F 650 GS 2004 zündet nur 1 mal

  • Ist das normal, dass der Anlasser so derzmaßen zügig dreht???

    Kenne ich so von meiner nicht.

    NEIN, meine Batterie ist nicht lau !

  • Du denkst an einen klemmenden Dekohebel? Sollte bei dem Motor eigentlich nicht vorkommen.

    Laut Haynes kann so ein Absterben auch vorkommen, wenn Nebenluft gezogen wird. Der Motor sollte aber dann wohl nicht so "sauber" absterben sondern wohl eher rüttelnd und schüttelnd.

    Ich hab´ schon überlegt, ob das Zündschloß eine Macke haben kann, aber der Schlüssel wird ja nicht bewegt. Trotzdem könnte etwas Schmiermittel im Schloß (Graphit?) nicht schaden.

    Benzinfilter kam mir noch in den Sinn, aber der müsste schon arg verstopft sein, um immer nur ein paar startfähige Tropfen durchzulassen; das sollte eher schleichend kommen bei hohen Drehzahlen.

    Irgendein freundlicher Mitbewohner im Ansaugtrakt? Ich hatte neulich einen Siebenschläfer im Radkasten im Auto....

    Nach wie vor - wenn noch nicht geschehen, bitte mal den Stecker vom Steuergerät ziehen.


    Sprit ist aber schon noch im Tank? Nicht daß die Reserveleuchte ´ne Macke hat?

    Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ist das normal, dass der Anlasser so derzmaßen zügig dreht???

    Kenne ich so von meiner nicht.

    NEIN, meine Batterie ist nicht lau !

    Meiner hörte sich immer schon so an, kann sein dass es vom kamera audio verfälscht ist, aber Drehzahl ist normal.



    Ich lese alle eure antworten, total geil wie viel Input ich hier kriege, ich bin nur leider voll berufstätig (oder zum Glück sage ich besser) und komme daher nicht so schnell hinterher alles abzuarbeiten.


    Thema Diagnosegerät: habe keins aber Versuche ich zu leihen, kauf ist finanziell nicht möglich im Moment.


    Thema Steuergerät: habe Angst den Stecker abzureißen, gibts da nen Trick oder sitzt der einfach seit 2004 so fest, die zwei kleinen rastnasen habe ich gesehen!


    Dekompression automatik läuft wie gewohnt stelle dort keinerlei Veränderung Fest.


    Also der gesamte Startvorgang inklusive der ersten paar erfolgreichen Zündungen verläuft völlig normal.


    Ich halte euch auf dem laufenden sobald ich weiteres abgearbeitet habe!


    Danke an euch alle!

  • Man soll zwar nicht .... aber ich würde mal versuchen ob man den Motor mit Betätigung des Gasgriffs zum laufen bringt.

    Wenn ja wäre es dann eher ein Leerlaufproblem.

  • Man soll zwar nicht .... aber ich würde mal versuchen ob man den Motor mit Betätigung des Gasgriffs zum laufen bringt.

    Wenn ja wäre es dann eher ein Leerlaufproblem.

    Habe ich versucht, hilft nicht, schadet aber auch nicht, danach wiederum Batterie abgeklemmt und gasgriff vodoo durchgeführt um einen einheitlichen Arbeitsstand beizubehalten.


    Werde in Zukunft aber statt Batterie abklemmen das Steuergerät durch ausstöpseln auch "reseten" damit da durch Experimente nichts falsches gespeichert wird

  • Ich tippe immer noch auf einen losen Kerzenstecker. Kontakt, solange der Motor aus ist, durch die Vibrationen unterbricht der Kontakt. Dazu passt, dass der Anlasser weiter dreht.

