F 650 ST geht aus

  • Also meine Frau ist blutige Beginnerin und ich bin auch nicht so fit mehr mit der F 650. Heute war erste Ausfahrt und das Thema Choke war allbeherrschend. Sie hat es noch nicht richtig raus beim Start und wann der selbige wieder rein sollte. Verständlich. Alte Technik. Jedoch war sie vollkommen entnervt, als ihr an der Kreuzung und selbst bei der Grundstückeinfahrt im Leerlauf die Maschine aus ging. Klar ein Profi gibt etwas Gas, aber ihr war das alles zu viel, Kupplung gezogen, Handbremse - da ging nichts mehr mit dem Motor am Überleben zu halten. Die Maschine war warm, der Choke war nicht gezogen. Muss da etwas in der Werkstatt nachjustiert werden? Oder macht sie was grundsätzlich falsch? In der Fahrschule hatte sie eine z650 Kawasaki. Da gab es keinen Choke. Was meint ihr?

  • Ähhh, einfach bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen.Ein Griff mit der linken Hand an die Einstellung der Leerlaufdrehzahl neben dem Vergaser.Dran drehen bis die entsprechende Leerlaufdrehzahl erreicht ist.Und fertig ist.

    Geht schneller als den Text hier zu schreiben.

    Das diese komische Schraube linke Seite die sich hinter dem Federbeinversteller am Schlauch hängend versteckt...

    Daran justierste die Leerlsufdrehzahl warm.auf ca 1400-1500 rpm ohne choke

    Machs auf 1600 deiner Frau zuliebe am Anfang...Wenn's den Dreh raus hat.kannste runter auf gesunde 14-1500..nicht weniger sonst machts plopp...

  • Wenn die Maschine in Ordnung ist (Kerzenstecker etc.) kann man bei derzeitigen Temperaturen (<10°C) den Choke nach 100m ganz reinschieben. Ich habe etwa 300m von meiner Garage bis zur 1. Ampel. Da muss ich schon nichts mehr nachjustieren oder per Gasgriff den Motor am Leben halten. Die LL-Verstellung benutze ich vielleicht 1x im Jahr. Ich habe in betriebswarmem Zustand (Öltemperatur >50°C) einen stabilen LL von 1250 U/min, gemessen mit digitalem Drehzahlmesser.

  • Die LL-Verstellung benutze ich vielleicht 1x im Jahr. Ich habe in betriebswarmem Zustand (Öltemperatur >50°C) einen stabilen LL von 1250 U/min, gemessen mit digitalem Drehzahlmesser.

    Ekkehart

    Hast schon mitbekommen das der TE für die Mopete seiner Frau fragt und daraf verweist,das selbige Fahranfängerin ist...


    Was Du und ich tun ist eine andere Geschichte

  • Vielen Dank für die Antworten. Die Standgasschraube habe ich jetzt mal zwei Umdrehungen aufgedreht, bei mir blubbert das Moped schon kalt im Leerlauf, fast ohne Choke.

    Meiner Frau ging aber die Maschine war an der Kreuzung und an der Grundstückeinfahrt aus. Da hatte sie Kupplung und Bremse gezogen und peng. Da ich heute sowieso mal bei einem Monteur hier wegen Reifenmontage vorbeifuhr, fragte ich mal nach. Der meinte, das wäre für ältere F650 schon typisch und man könnte die Zündkerzen ersetzen (irgendwelche mit Iridium - böhmische Dörfer, aber man lernte ja) und auch die Zündspulen eventuell.

    Hier im Forum hab ich mal etwas gelesen und ich frage mich, ob es vielleicht auch an der Batterie liegen könnte? Wie alt diese ist, keine Ahnung, da muss ich erst einmal forschen. Könnte das vielleicht auch sein?

  • und auch die Zündspulen eventuell.

    Hier im Forum hab ich mal etwas gelesen und ich frage mich, ob es vielleicht auch an der Batterie liegen könnte? Wie alt diese ist, keine Ahnung, da muss ich erst einmal forschen. Könnte das vielleicht auch sein?

    Zündspulen verbraucht...kenn ich in 21J und 183 tkm nicht

    Wohl aber Zündkabel morbide..neue aus Silikon rein und auch gleich Blechstecker von Beru (Serie) gegen NGK tauschen..

    ob Iridium oder standard drin hast ist eher unerheblich...Iridium ist rausgeschmissenes Geld

    Solange die Bakterie zum Starten reicht,isses Alter egal wie Leberwurst weil intakt..Lima und Limaregler sind Wichtig..

    Wenn der Limaregler Essig wäre ...Übel..Überspannung mag die Zündanlage wie 5& faulen Fisch...Störungen bis Zündaussetzer wären die Folge

  • Moin, wenn es nicht die zu niedrig eingestellte LL-Drehzahl ist, dann mach Dich als nächstes an den Wechsel der Kerzenstecker (NGK) und Zündkabel. Dafür brauchst bissl Werkzeug und 1/2-1 Std Zeit.

