Spannungsabfall - Elektrisches Problem - Zündschalter?

  • Servus zusammen,

    ich hab wieder mal ein Problem mit meiner F650.

    War gestern ganz normal in der Stadt unterwegs, stell sie ab, komm eine Stunde später wieder und will weiterfahren - geht nix mehr. Kein Strom mehr da, Lichter gehen nicht, da half nur noch anschieben, ist dann aber sofort angesprungen. Auf der Heimfahrt hatte ich fast keine Bordspannung - die Lichter waren schwach und flackerten, die Blinker gingen viel zu schnell und manchmal auch dauerhaft etc... War nicht angenehm so in der Stadt nachts heimzufahren.

    Heute hab ich dann mal das Multimeter und den Stromlaufplan geholt und ein wenig nachgemessen:

    Batterie hat 13V, sobald ich die Zündung anmache sinkt die Batteriespannung auf ca. 5V wenn alle Lichter aus sind und noch weniger wenn ein Licht an ist.

    Spannungsregler durchgemessen, der scheint OK zu sein. Sicherungen passen auch. Wenn ich die 15A Sicherung (die Mittlere) rausgebe habe ich keinen Spannungsabfall, diese ist für Lichter etc. und den Zündschalter. Also vermute ich einen Kurzen im Zündschalter oder einem Kabel dorthin - habt ihr weitere Ideen?


    LG

    Michael

  • Wahrscheinlich brauchst du eine neue Batterie.
    Bei einer herkömmlichen Naßbatterie kannst du noch den Säurestand prüfen und ggf nachfüllen. Ich denke aber, dass das nichts mehr bringt.

  • Es ist eine Gelbatterie, ist ca. 4 Jahre alt. Aber wenn die hinüber wäre würden ja eher nicht 13V anliegen oder kann das sein?

    Willkommen im Club der plötzlich hochohmigen :wave:. Soweit ich weiss bist Du das erste Mitglied welches 2020 in diesen exklusiven Club aufgenommen wurde 8-).


    2017 war ein Prachtsjahr in dem wir massiven Mitgliedszuwachs hatten:

    Batterie kaputtgerappelt ?

    Nur Batterie ?

    bAT im Display - Dank Forum schnell gelöst


    Und 2018 ein weiteres Mitglied:

    2004er Dakar springt auf einmal nicht mehr an. Cockpitleuchten sind tot. Uhr geht aus nach Drehen des Schlüssels


    Das Aufnahmeritual hast Du schon hinter Dir, jetzt musst Du nur noch den Mitgliederbeitrag bezahlen. Er ist der Preis einer neuen Batterie und kann an allen Verkaufsstellen von entsprechenden passenden Batterien bezahlt werden. Als Willkommensgeschenk im Club gibt es eine neue Batterie :victory:

  • Hast es geschafft deine Bakterie zu ermorden

    Nennt sich Zellschluss...batterie kollabiert unter Last.auch wenn ohne alles schön ausschaut...

    Darfst zum.freundlichen und Alt gegen Neu tauschen...gegen Obulus natürlich.denn nach 4j ist die Garantie um😊

  • Hallo Michael,

    Das Wichtigste wurde schon gesagt, dem schließe ich mich auch an.

    Wahrscheinlich brauchst du eine neue Batterie.

    Aber ich will in den Einzelheiten auf Deinen Beitrag eingehen.

    Gelbatterie, ist ca. 4 Jahre alt

    Das muss nichts heißen. Meine letzte Gel-Batterie hatte ich nur ca. 2 jahre.

    Zellschluss

    ist zwar eine gängige Fehlererscheinung, aber eine Leerlaufspannung von 13 Volt deutet auf einen anderen Fehler hin.


    Spannungsregler durchgemessen, der scheint OK zu sein.

    Um das zu bewerten, müsste man genauer wissen wie. Außerdem sind Batterie und Spannungsregler nicht die einzigen möglichen Ursachen.

    Wenn ich die 15A Sicherung (die Mittlere) rausgebe habe ich keinen Spannungsabfall, diese ist für Lichter etc. und den Zündschalter. Also vermute ich einen Kurzen im Zündschalter oder einem Kabel dorthin - habt ihr weitere Ideen?

