Scheinwerfer LEGAL auf LED umrüsten

  • Da fehlt der ":" im Link bei Köfferli


    https://unece.org/sites/defaul…_TRANS_WP.29_2021_85E.pdf

    o_O :confused: :g: Wie ist denn der verloren gegangen`? Danke für den korrigierten Link.

    Bin trotzdem weiterhin der Hoffnung die ich im Post # 34 geäußert hatte das es bald soweit ist das es allgemeine Zulassungen für LED Leuchtmittel gibt .

    Im besten Fall schon 2022 :hubba:. Drauf wetten würde ich nicht. Es wäre aber eine freudige Überraschung.

    Bin echt gespannt wie das weitergeht.

  • Dann könnte es auch an der CS ordentliches Licht geben!?!

    Ein Scheinwerfer ist das Zusammenwirken von Reflektor und Lichtquelle. Wenn eine dieser beiden Komponenten mangelhaft ist, wird eine Verbesserung der anderen keine Wunder bewirken können, vielleicht wenigstens eine leichte Verbesserung.


    Eckart

  • Das Protokoll der 185. Sitzung ist noch nicht Online. Irgendwelche Insiderinformation habe ich nicht und somit weiss ich auch nicht was nun entschieden wurde.


    Aber etwas habe ich übersehen. Das mit den LED-"Glühlampen" besteht aus zwei Teilen. Einerseits die Änderung von UNECE-R.37 welche es die Ersatz von Halogen-Leuchtmittel durch solche mit LED überhaupt erst ermöglicht. Anderseits durch die Änderung von der Consolidated Resolution on the common specification of light source categories (R.E.5).

    Erst im zweiten Dokument steht dann welche Leuchtmittel als LED angeboten werden können. Vorerst wäre das für Scheinwerfer nur H11. In Zukunft muss dann aber nur noch die R.E.5 angepasst werden, um weitere LED-Leuchtmittel als Halogenersatz zu erlauben.


    Eine gute Nachricht habe ich dennoch. Inzwischen habe ich die Position der EU zu den Tagesordnungspunkte 185. Sitzung gefunden:

    Zitat

    Der Standpunkt, der im Namen der Union auf der für den 23. bis 25. November 2021 anberaumten 185. Tagung des Weltforums für die Harmonisierung der Regelungen für Kraftfahrzeuge der UNECE zu vertreten ist, besteht darin, für die Vorschläge für Anpassungen der UN-Regelungen Nr. 0, 14, 16, 22, 24, 37, 45, 48, 49, 55, 58, 67, 79, 83, 86, 90, 94, 95, 100, 101, 110, 116, 118, 125, 128, 129, 133, 134, 135, 137, 145, 149, 150, 151, 152, 153, 157, 158 und 159, der Vorschläge für Änderungen der Gesamtresolutionen R.E.3 und R.E.5, der Vorschläge für Änderungen der gemeinsamen Entschließungen M.R.1 und M.R.2 und der Vorschläge für die Genehmigung von Änderungen der Globalen technischen Regelung der UN (UN-GTR) zur Fußgängersicherheit sowie der Ausarbeitung von UN-GTR über globale Emissionen im praktischen Fahrbetrieb und über Bremspartikelemissionen zu stimmen.

  • Das ist zwar noch ein weiter Weg bis zur Zulassung , aber auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung .

    Inzwischen zweifle ich auch an meiner Prognosse:

    Ich wage aber zu behaupten, dass noch bevor das Hanf frei ist, LED-H4 , LED-H7, LED-H11 legal verwendet werden können (letztere bestimmt).

    Mal sehen ob Ampel oder Leuchte am Ende gewinnt.

  • Was wir brauchen, ist eine Lobby die eine Untersuchung anstellt, wieviel Sprit man spart wenn statt 200W nur noch 80W Lichtleistung genötigt wird und wieviel das Klima dadurch geschont wird. Danach dürfte es sehr einfach sein, LED nachrüstung durchzusetzen.

  • Was wir brauchen, ist eine Lobby die eine Untersuchung anstellt, wieviel Sprit man spart wenn statt 200W nur noch 80W Lichtleistung genötigt wird und wieviel das Klima dadurch geschont wird. Danach dürfte es sehr einfach sein, LED nachrüstung durchzusetzen.

    Im Zweifelsfall ist es die Lobby der LED-Lampen-Hersteller.


    Aus dem Bereich der F-Motorradfahrer kann diese Lobby aber nicht kommen, weil es keine Leistungseinsparung geben wird, wegen unserer Regler - Lichtmaschine was passiert da genau

    Unter diesem Aspekt müsste man solche Regler verbieten (wer im Glashaus sitzt ...)


