Kettenöler ölt nicht; war: ABS-Problem: ABS regelt nicht, obwohl die ABS-Leuchte aus ist

  • An dem roten Punkt rechts neben der Zahl in der Anzeige des Controllers, der nach einer gewissen Anzahl von Raddrehungen erlischt und bei Stillstand des Rades wieder leuchtet. Wenn der rote Punkt nicht erlischt erhält das System kein Signal vom Radsensor.

    D.h. der ProOiler meldet das er kein Signal vom Radsensor bekommt?
    ==> Dann würde es helfen mit einem Oszilloskop das Signal am Abgriff / am Eingang des ProOilers sichtbar zu machen.

    Der Punkt erlischt nach dem Losfahren, er taucht dann immer nur sehr kurz auf, wenn ein Pumpstoß ausgeführt wird; da muß man schon sehr auf die Anzeige starren, um den mitzubekommen, was beim Fahren nicht gut gelingt. Nachdem die manuelle Auslösung der Ölförderung gelingt, ist das System ja wohl generell in Ordnung. Ich würde allerdings als nächstes eine zeitweise, solide Dauerstromverbindung ohne Relais und direkt von der Batterie legen und, wenn es das nicht ist, die Tachoschnittstelle überprüfen, wie von Rawi angesprochen. Letzteres halte ich für die wahrscheinlichste Fehlerquelle, ersteres aber für am schnellsten auszuschließen. Das GPS-Modul kann ich nur empfehlen - und nicht panisch werden, wenn´s einige längere Zeit braucht, bis es anspricht. Die Chips werden in Asien gefertigt und bei der ersten Kontaktaufnahme in Europa brauchen die gerne mal ´ne halbe Stunde und länger, bis sie die Satelliten finden.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • D.h. der ProOiler meldet das er kein Signal vom Radsensor bekommt?


    Der Punkt erlischt nach dem Losfahren, er taucht dann immer nur sehr kurz auf, wenn ein Pumpstoß ausgeführt wird

    Wenn der rote Punkt rechts erlischt, bekommt der Controller Signale, wenn der Punkt dauerhaft leuchtet: kein Signal.

    Die Belastbarkeit dieser Ausgänge ist aus meiner Sicht unsicher

    Die Stromversorgung des ProOilers war ursprünglich an der Buchse angeschlossen, nachdem er nicht mehr funkioniert hat, habe ich das Relais zwischengeschaltet.

    Gibt es jemanden in Deiner Nähe mit ein wenig Elektro-Laborausstattung

    Weder Laborausstattung noch Fachwissen.


    bob-muc

  • Der Punkt erlischt nach dem Losfahren,

    Das ist der Punkt rechts von der Anzeige.

    er taucht dann immer nur sehr kurz auf, wenn ein Pumpstoß ausgeführt wird

    Das ist der Punkt links von der Anzeige.

    solide Dauerstromverbindung ohne Relais und direkt von der Batterie legen

    Das war meine 2. Maßnahme, die Folge: der controller hat vom Hallgeber keine Signale erkannt. ProOiler schreibt in seiner Einbauanleitung ausdrücklich, denMinusanschluß nicht direkt mit der Batterie zu verbinden, sondern über einen Massepunkt am Rahmen des Fahrzeuges, da sonst eine EMI, hervorgerufen durch die LiMa entsteht.


    bob-muc

  • Das GPS-Modul kann ich nur empfehlen

    Kenne ich, habe einen ProOiler mit GPS-Empfänger im Motorrad meiner Tochter installiert, funktioniert tadellos, auch offroad im Iran.

    Um an ein zuverlässig laufendes System zu kommen, werde ich das GPS-Modul bestellen, ich werde nach dem Einbau berichten.

    Vielen Dank für die vielen Lösungsansätze.


    bob-muc

  • Um an ein zuverlässig laufendes System zu kommen, werde ich das GPS-Modul bestellen, ich werde nach dem Einbau berichten.

    Der GPS-Receiver ist eingebaut, der Kettenöler funktioniert wieder einwandfrei.

    und nicht panisch werden, wenn´s einige längere Zeit braucht, bis es anspricht.

    Genau so war es, hat gefühlt eine halbe Stunde gedauert, bis der Receiver die Satelliten gefunden hat.


    Der Kettenöler ist jetzt stand allone und wird sicher keinen Ärger mehr machen.


    bob-muc

  • Kurz als Randinfo


    GPS benötigt korrekturdaten der Bahnen. Diese werden bei den meisten Geräten heute Online abgefragt und daher können diese sofort aktiv werden. Besteht hierfür keine Möglichkeit, müssen diese Korrekturdaten aus der Datenübermittlung der Satelliten ausgelesen werden. Das Protokoll ist hier nur wenige Bit/sec groß, weil die Positionsermittlung primär ist. Je länger ein GPS nicht aktiv ist, desdo länger braucht es, diese Korrekturdaten wieder einzulesen. Man geht von ungefähr 15 Minuten aus als Maximum. Kann aber auch weniger sein.


    Das wird also auch nach dem Winter passieren, wenn die Maschine ausgeschaltet in der Garage steht. Diese Korrekturdaten sind die Bahnveränderung die sich einfach durch äussere Umstände ergeben. Wichtig bei GPS ist nicht die Absolute Position der Satelliten sondern die relative Position zueinander.


    Kennen alle noch, die früher ihre Navis noch regelmässig an den PC gehängt haben um diese Korrekturdaten abzufragen. Während des Betriebes werden diese Daten auch permanent aktuallisiert, so das man nur wenn das Gerät mal längere Zeit rumliegt so ein Korrekturupdate braucht. Also nicht wundern wenn es jeden Frühjahr ne weile braucht bis es in Wallung kommt. Kann aber zb beim ersten Warmlaufen nach dem Winter bereits ohne das man fahren muss diese Daten sich holen. Da bemerkt man es nicht, weil man ja nicht erwartet das es arbeitet.