    Ein Kurzschluss müsste die Sicherung durchbrennen lassen oder zumindest andere schlimme Erscheinungen hervorbringen.

    Wenn Du diese Sicherung raus machst, hast Du die Hauptlast weggenommen, das ist das Licht. Die Zündung ist zwar auch eine Last, aber keine ganz so große, vor allem wenn der Motor nicht läuft.


    Übertroffen wird die Last nur noch durch den Anlassser.


    Als letzten Test vor dem Ersatz der Batterie würde ich ausschließen, dass es nur daran liegt, dass sie nicht richtig geladen wird und sie dazu mit einem Ladegerät aufladen. Wenn sich das Problem damit wiederholt, bleibt nur die Batterie. Fährt das Motorrad aber nach dem Laden etliche Kilometer einwandfrei und startet auch wiederholt problemlos und erst nach einiger Zeit startet es nicht mehr, wird es vielleicht nicht oder nicht richtig geladen.


    Stellt sich bei laufendem Motor an einer vorher geladenen Batterie eine Spannung um die 14 Volt ein, wird die Batterie geladen. Gelingt der Start trotzdem nicht problemlos, weil die Spannung beim Start wieder abfällt, muss es die Batterie sein.


    Stellt sich bei laufendem Motor an einer vorher geladenen Batterie eine Spannung um die 12 Volt oder weniger ein, wird die Batterie nicht geladen.


    Eckart

  • Danke für eure Antworten!

    Ich habe vor nicht allzulanger zeit mal gemessen, da lag die Ladespannung bei ca 14V. Den Regler habe ich überprüft indem ich mit dem diodentest die Phasen gegen plus und minus gemessen hab, da war alles im grünen Bereich.


    Auch wenn alle Lichtschalter aus sind fällt die Spannung auf 5V, wer oder was zieht da Strom?


    Ich leih mir ein Ladegerät aus und versuch mal sie zu laden. Wenn das nichts bringt werde ich mir eine neue anschaffen. Da gibts wahrscheinlich ein paar Standardempfehlungen? Die Shops mit Motorradfilter zeigen mir leider immer nur sehr wenig an. Im Prinzip kann man nichts falschmachen mit 12V 12Ah, 200CCA und der Polorientierung?

    Sobald sie wieder läuft werde ich nochmal den ladestrom messen.

  • Einfachste Blei-Säure von Louis. Meine Erfahrungen der letzten 18 Jahre:

    teurer geht genauso von jetzt auf gleich kaputt. Manche halten 2 Jahre, manche 4. viel länger hat es keine geschafft.

    Darum nur noch billig.

  • Einfachste Blei-Säure von Louis. Meine Erfahrungen der letzten 18 Jahre:

    teurer geht genauso von jetzt auf gleich kaputt. Manche halten 2 Jahre, manche 4. viel länger hat es keine geschafft.

    Darum nur noch billig.

    Sehe ich genauso, 4 Jahre ist schon gut, sehr gut wie ich finde! Ich bin bisher leider ein Zweijahrestauscher. Die ist platt die Batterie, da brauchst Du nicht mehr viel extern laden oder der Gleichen.

  • Auch wenn alle Lichtschalter aus sind fällt die Spannung auf 5V, wer oder was zieht da Strom?

    Das CDI. Schon ein geringer Strom reicht, dass die Spannung zusammenbricht.

    Ein simpler Test. Man nehme das 4W Standlicht-Birnchen und hängt nur dieses an die Batterie. Wenn die Spannung dann zusammenbricht ist die Batterie hochohmig und muss wohl ersetzt werden.


    Den Regler habe ich überprüft indem ich mit dem diodentest die Phasen gegen plus und minus gemessen hab, da war alles im grünen Bereich.

    Damit wirst Du den üblichen Reglerfehler nicht finden. Wenn man den Regler prüfen will, dann mit geladener Batterie die Ladespannug bei 3000 - 4500 RPM messen.


    Sobald sie wieder läuft werde ich nochmal den ladestrom messen.

