Verschleiß am Lenkkopfrohr

  • Guten Abend zusammen,


    bei meiner Ur-F (Bj. 1993) musste das Lenkkopflager schon seit einiger Zeit mal ausgetauscht werden. Also habe ich die Tage angefangen die nötigen Teile auszubauen, wobei mir am Lenkkopfrohr, dort wo das untere Lenkkopflager sitzt, kleine Grübchen aufgefallen sind. Es scheint so, als ob das Rohr mal ordentlich einen abgekriegt hat. :g: Leichte Riefen ziehen sich rundherum, aber Sorgen machen mir eher die kleinen Grübchen auf der (falls ich das jetzt nicht spontan vertausche) Vorderseite des Rohr. Zum besseren Verständnis zwei Bilder, einmal in Großaufnahme und einmal die Grübchen:


    Lenkkopfrohr_gesamt_autoscaled.jpgLenkkopfrohr_Verschleiß_autoscaled.jpg


    Ich weiß leider nicht, ob der Verschleiß noch "normal" bzw. im Rahmen ist, und direkt austauschen würde ich gerne vermeiden, da ich als Student im Moment nicht gerade das Geld horte. :unsure:

    Daher meine Frage: wie sieht das Lenkkopfrohr bei euch aus? Habt ihr ähnliches schon mal gesehen?


    Wie gesagt würde ich gerne aus Kostengründen auf einen Austausch verzichten (bei Ebay gibts nen kompletten Satz ab 140€, ansonsten auch eher mal mehr), aber meinen Kopf will ich dann doch behalten :whistle:


    Hoffe ihr könnt mir mit eurer langjährigen Erfahrung helfen. :biggrin:


    Schöne Grüße,

    Clemses

  • Hallo Clemses,


    Das sieht aus wie Korrosionsspuren. Bei zu intensiver Reinigung des Motorrades mittels Hochdruckreiniger werden die Lager schon mal zum Feuchtgebiet und mit ihnen das Schaftrohr. Aber an dieser Stelle wird ja nichts gehalten, gelagert oder sonstwas, von daher einfach weiterverwenden. Beim Einbau etwas von dem Lagerfett drauf, dann macht es auch nicht weiter.


    Gruß Joachim

  • "Normal" sind diese Spuren zwar nicht, ist aber auch Nichts das mich beunruhigen, und von einem Zusammenbau abhalten würde.

    Vermutlich hat da jemand in der Vergangenheit schon einmal das Lenkkopflager getauscht, und ist dabei etwas rabiat vorgegangen.


    Habe bei meiner F gerade vor ca. einer Woche auch das Lenkkopflager tauschen müssen.Wenns meine wäre, hätte ich es so wieder zusammengebaut.Ordentlich überall Fett dran, und wieder montieren.Das Teil ist schon recht massiv, und das sieht auf den Bildern eher nach einer oberflächlichen Beschädigung aus.


    Wenns meins wäre würde ich es wieder montieren.Aber letztendlich musst du das für dich selber entscheiden.Du reparierst, du entscheidest, und du trägst dafür die Verantwortung.

  • Bilder können täuschen und vielleicht sehen die Macken tiefer aus, als sie sind, aber ich würde die untere Brücke mit Steuerrohr wahrscheinlich tauschen, mindestens aber mal einen zeitnahen Austausch einplanen, was aber dann wieder einen neuen Satz Lager kostet.... Mich irritieren diese Spuren in den Macken die an ein Gitter erinnern.... Hat Ludger nix für einen annehmbaren Preis?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Sieht strange aus, konntest du denn das alte Lager gut drüber weg bekommen?

    Das schaut aus als ob rechts eine kleine Erhöhung ist und noch was abplatzen möchte.

    Kannst ja mal nachhelfen. So wie das ausschaut, würde ich das weiter verwenden wenn ich nicht das Geld über hätte.

    Du bist der Pilot du mußt das entscheiden.

  • Normalerweise entsteht ja an dieser Stelle keine Abnutzung in eingebautem Zustand. Meine Vermutung ist, dass ein Vorbesitzer oder Mechaniker das Teil mal unsachgemäß in den Schraubstock eingespannt hat und dann mit der Zeit Korrosion entstanden ist.

    Oder beim letzten Lagerwechsel daneben gehauen wurde.

    Ich sehe auch keine Bedenken für eine weitere Verwendung. Bisserl Fett oder erst eine Schicht Lack drauf, dann ist das bestimmt gut so.

  • Ach Du Kacke...



    Gabeln sind ok🤔


    Lenkkopf samt Brücken habbisch über vonne Organspenderin intakt..aber die Gabeln sind krumm..

  • Danke schon mal für eure Einschätzungen!


    Hobbyrider: Das Lager saß schon recht fest, was mich aber auch nicht wirklich verwundert hat. Erhöhungen sind es aber keine am Rohr, sondern alles nur Vertiefungen.


    Dann werde ich das Teil wohl gut geschmiert wieder einbauen, und dann beim nächsten Wechsel mal sehen, wie es sich entwickelt hat :biggrin:


    Vielen Dank euch :thumbsup2:

  • Hobbyrider: Das Lager saß schon recht fest, was mich aber auch nicht wirklich verwundert hat. Erhöhungen sind es aber keine am Rohr, sondern alles nur Vertiefungen.

    Dann werde ich das Teil wohl gut geschmiert wieder einbauen, und dann beim nächsten Wechsel mal sehen, wie es sich entwickelt hat :biggrin:

    Hallo Clemses,

    zunächst : Habe keine untere Gabelbrücke mehr im Bestand:notworthy1:.....JustMe,danke für die Weiterempfehlung 

    Sehe es ähnlich wie von einige User bereits mitgeteilt.


    Vermute selbst eine Beschädigung durch äußere Gewalt (gr.Schraubenzieher/kl. Brechstange) beim Wechsel des unteren Lenkkopflager.

    Die untere Gabelbrücke ist ein sog. Gußteil und kleine Haarrisse können sich natürlich durch die o.g. Maßnahme gebildet haben.

    Sie ist aber sehr massiv und die " Macken " würde ich z.B. mit einer Fächerscheibe begradigen denn das untere Lenkkopflager liegt etwas tiefer.

    Fazit: etwas Fett auf die beschädigten Stellen und gut isss.


    Hallo rpr61,

    wenn beide Gabelrohre krumm sind dann ist die untere Gabelbrücke meist ebenfalls unbrauchbar! (krumm, verzogen, gebrochen)

    Dies kann man im demontierten Zustand leicht mit Hilfe einer geraden Küchenarbeitsplatte und angelegten L-Winkel feststellen.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: