Strada wird zum Feuerstuhl

  • Ich habe meine linke Verkleidung auch vor Jahren mt Hitzeschutzfolie beklebt, aber viel wichtiger scheint mir der Blech-Abstandshalter zu sein. Dieser gehört unbedingt montiert, scheint ganz viele Fs aber im Laufe der Jahre verlassen zu haben.
    Zudem sollten die Gummi-/Teflon-Puffer die direkt am Auspuff sind nicht "durchbohrt" sein.

  • Ich finde den Bereich unter der Airbox und neben dem Werkzeugfach kritischer, da ist der Krümmer bzw. der Kat sehr nah dran. Die Seitenverkleidung wird durch 'Aussenluft' gekühlt - nichtsdestotrotz sollten die Abstandhalter in Ordnung sein... Gummi-/Teflonpuffer sind bei meiner (gebraucht gekauften) nicht vorhanden - hat die jemand noch verwaist rumliegen???

  • nichtsdestotrotz sollten die Abstandhalter

    Es ist nur ein einzelner Abstandshalter! Das ist ein Blechstreifen (Z-förmig gebogen) mit Gummipuffer, der unterhalb am Rahmen montiert wird und die Seitenverkleidung vom Auspuff fernhält.
    Dir fehlen also nicht nur die Puffer am Auspuff, sondern auch der Abstandshalter.

    Der Abstandshalter ist hier als Teil #7 aufgeführt, sieht in Wirklichkeit aber ganz anders aus, da viel länger: https://www.realoem.com/bmw/de…0_94_0161_&diagId=46_0261
    In diesem Bild sieht man übrigens auch den ursprünglich wohl vorhandene n Hitzeschutz #3, den wir jetzt mit Hitzeschutzfolie ersetzen.

    Die Pufferhülsen für den Auspuff siehst du hingegen hier als Position 18. Angeblich bei Leebmann lieferbar. Ansonsten kann man auch einen Teflonstag passend ablängen und ein passendes Loch hineinbohren.
    https://www.leebmann24.de/puff…R1AwKAirIEvhoCMQ4QAvD_BwE

  • Ich finde den Bereich unter der Airbox und neben dem Werkzeugfach kritischer, da ist der Krümmer bzw. der Kat sehr nah dran.

    Das wiederum ist nur kritisch, wenn der Auspuff verdreht montiert ist. Ist Selbiger Korrekt montiert, dann bleiben zwei fingerbreit Luft zwischen Auspuffrohr und Airbox.

    Wir fassen also zusammen:
    Für Brandgefahr an der Vergaser F sorgen:

    1. Ein falsch montierter Auspuff => Kontakt Airbox.
    2. Mangelnde Wartung (zu magere Verbrennung oder falsches Ventilspiel) und dadurch rotglühender Krümmer.
    3. fehlender Abstandshalter an der Seitenverkleidung links
    4. fehlende oder kaputte Auspuffpuffer
    5. undichte Krümmerdichtungen, daher Falschluft und zu heißer Kat
    6. fehlender Hitzeschutz in der linken Seitenverkleidung
    7. Defekter Regler (tritt meist erst nach 15-20 Jahren auf)
    8. korrodierte Steckverbindungen, besonders die drei gelben Kabel von der LiMa
    9. durchgescheuertes "rosa" Kabel an der Batterie


    Die Punkte 1-6 gehen auf das Konto des Besitzers bzw. der Vorbesitzer, da Pfusch bei der Wartung/Reparatur.
    Punkt 7 ist definitiv ärgerlich und die Position des Reglers völlig Banane. Dennoch tritt das Problem meist erst nach vielen Jahren auf.

    Die Punkte 8 & 9 könnte man vielleicht als Konstruktionsmangel sehen, aber gehören bei einem "beinahe Oldtimer" eben hin und wieder begutachtet! Die F ist zwischen 28 Jahren und 21 Jahren alt. Da kann schonmal ein Kabel durchscheuern.


    Ja, das ist gefährlich, aber wer da Angst hat,muss ein neueres Modell fahren, wo durchgescheuerte Kabel, Kontaktkorrosion/erhöhte Übergangswiderstände oder poröse Isolierungen weniger wahrscheinlich sind und es noch keinen Pfusch von Vorbesitzern gibt.
    Nach einem Vierteljahrhundert nach Produkthaftung zu schreien, ist möglichweise nicht erfolgversprechend.