    Ladestrom hängt vom Ladezustand der Batterie ab. Der sagt relativ wenig aus. Ich wüsste nicht einmal welche Werte da üblich bzw. normal wären weil 100 mA genau so möglich sind wie 1A. Besser die Ladespannung messen.

  • Einfachste Blei-Säure von Louis. Meine Erfahrungen der letzten 18 Jahre:

    teurer geht genauso von jetzt auf gleich kaputt. Manche halten 2 Jahre, manche 4. viel länger hat es keine geschafft.

    Darum nur noch billig.

    Dann werde ich mir nicht viel Gedanken machen und einfach die billigste nehmen. Ein Freund hat eine LiFePO4 und ist sehr glücklich damit, hat allerdings auch mehr als das doppelte einer normalen gekostet.


    Ich meine natürlich die Ladespannung - mein Fehler.

    Probleme mit dem Regler sind ja keine Seltenheit, meiner ist aussen verbaut und ich hoffe der geht mir nicht mehr ein. dürfte jetzt ca. 50.000km drauf haben

  • Ladestrom hängt vom Ladezustand der Batterie ab. Der sagt relativ wenig aus. Ich wüsste nicht einmal welche Werte da üblich bzw. normal wären weil 100 mA genau so möglich sind wie 1A. Besser die Ladespannung messen.

    Ladestrom hängt vom Ladezustand der Batterie ab ... und vom ihrem Allgemeinzustand, deswegen sagt der Ladestrom schon etwas aus. Die Temperatur hat auch Einfluss.

    Denn wenn sie eben noch leer war und nimmt beim Laden kaum Strom auf, ist sie nicht in Ordnung. Ich habe Ladeströme schon mal gemessen und sei liegen im genannten Bereich. Aber weil das tatsächlich so schwer zu beurteilen ist, stimme ich der Aussage Besser die Ladespannung messen zu. Für eine Aussage über den Allgemeinzustand reicht die Spannungsmessung allein nicht ganz aus: Wenn die Batterie eben noch leer erscheint, aber ans (normale) Ladegerät (kein Schnellladegerät) gehängt ist die Batterie schon nach wenigen Minuten wieder voll statt wie erwartet über Nacht, dann hat die Batterie ihre Kapazität verloren und gehört ersetzt. Der unzureichende Kaltstartstrom beim Anlassen ist die sichtbarste Folge dieses Verfalls. Meistens deutet sich das langsam an, aber eben nicht immer, wie im Fall hier.


    Ich habe vor nicht allzulanger zeit mal gemessen, da lag die Ladespannung bei ca 14V

    Das ist so in Ordnung. Bei laufendem Motor stellt sich bei halbwegs voller Batterie dieser Wert ein.

    Bei Reglerdefekten gibt es 2 Fälle:

    a) Es wird gar nicht oder nicht genug geladen. Dann werden die 14 Volt nicht mehr erreicht und die Batterie wird immer leerer.

    b) Es wird nicht geregelt und zuviel geladen. Dann werden die 14 Volt zumindest bei erhöhter Drehzahl überschritten und die Batterie geschädigt.

    Für eine Aussage in welche Richtung es geht, ist immer gur, die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen zu messen, wenn es mit dem Anlassen noch klappt.


    Den Diodentest kann man zwar machen, aber weil das Entscheidende die Gesamtfunktion ist, ist das Messen der Spannung meistens aussagekräftiger - der Diodentest hilft der Ursachenforschung im Fehlerfall. Der Diodentest erkennt auch nicht den bei der Vergaser-F häufigen Fall des Überladens (i. a. wegen Ausfalls der Thyristoren im Regler).


    meiner ist aussen verbaut und ich hoffe der geht mir nicht mehr ein

    Dann hast Du gute Chancen, dass es nur der normale Batterieausfall ist und dieser keine Folge eines Reglerfehlers ist.



    einfach die billigste nehmen

    Die teuren zu nehmen ist natürlich nicht zwingend. Wartungsfreie haben normalerweise eine etwas längere Lebensdauer. Hauptvorteil ist aber eigentllich die Wartungsfreiheit, d. h. man muss nicht nachfüllen (und kann auch nicht) - dafür zahlt man den Mehrpreis.


