Scheinwerfer LEGAL auf LED umrüsten

  • sers,


    ich find, dass die phillips +150 schon heller ist.

    hab die in der dakar und schon seit jahren in der Q , meiner r1150rs.

    ok, ist vllt. subjektiv, aber der galube kann ja bekanntlich berge versetzen und blinde sehend machen. 😇


    licht auf dem weg,

    gruss ralph

  • Die Belichtungsbilder sind alle mit Festeinstellungen an der Kamera für Blende, Belichtung,

    Brennweite, Weißabgleich und Entfernung gemacht.

    Danke für den Vergleich :thumbsup2: und die Bilder :photo:

    Vor allem die Phillips Extrem +150pro erscheint aufgrund der Farbtemperatur (mehr blau) heller zu sein.

    Die Osram enttäuscht bei diesem einfachen Test. Und die Helldunkelgrenze beim China Böller ist ja echt unter aller :pig:.

  • Würde ich auch so sehen . Die hell / dunkel Grenze der Chinakracher ist unterirdisch . Das Licht der 150 % Phillips ist aber meiner Meinung nach aber doch einiges besser als die normale H4 . Die 200 er ist schlechter als die 150er .

    Würde dann bei Bedarf die 150er wählen .



    Oesie

  • Legale LED-H11 könnte es schon ab nächsten nächsten Sommer/Herbst geben. :hubba:


    Das Protokoll der 185. Sitzung ist noch nicht Online. Irgendwelche Insiderinformation habe ich nicht und somit weiss ich auch nicht was nun entschieden wurde.

    Das Protokoll wurde am 22. Dezember 2021 erstellt. https://unece.org/sites/defaul…/ECE-TRANS-WP29-1161e.pdf


    Die neue UNECE-R.37 (Suppl. 48 to 03 series) wurde mit 37 zu 0 Stimmen angenommen (0 Enthaltungen).

    Die neue UNECE-R.128 (Suppl. 11 to 01 series) wurde mit 38 zu 0 Stimmen angenommen (2 Enthaltungen).


    Nächste Schritte (so wie ich es verstanden habe): Offizielle Bekanntmachung dieser Änderungen, was, wenn ich es richtig verstehe mit dem Protokoll der 185. Sitzung geschehen ist. Dann gibt es eine 6-monatige Frist in denen die UNECE-Vertragsstaaten Einspruch erheben können. Nach Ablauf dieser Frist, und falls keinen Einspurch kommt, tritt die neue Regelung in Kraft.


    Als Beispiel hier die letzte Bekanntgabe der Inkrafttretung einer Änderung für die UNECE-R.37 https://treaties.un.org/doc/Pu…/2019/CN.261.2019-Eng.pdf

    https://treaties.un.org/Pages/CNs.aspx?cnTab=tab2&clang=_en TREATIES-XI.B.16.37

  • Legale LED-H11 könnte es schon ab nächsten nächsten Sommer/Herbst geben.

    Das klingt ja schon mal nach einem Schritt in die richtige Richtung, aber mir als Laien (gemessen an der Tiefe, in der man ins Fachgebiet oder die Behördendenke ?) eindringen muss, erschließt sich mir nicht, was an H11 so viel anders ist, als dass man nicht in einem Rundumschlag eine größere Gruppe in der Neuregelung erfasst hat. Aber Du weißt bestimmt mehr ?

    MOTORRAD glänzt vorallem wiedereinmal mit der Unfähigkeit die Quelle ihrer Informationen zu nennen oder zu verlinken.

    Was MOTORRAD nicht gelingt, gelingt Dir in Überperfektion. Nicht selten schließe ich von Dir verlinkte Webseiten erschreckt sofort wieder, wenn ich sowas lese wie