    Der Einspareffekt bei PKW ist möglicherweise so klein, dass er den Blick auf wesentlich effektivere Maßnahmen verstellt.


    Eckart

  • Der Einspareffekt bei PKW ist möglicherweise so klein, dass er den Blick auf wesentlich effektivere Maßnahmen verstellt.

    Beim PKW ist die Einsparung viel mehr davon abhängig wieviel Gewicht gespart werden kann und auch die Reifen und der CW Wert nebst ner ganzen Menge anderer Faktoren kommen da zusammen . Die Beleuchtung ist da nur ein ganz kleiner Posten .

    Das wichtigste Argument für uns ist da die Erhöhung der Sicherheit durch bessere Ausleuchtung der Fahrbahn bei Nacht .



    Oesie

  • Eckart

    Dann wären wir bei Vernunftargumenten. Das wäre normalerweise auch meine erste Wahl. Aber die Realität lehrt einen, das man Buzzworte braucht. Sowas in der Art: wir sparen 50ml Sprit pro 100km wenn wir alle Birnen auf LED umrüsten(und dabei erstmal die Betriebsdauer weglässt, also wenn man 300W Halogen und Glühbirne durch 120W LED ersetzt und dann dauerhaft an hat...Fernlicht dauerhaft). Umgelegt auf 14000km/Jahr(ich nehme 2018 weil ich ja Corona nicht mit einberechnen will und runde auf) und 47Millionen Fahrzeuge ergibt das 329000000Liter Sprit die wir dadurch sparen.


    Das ist eine so große Zahl, das die meisten sie schon nicht mehr lesen können ohne Punkte dazwischen.


    So müsste eine Argumentation aussehen die eine Baerbock versteht und bereit ist umzusetzen. Kommst du aber mit besserer Ausleuchtung, besser besehen werden, Möglichkeit der genauere Abgrenzung beim Abblendlicht, das verstehen die Klimaschützer nicht. Erzähl ihnen was sie hören wollen, damit du bekommst was du willst. So funktioniert Politik heute.


    Guck mich nicht böse an, ich mag das genauso wenig. Aber wie du siehst....15% der Deutschen sind bereits auf diesem Niveau. Und weitere 25% nähern sich dem. Es wird schwer gegen den Strom zu schwimmen.

  • Immernoch besser als die Reichsbürger von der NSAFD, die die Demokratie wieder abschaffen wollen.

    Aber hier geht es nicht um Politik, hier geht es um Licht. Daher sollten wir auch beim Thema Licht bleiben.


    Ein E Auto verbraucht im Schnitt bei Landstraßenfahrt (etwa Tempo 80) ca 15kWh/100km Strom. Das heißt der Gesamtenergiebedarf für den Betrieb in einer Stunde bei 80 km/h sind 12.000W

    Eine 35W Glühlampe durch eine 19W LED(Osram night Breaker H7 LED verbrauchen wohl 19 Watt) zu ersetzen bringt also eine Ersparnis von 16W X 2=32W oder 0,27% - beim Elektroauto, das diese Ersparnis auch wirklich in Vortrieb umsetzen könnte.

    Der Verbrennungsmotor hätte real eine geringere Effizienzsteigerung durch den verringerten Stromverbrauch aber der lässt sich nicht ohne weiteres exakt ermitteln, daher nehmen wir mal wohlwollend die 0,27%


    Das macht bei einem TSI Motor mit 8L/100km eine Ersparnis von ganzen 0,02L/100km

    Oder 2L pro Jahr (bei 10.000km/Jahr).

    Klar, hochgerechnet auf alle Autos, die noch mit Glühlampen rumfahren (was inzwischen <50% sein dürften) kommt da schon was zusammen. Aber die Stromersparnis ist etwa so viel wie wenn ein Handy während der Fahrt geladen wird. Stattdessen könnte man auch das einfach verbieten und hätte die gleiche Spritersparnis. Bzw sogar mehr weil kaum einer nur, weil er es darf, auf LED umrüsten wird. Aber viele würden ihr Handy nicht mehr unterwegs laden, wenn das verboten wäre.

    Also sei vorsichtig, was du dir wünschst.


    Wobei ich auch dafür bin, die Zulassung der LED Scheinwerfer voran zu treiben. Helles Licht ist für mich inzwischen beim Fahrzeugkauf ein Ausschlusskriterium. Über die Co2-Sparpläne der aktuellen Regierung zu meckern hilft dabei aber auch nicht.


