Kurven fahren und es gibt Tage da stirbt die F650 ab

  • hallo zusammen


    Ich habe 2 kleine fragen vileicht weiss es jemand hier😊


    1stes problem an manchen tagen stellt die f650 einfach ab ubd kann sie ohne probleme wider starten, das immer wider.ansonsten läuft sie tip top


    Und letzte woche hatte ich die kategorie prüfung A leider nicht bestanden weil die kurven nicht gut waren

    Neine frage wen es aufwärts geht schalte ich in den 2ten gang in der kurve dabai hört sich die f650 an als wurde sie gleich abstelle

    Wen ich im 1sten gang den berg hochfahre und die kurve nehme hab ich das gefühl wen ich dan zu viel oder wenig gas gebe das ich sturze


    Welche gänge fahrt ihr in die kurve


    Danke schon im voraus für eure antworten und tipps 😊


    Grüsse aus der Schweiz😊

  • Salut

    Die F fährt untertourig wie ein Sack Nüsse

    Die braucht 3000 Minimum...und vor 5000 brauchste nicht hochschalten.sonst landeste im Nüssesack..

    Nicht der Gang ist maßgebend sondern der Radius der Kehre..und da musste tatsächlich zt im.1.rum enge rechte zb..weite linke im.2.

    Da ja deinen Lehrfahrausweis hast....üben üben üben bis zur nächsten Prüfung



    Und zum.grundproblem...standgastuckern mag die F garnicht...machts Plop und Motor steht...Drehzahlen ist der Schlüssel..

    3/5000 rpm ist ihr wohlfühlarbeitsrevier

  • Danke vielmal für die super schnelle und gute antwort werde ich mir merken

    Und ja üben üben ist das ziel😊und hoffe es klappt beim 2 mal


    Darf ich dich noch was fragen ich habe leerlauf drehzal 1200 umdrehungen wie viel ist optimal?😊

  • Lt Schätzeisen 1400 Standgas...ideal..isthaltso weil Eintopf..

    Mehrzylindrige laufen mit 800-1200..wie zb meine alte boxer..


    Dann kommst auch drauf an.fährste bergauf oder talab..bergauf brauchste Power/Drehzahl

    Talab bremskraft des Eintopf..und in beiden Fällen den sanften Umgang mit der rechten üben...das keine Haustürklingel wo nur drauf und weg gibt...Dosierung heißt das Zauberwort...gefühl bekommen


    Gruß

    Rolf

  • Neine frage wen es aufwärts geht schalte ich in den 2ten gang in der kurve dabai hört sich die f650 an als wurde sie gleich abstelle

    Allegra Roger :wave:


    Das Ding sollte die meisten Sachen im Zweiten machen. Die Haldenhüttli-Kurve (enge Rechtskurve nach dem Bischoffsitz in Richtung Arosa) wäre aber ein Kandidat um in den ersten zu schalten. Speziell bei Zusatzgewicht in Form eines Experten als Sozius.


    Wenn der Töff schlecht läuft gibt es bei der Vergaser F650 zwei Hauptursachen. Erstens alte vergammelte Kerzenstecker: Wenn die aus Blech sind, dann sind die wohl noch Original und schon etwa 25 Jahre alt. Zweitens ein Spannungsregler der über den Jordan geht. Falls du ein Voltmeter/Multimeter hats miss mal die Spannung an der Batterie bei ca. 3000 RPM. wenn die 15 Volt oder mehr ist, dann ist ein neuer Spannungsregler fällig.

  • Hei danke für die super antwort😊


    Ja mit dem experten bin ich richtung passug gefahren und da die eine kruve nicht schön genommen usw😊


    Ich werde mal schauen wegen den volt also am amaturen brett beim töff zeigt es meisten 14 volt an so viel ich grad weiss😊


    Ich hab ihn im juni gekauft und dort wurde gerade der service gemacht und die mfk nru


    Grüsse aus chur roger😊

  • Hallo Roger,


    Zuerst möchte ich mich anschliessen: bei 3 - 5000 Touren fühlt sich die 'F' richtig wohl!

    Damals, mit einer Buell hatte ich dasselbe Problem : In engen Kurven ist der 2.Gang zu schnell / der 1.Gang zu hakelig und nervös ---

    Mit einiger Übung hab' ich's dann hingekriegt:

    Im 2.Gang durch die Haarnadelkurve, aber mit leichtem Druck auf die Hinterradbremse und Gas leicht stehen lassen (man lernt, mit beidem zu spielen). Beim Herausbeschleunigen progressif Bremse hinten lösen und dabei langsam angasen. Wie gesagt, man muss viel üben - vor allem aufpassen, dass man nicht zuviel hinten bremst!! Das kann wehtun!

    Ich kenne viele Tourteilnehmer die auf diese Technik schwören, doch Gefühl ist angesagt!

    Wenn's ganz eng und vor allem steil wird hilft, nur noch Spielen mit der Kupplung und Gas im 1. Gang ... In der Schweiz - aber auch bei uns kann's manchmal ganz schön hakelig werden ---


    Ich wünsch Dir viel Spass beim Fahren

    ...und Üben

    Grüsse aus dem Elsass

    Frank


  • Diese "Anbremseritis" beherrscht jeder Kuhtreiber einer alten Gummikuh( Ich zb) da dieser alte Kardan ohne Drehmomentabstützung den After anhebt wie die Kuh beim Kacken..in kurven ganz übel..aber auch das kann Mann in 35j lernen...üben üben üben