Moin, hab im Sommer als Spätberufener meinen Führerschein mit 53 gemacht und mir eine Aprilia Pegaso 650 ML Baujahr '98 zugelegt.
Ohne dieses Forum und eure Beiträge, wäre es sicherlich schwierig geworden, das Moped richtig ans laufen zu bringen. Hier meine Lernkurve der letzten Wochen, Vieleicht hilft es jemanden und ich kann so etwas zurückgeben.
Zu Anfang lief die Pegaso mehr schlecht als recht, aber mangels Erfahrung beim Kauf wurde mir das erst später klar. Schieberuckeln vom Feinsten, der Motor hakte auf der Kette rum und ständige Fehlzündungen beim Gaswegnehmen.
Also erst mal neuer Kettensatz mit einem 15er Ritzel eingebaut. Dabei gleich die Gummis zur Ruckdämpfung am Hinterrad gecheckt - keinSpiel.
War schon viel besser fahrbar...
Vergaser ausgebaut, Membrane und Schwimmernadel, Sitz und Dichtung erneuert, Füllstand der Schwimmerkammer musste auch justiert werden. Mit einer Glaszündkerze nach Verbrennungsfarbe die Gaser neu eingestellt. Schon war die Benzinpfütze unter dem Moped Geschichte. Dabei gleich den Blech-Zündkerzenstecker gegen NGK getauscht und eine Iridiunkerze eingesetzt.
Danach auch keine Fehlzündungen mehr beim Gas wegnehmen.
Die alte Dichtung vom Endschalldämpfer hat es beim Auseinanderbau zerbröselt. Zum Glück gabs beim Kauf noch zwei Endtöpfe extra, da war noch eine Dichtung intakt. Habe schon wie im Forum beschrieben mal 5 Dichtungen auf Reserve in China geordert, sollten die Woche ankommen.
Zunächst lief die Pegaso erst mal gut, sprang aber immer öfter schlecht an. Vor einer Woche dann - wollte auf ne Wochenendtour - sprang sie gar nicht mehr an.
Erste Fehlersuche ergab: kein Zündfunken.
Also nach den Werten im Benutzerhandbuch die Zündung durchgemessen. Kerzen getauscht, Spule primär und sekundär richtige Werte. Pickup zeigt auch korrekten Ohmwert. Regler zeigt überhaupt keine Werte, CDI auf drei Pins falsche Werte.
Also neuen Regler bei MTP geordert. Mittlerweile sprang das Moped wieder an, drehte aber nur bis 4000 U/min und das neue Loch im Luftfilterkasten zeugte von einem zu heissen Krümmer.
Der neue Regler kam verbaut und arbeitet. Aber Moped drehte weiter nicht hoch. Austausch CDI bestellt, die heute kam. Angeshlossen und Moped läuft. Hurra.
Was liegt jetzt noch für die Zukunft an? Bremsbeläge wechseln, Bremsflüssigkeit erneuern, noch mal Vergaser auf und checken ob die Düsennadel eingelaufen ist.
Und neue Dichtungen der Lager an der Schwinge sind heute auch gekommen. Den Luftfilterkadten werde ich wohl reparieren.
Dann noch mal nach Handbuch abschmieren und es sollte perfekt sein.
All das oben Beschriebene wäre ohne dieses Forum nicht so gut gelaufen! Euch allen meinen herzlichsten Dank, eure Beträge hier haben mir sehr geholfen.