    Ich habe übrigens keine der 3 Regierungsparteien gewählt.

  • Also wer in Schland die Umrüstung auf LED Beleuchtung mit Einsparung an Sprit begründen will, während weiterhin 180km/h auf der Autobahn gebrettert werden darf, würde sich glaube ich ziemlich lächerlich machen... :whistle:...aber inzwischen ist ja so alles möglich...:giggle:


    Ich hab' jetzt nicht viel Vergleichswerte, aber sooo schlecht finde ich die Ausleuchtung, zumindest im Ablendlicht der F650 jetzt auch nicht.

  • Dann wären wir bei Vernunftargumenten. Das wäre normalerweise auch meine erste Wahl. Aber die Realität lehrt einen, das man Buzzworte braucht.

    Würde die Politik Argumenten aus Wissenschaft und Technik folgen, auch mit "Buzzworten" vorgetragenen, wäre die aktuelle Krise nicht, wie sie jetzt ist.

    sooo schlecht finde ich die Ausleuchtung, zumindest im Ablendlicht der F650 jetzt auch nicht.

    Man muss bedenken, dass Aufgabe der "LED-Glühbirnen" ja der Ersatz des Originals ist. Wenn man also Verbesserungen feststellt, stimmt entweder etwas mit dem Original (ich nenn' es mal Referenzglühbirne) nicht oder es wird nicht mit einerlei Maß gemessen.

    Dabei sollte man die teure LED-Nachrüstung schon mit einer High-End-Glühbirne vergleichen. Unter diesen Bedingungen kann die Ausleuchtung eigentlich nicht so viel besser sein, sagt mir jedenfalls meine Logik, vielleicht ergänzt KöfferliRebel noch die Sicht der Beamtenlogik.


    Auf jeden Fall wäre es nicht das erste Mal, wo sich die Politik mit der von ihr selbst geschaffenen Bürokratie selbst den Fortschritt ausbremst.


    Die Ausfallsicherheit durch die lange Lebensdauer ist aber auf jeden Fall ein Pluspunkt. Wer schon mal eine Glühbirne bei der F650GS unterwegs gewechselt hat, weiß, was sich meine. Immerhin geht es auch anders wie bei meiner F800GS, wo der Glühbirnenwechsel vergleichsweise einfach und schnell geht.


    Die Zukunft wird aber nicht bei der Nachrüstung mit "LED-Birnen" liegen, sondern im von vorn herein mit LED konstruierten Scheinwerfer. Im Baumarkt findet man zwar LED-Glühlampen für alte Leuchten, aber der Markt wird heute von neuen Leuchten dominiert, die der LED-Bauform folgend ganz anders aussehen als die vor 20 Jahren gängigen Modelle.


    Eckart

  • Die Zukunft wird aber nicht bei der Nachrüstung mit "LED-Birnen" liegen, sondern im von vorn herein mit LED konstruierten Scheinwerfer. Im Baumarkt findet man zwar LED-Glühlampen für alte Leuchten, aber der Markt wird heute von neuen Leuchten dominiert, die der LED-Bauform folgend ganz anders aussehen als die vor 20 Jahren gängigen Modelle.

    Sicher liegt zumindest die mittelfristige Zukunft in der LED-Technik. Viele neue Modelle bauen bereits darauf, und den Lichtdesignern eröffnen sich neue Möglichkeiten.


    Das ist hier aber nicht das Thema - es geht vielmehr um die Nachrüstung und eventuelle Verbesserung der Lichtausbeute bei älteren Fahrzeugen, die noch immer in großer Zahl auf unseren Straßen unterwegs sind. Dieses Forum ist ein schlagender Beweis für die Beliebtheit solcher Motorräder. Und da der Kompletttausch eines Scheinwerfersystems wegen der technischen Möglichkeiten (Bauform und -raum) und der zu erwartenden Kosten bei bestehenden Fahrzeugen wohl eher nicht in Frage kommt, sind mögliche Verbesserungen durch eine neuartige Lichtquelle in vorhandenen Scheinwerfern durchaus interessant - und würden in Zukunft auch einen Markt erschließen.

  • Zumal es diese " Austauschleuchten " ja bereits in relativ großer Zahl gibt wenn man auf den üblichen Online Handelsplattformen sucht . Wird dann aber häufig durch den Hinweis ausgebremst das das Produkt in meinem Land nicht zulässig ist .

    Es liegt also wieder an der Politik und nicht an den Herstellern .




