherungsmodell der damaligen Seehändler. Seitdem ist Kasko der Begriff dafür seinen Eigenschaden an Fahrzeugen zu bezeichnen.


    Beim Brandschaden, den sie zahlen, zahlen sie den Restwert - Selbstbeteiligung. Restwert hebt sich auf. Versicherungen dürfen nicht beliebigen Restwert ansetzen, sondern müssen auch ein Angebot mitliefern der diesen Restwert auch bezahlt. Die haben dafür inzwischen Dienstleister, die das abwickeln. Also kann ich den Restwert wie Bargeld sehen, wenn ich das Fahrzeug abstosse. Anders sieht es aus, wenn ich es behalte. Wenn da ein Gutachter einen zu kleinen Restwert ansetzt, bietet die Versicherung mit ihrem Dienstleister dagegen. Sagen wir der eigene Gutachter wohlgesonnen nimmt 100 Euro Restwert an. Ein Dienstleister schickt ein Angebot das er es für 500 nimmt. Das Angebot ist bindend, daher wird vor Gericht dann im Zweifel dieses Angebot als Restwert auch zugrunde gelegt.


    Für Haftpflichtschäden kann man eigene Gutachter bestellen. Bei Teilkasko gilt das nicht mehr. Wer also Teilkaskoschaden hat ist an den Versicherungsgutachter gebunden. Den das ist eine der Versicherungsbedingungen. Und bei Kasko gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, da herscht größtenteils Vertragsfreiheit. Anders als bei Haftpflicht, wo der Gesetzgeber es als Pflicht macht und dafür Mindesstandarts ansetzt.


    Man bekommt für die Reparatur allerding dann wirklich nur Zeitwert - Restwert - SB, behält aber das Moped. Und muss keinen Sachverständigen zahlen, wenn man den der Versicherung nimmt. Wie gesagt, bei TK.


    Unfall an dem man nicht schuld ist und den ein anderer zahlt ist wieder ein ganz anderer Fall auch was Gutachterei angeht.

  • Im Gegensatz zu meinem ersten Beitrag zu diesem Thema, weiß ich jetzt, das die TK tatsächlich für Brandschäden aufkommt, insofern keine "unprofessionelle Bastelei" nachgewiesen werden kann.

    Allerdings kommt die TK nicht für den kompletten Schaden auf bzw. ist das dann vom abgeschlossenen Tarif abhängig.


    Bei einem Basistarif wird man also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht den kompletten Schaden ersetzt bekommen.

  • und dann gibt es auch noch die Sache mit dem "Marktwert".

    Der "Marktwert" kommt dann zur Anwendung, wenn....


    Auszug aus den allg.Versicherungsbedingungen der HUK Gruppe:

    Totalschaden, Wiederbeschaffungswert, Marktwert, Restwert und Neupreis
    Ein Totalschaden liegt vor, wenn die erforderlichen Kosten der Reparatur des Fahrzeugs dessen Wiederbeschaffungswert übersteigen.
    Wiederbeschaffungswert ist der Preis, den Sie für den Kauf eines gleich
    wertigen gebrauchten Fahrzeugs am Tag des Schadenereignisses bezahlen müssen.
    Kann kein Wiederbeschaffungswert ermittelt werden, weil der Fahrzeugtyp nicht mehr hergestellt wird und weil sich kein vergleichbares Nachfolgemodell ermitteln lässt.
    Dann tritt an die Stelle des Wieder
    beschaffungswerts der Marktwert des Fahrzeugs am Tag des Schadenereignisses.
    Restwert ist der Veräußerungswert des Fahrzeugs im beschädigten oder
    zerstörten Zustand.
    Neupreis des Fahrzeugs ist der Kaufpreis eines neuen Fahrzeugs in der
    Ausstattung des versicherten Fahrzeugs.
    Wird der Fahrzeugtyp nicht
    mehr hergestellt?
    Dann gilt als Neupreis der Kaufpreis eines nach Typ
    und Ausstattung vergleichbaren Nachfolgemodells.
    Maßgeblich ist
    jeweils die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, abzüglich orts- und marktüblicher Nachlässe am Tag des Schadenereignisses.
    Für
    mitversicherte Teile gilt dies sinngemäß.