    Referenz: C.N.261.2019.TREATIES-XI.B.16.37 (Notifikation der Verwahrstelle) VEREINBARUNG ÜBER DIE ANNAHME VON HARMONIZED TECHNISCHE VORSCHRIFTEN DER VEREINTEN NATIONEN FÜR FAHRZEUGE, AUSRÜSTUNG UND TEILE, DIE MONTIERT UND/ODER VERWENDET WERDEN KÖNNEN FAHRZEUGE UND DIE BEDINGUNGEN FÜR GEGENSEITIGE FAHRZEUGE ANERKENNUNG DER AUF DER GRUNDLAGE DIESER GENEHMIGTEN GENEHMIGUNGEN VORSCHRIFTEN DER VEREINTEN NATIONEN GENF, 20. MÄRZ 1958 VERORDNUNG Nr. 37 DER VEREINTEN NATIONEN. EINHEITLICHE BESTIMMUNGEN BEZÜGLICH DER GENEHMIGUNG VON FILAMENT-LICHTQUELLEN ZUR VERWENDUNG IN ZUGELASSENEN LAMPEN VON KRAFTFAHRZEUGEN UND DEREN ANHÄNGER ÄNDERUNGEN DER VERORDNUNG Nr. 37 DER VEREINTEN NATIONEN Der Generalsekretär der Vereinten Nationen in seiner Eigenschaft als Verwahrer, teilt folgendes mit: Innerhalb von sechs Monaten nach dem Datum der Notifizierung UNECE/TRANS/2018/17 vom 28. November 2018, mit dem der Exekutivsekretär der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa hat den Vertragsparteien die vorgeschlagenen Änderungen der oben genannten Vereinten Nationen mitgeteilt Verordnung, keine der Vertragsparteien, die die vorstehende Verordnung der Vereinten Nationen anwendet, zum Ausdruck mit den vorgeschlagenen Änderungen nicht einverstanden. Daher sind gemäß Artikel 12 Absatz 2 des Abkommens die vorgeschlagenen Änderungen gelten als angenommen und sind für alle Vertragsparteien bindend, die die oben genannten Vereinigten Nationenverordnung vom 28. Mai 2019. Dokument ECE/TRANS/WP.29/2018/83, das die Texte der Änderungen enthält betreffend, kann auf der Website der Sustainable Transport Division der Vereinten Nationen abgerufen werden Wirtschaftskommission für Europa unter folgender Adresse: https://www.unece.org/trans/ma…9wgs/wp29gen/gen2018.html 14. Juni 2019

    Alles klar ?


    Stell' Dir vor, eine Zeitschrift schreibt sowas. Ich glaube, der gewöhnliche Leser braucht hier einen Übersetzer Amtsdeutschenglisch - Deutsch ...


    Eckart

  • erschließt sich mir nicht, was an H11 so viel anders ist, als dass man nicht in einem Rundumschlag eine größere Gruppe in der Neuregelung erfasst hat. Aber Du weißt bestimmt mehr ?

    Keine Ahnung warum gerade H11 und nicht H4 oder H7. War bei diesem Typ evtl. am einfachsten die Abstrahlcharakteristik zu spezifizieren. Ob diese Änderungen am Ende auch wirklich akzeptiert würden, wusste man auch nicht. Darum lieber erst mal einen einzelnen, einfachen Typ spezifizieren und dann in weiteren Schritten die anderen Typen. Da nun aber der Grundstein gelegt ist, ist es relative einfach auch die anderen Typen als LED zu spezifizieren. Osram und Philips werden da sicher starke Treiber sein. Beide bieten heute schon LED-Ersatzlampen an.


    Stell' Dir vor, eine Zeitschrift schreibt sowas.

    Abschreiben müssen Sie es ja nicht. Es reicht einen Link oder eine schlaue Referenz, dass man es mit Google finden könnte.

    Z.B.

    Die EU beschloss eine einheitliche Regelungen zur technischen Prüfung von Motorrädern/Rollern (Richtlinie 2014/45/EU). Frankreich, Dänemark und Finnland machen nicht wie geplant mit. Ob das Auswirkungen auf andere EU-Länder hat, ist noch unklar.

    Das wäre schon viel, viel mehr Wert. Das Problem ist, dass MOTORRAD jeweils über eine Änderung oder Erlass schreibt und dann in den Motorrad-Foren gerätselt wird, über die EU gescholten wird und oft niemand wirklich eine Ahnung hat, was wirklich nun gilt oder sich ändert.


    PS: Manche der Links sind meist für mich selber, dass ich es später wiederfinde.