    Oesie

  • Zumal es diese " Austauschleuchten " ja bereits in relativ großer Zahl gibt wenn man auf den üblichen Online Handelsplattformen sucht . Wird dann aber häufig durch den Hinweis ausgebremst das das Produkt in meinem Land nicht zulässig ist .

    Es liegt also wieder an der Politik und nicht an den Herstellern .

    Ich sehe da beide in der Pflicht: Die Hersteller müssen dafür sorgen, dass die richtigerweise bestehenden gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich möglicher Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (z.B. Blendung) eingehalten werden, und die Politik muss schleunigst den Weg für neue Technologien (angewendet bei bestehenden Scheinwerfersystemen) ebnen.

  • während weiterhin 180km/h auf der Autobahn gebrettert werden darf, würde sich glaube ich ziemlich lächerlich machen... :whistle: ...aber inzwischen ist ja so alles möglich... :giggle:

    Diese Argument galt eigentlich schon bei der Abschaffung der Haushalts-Glühbirne. Um 180 km/h fahren zu können braucht man etwa 60'000 W Im Vergleich zu etwa 22'000 W bei 130 km/h. Über eine Stunde, und dank dem schlechten Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren, ist das ein Mehrverbrauch von ca. 85 kWh an Primärenergie. Ist das viel? Das ist so viel Energie wie ein durchschnittlicher Haushalt in 10 Tagen (!) an Elektrizität verbraucht. In einer einzigen Stunde.


    Es liegt also wieder an der Politik und nicht an den Herstellern .

    Die Politik war am 23. - 25. November am Zug. Ob es immer noch an der Politik liegt, oder ob die ihren Job getan haben, sollten wir Ende nächste Woche wissen, wenn hoffentlich das Protokoll der 185. Sitzung einsehbar ist. Wenn es durchgekommen, ist, dann sind es wieder Hersteller und Techniker im entsprechenden Fachgremium am Zug, um auch für die anderen Halogentypen formell das LED-Äquivalent zu spezifizieren. Danach kommt dann wieder die Politik, die dem zustimmen muss.

    Dabei sollte man die teure LED-Nachrüstung schon mit einer High-End-Glühbirne vergleichen. Unter diesen Bedingungen kann die Ausleuchtung eigentlich nicht so viel besser sein, sagt mir jedenfalls meine Logik, vielleicht ergänzt KöfferliRebel noch die Sicht der Beamtenlogik.

    Das kann ich dir leider nicht erklären, weil ich es bis jetzt auch noch nicht verstehe. Danke für die Frage. Es gibt ja auch bei den Halogenbirnen, legale Produkte, die +100% oder gar +200% Helligkeit gegenüber dem Standard Leuchtmittel versprechen. Schaut man in das Degenblatt, wundert man sich aber eher als dass man nun schlauer wäre.


    Als Beispiel die Osram Nightbreaker 200 H4. Der Lichtstrom ist mit 1650/1000 lm +/- 15% angegeben (Fern-/Abblendlicht). Wenn wir nun in der R.E.5 nachschauen was dann genau für die H4 spezifiziert ist, dann finden wird dort auf Seite 25, 1650/1000 lm +/- 15%. Wie kann das Ding dann dennoch heller sein, wenn gleich viel Licht abgibt?


    Ich zwei Möglichkeiten:

    1. Anpassung des Abstrahlungswinkels und Abstrahlungsvolume. Ziel ist es kein Licht zu verschwenden sondern alles Licht möglichst dorthin zum Refkelktor zu schicken wo es am Ende die Strasse ausleuchten wird (Mehr Lux auf der Strasse). Das geht natürlich mit LED um einiges einfacher wie mit einem Glühwendel. Natürlich innerhalb von den relevanten Vorschriften, also der R.E.5.
    2. Anpassung des Abstrahlungsspektrums. Das heisst man schaut, dass von der Birne dort mehr Licht abgeben wird wo das Auge empfindlicher ist. Speziell dort wo das Auge in der Nacht empfindlicher ist. Dazu nutzt man die Definition von Lumen, bzw. Candela aus. Bzw. den Unterschied der photopischen (Tagsehen) gegenüber dem mesopischen und skotpischen Hellempfindlichkeit (Dämmerungs- und Nachsehen). Siehe dazu auch PTB-Mitteilungen 125 (2015), Heft 4.
      Der "Normalbeobachter" welcher für die Berechnung des Lumen gebraucht wird ist nämlich ein "Tagseher", der Einsatz des Scheinwerfer erfolgt jedoch für Auge bei Dämmerungsbedingungen. Verschiebt man das Spektrum also in Richtung blau so ist der Scheinwerfer bei gleichen Lumen (bezogen auf den Normalbeobachter), in der Nacht heller. Kein Wunder also haben diese Lampen eine höhere Farbtemperator und blaue speziall Beschichtungen. Der "Trick" würde auffallen, wenn man nicht den photopischen Normalbeobachter mit der Gewichtungsfunktion V(ν), sondern z.B. die skotpischen Gewichtungsfuntion V'(ν) nehmen würde (Das ist ein kleines Ny, für Frequenz). Auch hier sind LED im Vorteil, da sie nicht wie der Glühwendel Schwarzkörperstrahler sind, sondern man das Spektrum optimieren kann. Jedenfalls innerhalb der Definition von "Weissem"-Licht gemäss UNECE.