    Wahrscheinlich ist das Problem danach erledigt.

    Zum Wechsel der Zündkabel musst den Tank runternehmen. Links am Rahmen sind die beiden Zündspulen. Die neuen Kabel werden nur reingedreht. Kein Hexenwerk. Das Geld für eine Werkstatt kannst dir hier sparen.

  • Wo kauft ihr das Material?

    Und Batterie generell ist kein Thema? Wenn die erneuert werden muss, dann gibt es hier ja auch verschiedene Meinung ob original Blei der wartungsarme Gel ....

  • Lass doch erst mal Frau wieder mit erhöhter Standdrehzahl probieren und gut ist.....

    Nicht dass Du jetzt das ganze Möp zerlegst und eigentlich hätte die Erhöhung der Standdrehzahl gereicht.


    Wenn es ganz dumm läuft, hat sie evtl. nur etwas zu spät die Kupplung ganz gezogen.

    Und, tauscht man deshalb gleich die Frau um??? :rofl:

  • Klar soll sie erst einmal probieren. Man sollte aber immer den Plan B wenigstens bereit haben.

    Äh - gilt für Moped und nicht die Frau ... (offizielle ethische Richtlinie)

  • ob es vielleicht auch an der Batterie liegen könnte?

    Nein, jedenfalls nicht dieses Problem.


    Vielleicht war es weiter oben zu unklar ausgedrückt: Wenn das Anlassen kein Problem ist, dann kann es im Fahrbetrieb auch keines sein.


    Zwar gäbe es trotzdem bestimmte Möglichkeiten dass ... aber die Fehlerbeschreibung gibt keinerlei Anhaltspunkt für ein Problem mit der Batterie.


    Eckart

  • Meinung ob original Blei der wartungsarme Gel ....

    Der originale Limaregler ist uralter Technikstandard und etwas grobschlächtig,ist als Gelkiller berühmt...gte originale ist günstiger und meine letzte mußte nach 5J erneuert werden letzten November..und wieder Yausa Exide 12V12AH..reicht..bei Polo..BMW verkauft Dir die selbe fürs doppelte

    Wenns denn mal dann soweit ist


    Wenn Gel,dann auch neuen Limaregler Mofset ...schad ums geld..solange alte Bakterie und alter Regler es tun,haste das Geld sinnvoller in Fahrspaß investiert

    Ll 1600rpm bis deine Frau das Spiel mit der Kupplung raus hat...dann 14-1500

  • ob es vielleicht auch an der Batterie liegen könnte?

    Nein, jedenfalls nicht dieses Problem.

    Vielleicht war es weiter oben zu unklar ausgedrückt: Wenn das Anlassen kein Problem ist, dann kann es im Fahrbetrieb auch keines sein.

    Zwar gäbe es trotzdem bestimmte Möglichkeiten dass ... aber die Fehlerbeschreibung gibt keinerlei Anhaltspunkt für ein Problem mit der Batterie.

    Eckart

    Ich hatte an meiner Einspritzer-650 ein ganz ähnliches Problem. Anlassen war überhaupt kein Problem, Batterie hatte genügend Power. Trotzdem hatte ich Probleme mit dem Leerlauf, der war am Ende gar nicht mehr vorhanden.


    Es war tatsächlich die Batterie. Leichte Unterspannung hatte dazu geführt dass die Steuerelektronik Blödsinn machte.

    Mit neuer Batterie war das Problem behoben.

  • Die F 650 ST ist aber ein ganz anderes Motorrad!!

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Gs EINSPRITZER braucht aber Strom fürs Motormanagement.Einspritzanlage Abs und Zündung...

    Die braucht eine intakte perfekte Bakterie


    Morormanagement.Abs.Einspritzanlage wirste an der ST lange suchen...das alte robuste Mechanik und Versager statt multipointeinspritzanlage...

  • Ok, ich wusste nicht dass das tatsächlich noch alles mechanisch gesteuert wird bei der ST. Die hat tatsächlich gar kein Steuergerät?


    Mein letztes Vergaser-Motorrad war eine Kawasaki ZZR 1200. Da gab es schon ein Steuergerät: LINK

    Ich meine mich zu erinnern dass damit auch Choke und Leerlauf beeinflusst wurden.

  • Ok, ich wusste nicht dass das tatsächlich noch alles mechanisch gesteuert wird bei der ST. Die hat tatsächlich gar kein Steuergerät?


    Mein letztes Vergaser-Motorrad war eine Kawasaki ZZR 1200. Da gab es schon ein Steuergerät: LINK

    Ich meine mich zu erinnern dass damit auch Choke und Leerlauf beeinflusst wurden.

    Bedingt

    Die CDI welche im.Heck vorm Rücklicht liegt fängt an zu zicken wie eine typische italonische Diva..

    Wenn die Zündung spinnt ..ist der limaregler schrottreif