    Auszug Ende


    Bezüglich "Marktwert":
    Dieser lässt sich individuell durch ein Fahrzeuggutachten eines KFZ Gutachters ermitteln und als Zusatzvereinbarung zum Versicherungsvertrag auch festschreiben.
    Der "Marktwert" meiner F650 laut meiner Zusatzvereinbarung mit der HUK-Coburg (nicht Huk-Allgemeine, nicht HUK-24) ist auf 3.500 Euro festgeschrieben.
    Dieser "Spaß" kostet mich inzwischen 7 Euro p.a. und die 7 Euro nur deshalb, weil ich damals (nachdem der TÜV-Nord "freundlicherweise" die Komplettrenovierung meiner F bezahlt hat) einen festen Betrag gewählt habe = keine Minderung während der gesamten Laufzeit des Vertrages wg. Abnutzung etc., Anpassung des Betrages durch den Versicherungsnehmer auf Antrag möglich.....
    Eigentlich ist die Sache mit dem Marktwert für Oldtimer etc. gedacht, lässt sich aber auch auf Fahrzeuge anwenden, die noch keine Oldtimer sind aber nicht mehr gebaut werden.
    = Verhandlungssache mit der Versicherung = möchte die eine Versicherung nicht, nimmt man eine andere.......
    Eigene Erfahrung bei der HUK-Coburg: Die Vertrauensleute sind damit i.d.R. überfordert - entweder mit der Zentrale oder mit einer richtigen Geschäftsstelle aushandeln.
    Praktisch ist es dann, wenn man an einen Sachbearbeiter gerät, der sich mit Oldtimern etc. auskennt, weil er selbst einen hat.


    Aber: Dies gibt es - passt aber hier eigentlich nicht hin, weil es dem TE nicht wirklich hilft.


    Gruß Ralf

  • Hallo Bastler,


    na ja ein Trost bleibt dir passend zum Saisonschluss.


    Auf alle Fälle kommt wieder eine F650 unter meinen Hintern.

    Das hört sich doch gut an und baut mich auf die richtige Maschine gewählt zu haben.

    Bin heut noch mit dem Ding geknattert und komme Top zurecht.


    Kauf dir eine neue und leg den Motor von der "alten" beiseite.

    Deinem Account Namen wirst auch so gerecht.


    Viel Erfolg egal in welche Richtung


    VG Torsten

  • Hallo,


    mein "hirnen" ist zum Abschluß gekommen. Ich werde meine Strada wieder aufbauen.

    Einige Teile sind mir schon zugeflogen.

    Es fehlt noch ein Seitenteil links, die Sitzbank und das Blinkrelais.


    Rolf, hast du noch die Seitenteile in Rot? Wenn ja, mach mir mal ein Angebot.

    Die roten Seitenteile würden ja zu meinem "Feuerstuhl" passen, auch wenn der Rest Blau ist.


    Gruß aus dem Taunus

    Bastler

  • Rot ist out

    British Racing Green ist verfügbar...

  • Gesamtkosten für die HUK warens 110.000,-€

    ???????????????????????????????

    Was glaubst wer die Hypo 1 Jahr lang zahlen durfte während ich im Rollstuhl saß...die HUK der Handysüchtigen,welche weder Stopschild noch rote BMW samt mir druff sah,+Schmerzensgeld+Urlaubsausfall+Lohnausfall+Behandlungen beim Professor Claasbrommel in Balingen

    Wollte nur in Urlaub fahren am 2.8.13 und hatte weder Heli noch intensive gebucht,erst recht ned am 1. Urlaubstag...und dann wirste am Lochenpass Freitags vom Moped geschossen und fliegst 12m unschuldig,weil Handy so wichtig ist beim fahren

  • Hallo,

    original-Blinkrelais (2x10W + 3,4W) habe ich noch rumliegen...

    Gruß

    Gerd

  • ... ... der Handysüchtigen,welche weder Stopschild noch rote BMW samt mir druff sah.