    Die Zukunft wird aber nicht bei der Nachrüstung mit "LED-Birnen" liegen, sondern im von vorn herein mit LED konstruierten Scheinwerfer. I


    Die "Task Force on Substitutes/Retrofits" hatte im Jahr 2017 ihre erste Sitzung und es brauchte 15. Sitzungen um sich auf den abstimmungsreifen Text für die Änderung der UNECE-R.37 zu einigen und H11 in der R.E.5 als LED-Äquivalent zu spezifizieren. Und wenn ich es richtig verstanden hab, muss in Zukunft nur noch die technischen Spezifikationen in der R.E.5 angepasst werden. Somit sollte es viel schneller gehen, bis auch H4, H7, HB3, HB4, HIR2, etc. offiziell als allgemein zugelassene LED angeboten werden können.


    Die Zukunft wird aber nicht bei der Nachrüstung mit "LED-Birnen" liegen, sondern im von vorn herein mit LED konstruierten Scheinwerfer. I

    Das ist aber mit UNECE-R.112, UNECE-R.113 und UNECE-R.128 ein technisch sowie auch politisch gelöstes Problem. Das es für die F650GS/Dakar keine passende LED-Scheinwerfereinheit gibt, liegt weder an der Politik, noch daran das es technisch nicht möglich wäre, Sondern es liegt daran, das seit etwa 2000 aus Designgründe keine Standardscheinwerfereinheiten mehr verbaut werden. Die Ironie ist, dass man bei der älteren Vergaser-F, welche eine Standardgrösse verbaut hat, relativ einfach eine LED-Scheinwerfereinheit verbauen kann.

  • Naja...also wenn mich jemand blendet weil er unpassende Beleuchtung hat, ist das glaube ich kein politisches Thema sonder mehr so ein physikalisches bzw optisches.


    Ich habe mir mal LED für einen Skoda nun ins Moped gemacht. Bis ich auf der Strasse was sehe, blendet der Lichtkegel auch den Gegenverkehr. Dreh ich das runter bis es nicht mehr blendet, sehe ich deutlich weniger. Vieleicht noch etwas mehr als H4, aber nicht so das es mich reizt das drin zu haben. Ich brauche also LED die zu meiner Scheinwerfergeometrie passen. Der Skoda hat überigesn Rechteck. Und dort passt es dann weil zugelassen.


    Hier liegt es also an den Herstellern etwas zu produzieren das funktioniert, dann werden die Behörden es auch zulassen. Politik spielt da jedenfalls keine Rolle. Hier dürfte eine Rolle spielen, wie bisherige Leuchtmittel angenommen werden. Floppt das, wird keiner die Kosten für Zulassung wegen 2000 Mopeds stemmen wollen. Das trägt sich nicht. Oder die LED soll dann 60 Euro/St kosten und jeder zeigt nur den Vogel.

  • Die Belichtungsbilder sind alle mit Festeinstellungen an der Kamera für Blende, Belichtung,

    Brennweite, Weißabgleich und Entfernung gemacht.

    Das Garagentor bzw. die Wand ist ca 8 m entfernt.

    Das Moped ist aufgeständert.

    Mein subjektiver Eindruck, dass die teureren (+ x %) keine nennenswerte Verbesserung bringen, wird hier bestätigt.



    China Böller............................................................................................................................................

    pasted-from-clipboard.jpg



    Osram Nightbraeker +200 %...............................................................................................................

    pasted-from-clipboard.jpg



    Phillips Extrem + 150pro.........................................................................................................................


    pasted-from-clipboard.jpg


    Standard H4 (seit 1 Jahr 12 000 km in Betrieb)...............................................................................................

    pasted-from-clipboard.jpg




    und hier die dazugehörenden H4 Lampen

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg