Neue Reifen + Schläuche + Felgenband

  • Schönen Guten Abend,


    Meine F650 braucht für nächste Saison unbedingt neue Reifen und aufgrund des Alters sollen auch auf jeden Fall neue Schläuche rein. Ich habe die Metzeler tourance drauf und will die auch wieder kaufen (vorne 19 Zoll, hinten 17), allerdings weiß ich nicht genau welche Schläuche ich brauche, bzw. worauf ich da achten muss (größe, Ventil, dicke..). Kann mir da jemand eine Kaufempfehlung schicken?

    Und statt Felgenband tendiere ich zu Gewebeklebeband a la 3M oder ähnliches, spricht da etwas gegen oder kann man sowas bedenkenlos nehmen?


    Gruß Sebastian

  • allerdings weiß ich nicht genau welche Schläuche ich brauche

    Dein Reifenhändler weiß dass.

    Und statt Felgenband tendiere ich zu Gewebeklebeband a la 3M oder ähnliches, spricht da etwas gegen oder kann man sowas bedenkenlos nehmen?

    Davon würde ich gänzlich abraten. Ein Felgenband ist aus Gummi und wird nur in der Felgenmitte über die Speichen gelegt und kosten nur ein paar Euro. Jederzeit in wenigen Sekunden bei Bedarf entfern- und austauchbar und sie halten eigentlich ewig. Nimmst du Klebeband wirst du das nie wieder restlos entfernen können! Hat null Vorteile.


    Grundsätzlich bevorzuge ich einen ortsnahen Reifenhändler / Reifenwerkstatt. Die Preise sind durchweg gut. Er weiß was du brauchst und fertig. Ich selbst baue die Räder aus und bring sie hin. Demontage, Montage, wuchten und gut iss. Und das immer zu Top-Preisen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Grundsätzlich bevorzuge ich einen ortsnahen Reifenhändler / Reifenwerkstatt. Die Preise sind durchweg gut. Er weiß was du brauchst und fertig. Ich selbst baue die Räder aus und bring sie hin. Demontage, Montage, wuchten und gut iss. Und das immer zu Top-Preisen.

    Kann ich genau so unterschreiben!
    Mein Schrauber unterbietet manchmal sogar die Internetpreise für Reifen und bei EUR 12,50 für Montage mit Wuchten verbiege ich mir nicht selbst die Finger.

    Und wenn man unbedingt im Internet kaufen und dann selbst montieren möchte (der örtliche Händer montiert mitgebrachte Ware nämlich meist nicht oder nimmt Wucherpreise), dann kauft man auf einem serösen Portal. Dort sind die Schläuche beschrieben, d.h. man kann nachlesen für welche Felgengröße sie passen.