    Darf man wissen wie das strafrechlich ausgegangen ist?

    Allzeit sichere Fahrt,
    Chris

    Darfste Chris


    FS Entzug weil 7Punkte in Summe auf Ex

    Für 2 Jahre zzgl MPU Auflage vor Erteilung einer neuen Erlaubnis..

    Stopschild alt 4 points

    Verkehrsgefährdung 3 points Mit gefährlicher Körperverletzung

    Handy war damals noch nicht punktebewehrt..kam nur wegen der Folge als Auflage dazu..

    Plus 100% Schuldendienst


    Mit 26 braucht man das unbedingt als Mädl

  • Hallo,

    nach dem Abarbeiten meiner anderen Baustellen habe ich mich wieder um mein Moped gekümmert.

    Zunächst noch ein paar Worte zur Versicherung die hier diskutiert wurde.

    Mein Brandschaden ist eindeutig ein Fall für die Teilkaskoversicherung. Die Abwicklung mit Gutachter und Versicherung hat ohne Anwalt zu meiner totalen Überraschung super funktioniert. Innerhalb von 14 Tagen war alles erledigt.

    Auf Grund des Alters war klar, das der Schaden als ein wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft wurde. Nach Abzug von Selbstbeteiligung und Restwert bekam ich deutlich über 2000 Euro ausgezahlt. Wie gesagt, ich war total überrascht und bin zufrieden.

    Nun zum Moped.

    Zum Startversuch habe ich die CDI und den Kabelbaum getauscht. Zu meinem Erstaunen ist der Motor angesprungen und gelaufen wie vor dem Brand. Regler habe ich noch nicht angeschlossen, sonst alles gelassen wie es war, kein Luftfilter, Vergaser oder Auspuffanlage geöffnet. Den Regler werde ich mit einer anderen Batterie als Puffer testen. Falls das Teil doch defekt sein sollte, kann er mir nicht die CDI zerschiessen. Mal gespannt, was die Spannungsmessung ergibt.

    Nachdem ich mir den alten Kabelbaum nochmal genauer angeschaut habe, ist mir an den Kabeln zum Rücklicht und zur CDI ziemliche Hitzeeinwirkung und verschmorte, bzw. fehlende Isolierung aufgefallen. Hier muss ich wohl meine Einschätzung, das der Brand durch den heißen KAT ausgelöst wurde, revidieren.

    Der Aufbau kann also beginnen. Werde mir allerdings Zeit lassen, da ich erst ab März wieder auf die Piste darf. Ab und an schreibe ich mal einen Statusbericht.

    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß aus dem Taunus und bleibt gesund.

    Bastler (Berthold)

  • Holla die Waldfee....


    2t€ + ST behalten ist mal ein Wort. Gratuliere und freue mich für Dich.


    Jetzt kannst sie günstig herrichten, verkaufen und mit den 2t€ dazu bekommst ne prima F650GS. :giggle:

  • Nee, Nee, hier wird zwar hergerichtet aber behalten und gefahren.

    Nach 40 Jahren DKW RT200 fahren war der Kauf der Strada schon ein Sprung in die Zukunft. Zu modern kann und will ich net. Ich steh halt auf altes Zeug.

    Die Strada macht zudem noch richtig Spaß.

  • nimm den hier als Ersatz: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

    Funktioniert und hält länger !

    Bitte aber vorher die Kabel kontrollieren und so weit abschneiden, bis man wieder "richtiges" Kupfer hat.
    Wenn es dann nicht mehr mit der Länge reicht, entweder mit 2 Steckverbindern arbeiten (3x Kabel dazwischen setzen) oder Kabelverlängerungen auf der Reglerseite anlöten.
    Kein starres Kabel nehmen, sondern richtiges KFZ Kabel mit mindestens 1,5mm Querschnitt.
    KFZ Kabel gibt es beim Bosch Dienst oder ganz zur Not auch bei ATU, dort ist es aber schweineteuer, wenn verfügbar, kann man sich die Kabel auch beim Autoverwerter aus einem KFZ Kabelbaum raus schneiden und eine Spende in die Kaffeekasse tun.


    Gruß Ralf