    Eckart

  • Hi,


    prüfe doch einmal......

    Batterie ausbauen, Spannung messen
    + Verbraucher anschließen z.B. eine H4 oder H7 Glühlampe....
    Spannung messen

    Wenn jetzt die Spannung ebenfalls zusammenbricht, ist es mit Sicherheit die Batterie selbst.


    z.T. Ersatz: Ich habe beste Erfahrungen mit Varta Powersports YB12AL-A (hieß früher mal Varta Funsports.....) gemacht.
    Nicht wirklich teurer als die ganz "billigen", hält aber nach meiner Erfahrung länger.
    YB12AL-A ist übrigens die allgemeine Bezeichnung für die passenden Batterien = nach dieser Typbezeichnung kannst Du suchen.
    Die Varta kostet so etwa ab 35,00 Euro und die AGM Variante braucht man bei der F650 mit Sicherheit nicht.
    Hinweis: Bei Blei-Säure Batterie nicht vergessen, den Überlaufschlauch anzuschließen und regelmäßig den Säurestand kontrollieren ! (Ich mache es alle 1000km, auch wenn es etwas lästig ist.


    Gruß Ralf

  • Die Batterie kann dir sogar so zusammenbrechen, das sie für die Lima wie ein Kurzschluss wirkt und die komplette Leistung frisst. Dann startet das Moped mit Starthilfe, geht aber sofort aus, wenn diese weg ist. Nach Abklemmen der Batterie und Starthilfe blieb das Moped dann an. Hab wieder ein Gel-Batterie drin, weil mir mögliche Säureausflüsse einfach auf den Geist gehen. Auch wenn der Gummischlauch sie normalerweise abführt.


    Ich habs allerdings geschafft, den Gummischlauch von Tankentlüftung zu quetschen, so das er nun irgendwo neben dem Kupplungsdeckel ein Riss hat. Nun muss ich den mal neu verlegen, bisher aber zu faul. Mit dem Batterieschlauch wenn sowas passiert, tropft die Säure auf das Moped irgendwo und verschönert es....also lieber ein paar Euro mehr und Gel rein. Ob sie länger hält kann ich noch nicht sagen, keinen Vergleich bisher.

  • Eine Gel bei der Vergaser-F ist rausgeschmissenes Geld. Denke auch, das dafür sogar eine bessere Regeleinheit erforderlich wäre als der simple an diesem Mopped.

    Das einzige Argument was für Gel spricht ist das geschlossene System und damit keine Säure. Aber ordentlich verbaut und angeschlossen passiert da idR auch nix. Damit fahren Abermillionen Fahrzeuge durch die Gegend. Hätten die alle ein Säureproblem.....uiuiui

  • Ja, das Säureproblem haben einige schon hinter sich. Unschön wenn es über den Lack läuft. Kein Weltuntergang und kein irreparabler Schaden. Und ja, Gel kostet einiges mehr. Aber ich muss jetzt nicht jeden ct zweimal umdrehen. Da ist es mir dann egal, ich erwähne es nur. Jeder entscheidet sowieso für sich, wie es ihm passt.

  • Hab ein wenig überlegt - und da ich viel im Gelände unterwegs bin und das Moped auch öfters mal liegt brauche ich wohl doch eine Gel oder Lithium Batterie. Das mit den Bezeichnungen ist nur noch verwirrend. Ich brauche eigentlich nur zu wissen ob sie nicht zu groß für den Batteriekasten ist, die Anschlüsse richtig liegen und ob sie den Startstrom schafft. Kapazität ist mir da nicht so wichtig. Vielleicht probiere ich mal eine kleine Lithium Batterie, wenn die es schafft den Motor zu starten wäre das alles was ich will, kostet auch nur 35€

  • Dann schau dich x nach HAWKER REINBLEI um.die kann Kopf stehen.läuft nix aus.koste aber auch den Wert Deines Mopeds..halten dafür aber ewig bis der TÜV euch scheidet..kaufste nur 1x im Motorradleben