    Dann würde ne Doppelzünder eigentlich immer noch laufen. Aber ich schätze die Richtung ist richtig. Kontaktprobleme kann der Steuergerätestecker machen, weiß ich aus Erfahrung.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Habe ich versucht, hilft nicht, schadet aber auch nicht, danach wiederum Batterie abgeklemmt und gasgriff vodoo durchgeführt um einen einheitlichen Arbeitsstand beizubehalten.

    bei der Singlespark reicht Zündung aus, kurz warten, Zündung an.


    ist also kein Leerlaufproblem.


    wenn der Zündung nicht ausgeschaltet wird nach dem Startversuch und man startet nochmal, läuft sie dann auch wieder kurz an oder passiert da dann gar nichts?


    im Video wird die Zündung ausgeschaltet.

  • Benzinpumpe könnte es auch sein. Zündung an, Druck wird aufgebaut (zeit ist ja genug), motor startet und druck baut ab - motor geht aus.


    Da gibts Zwei möglichkeiten bzw. Drei:

    - Die Kontakte im Stecker oxidieren/korrodieren gern. Stecker ein paar mal abziehen und wieder drauf stecken um die Kontakte blank zu bekommen. Kontaktspray kann auch nicht schaden (Muss ich bei mir regelmässig machen).

    - Pumpe mal aus dem Tank holen und die Drähte prüfen - die vibrieren gern mal ab. Wenn die Pumpe nur noch am seidenen Kupferfaden hängt kann sie auch keinen Druck halten bzw. fehlt die Förderleistung.

    - Pumpe kaputt - Förderleitung und Druck überprüfen (wobei von einer kaputten Pumpe hab ich hier bisher noch nichts gelesen)

  • Update heute, maschine springt an wenn ich genau im richtigen Moment Gas gebe, also in dem Moment wo sie das erste mal zündet, dann kann ich sie mit etwas gas geben auch auf 1.500 Umdrehungen halten, das komische ist ich habe nichts verändert und Frage mich wo jetzt die suche weiter geht. Ein paar Dinge können ja dadurch schonmal ausgeschlossen werden!


    Das ganze ist unabhängig davon ob ich Zündung zwischendurch aus oder Anmache, ich kann also "direkt" nochmal starten ich würde also bei nem Vergaser sagen leerlaufdüse sitzt zu oder zieht Falschluft... Ist nur leider n einspritzer

  • ich würde also bei nem Vergaser sagen leerlaufdüse sitzt zu oder zieht Falschluft... Ist nur leider n einspritzer

    Falschluft gibt es bei Einspritzern aber genauso und entsprechend kannst Du nach Rissen oder anderen Undichtigkeiten suchen. Die Erfahrenen werden Dir in den nächsten Stunden sicherlich die neuralgischen Stellen nennen.

    maschine springt an wenn ich genau im richtigen Moment Gas gebe

    Muss das Gas gehalten werden, damit sie an bleibt ?


    Eckart

  • maschine springt an wenn ich genau im richtigen Moment Gas gebe

    Muss das Gas gehalten werden, damit sie an bleibt ?


    Eckart

    Ja das gas muss gehalten werden, grob geschätzt 20% gasgeben ist nötig danach Verhältnis von Gasgeben ganz normal und richtig ansprechend.


    Da spät abends hatte ich die Garage verschlossen. Muss bei geöffnetem Tor nochmal morgen prüfen ob tatsächlich stärkerer Benzingeruch als sonst herrscht. Ist mir aber irgendwie in der nase geblieben...

  • Ich würde mir mal den Ansaugtrakt angucken, also den Schnorchel vor dem Luftfilter. Ist der Schnorchel frei? Wie sieht der Filter aus? Sitzt der Temperatursensorstecker fest am Schnorchel?

    Falschluft wäre denkbar am Stutzen zwischen Einspritzung und Zylinderkopf; das lässt sich von den Seiten angucken, ob der Stutzen gescheit sitzt. Ist ein Öler verbaut mit einem Unterdruckanschluß am Stutzen, würde ich den auch mal überprüfen. Und immer noch - Steuergerätestecker. Ich weiß nicht mehr auswendig wie er runtergeht, mag jetzt nicht die Moppeds draußen auspacken. Ich gucke mal im BMW WHB.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo,

    ok, einen Schritt weiter👍.

    Ich tippe auf den Leerlaufregler der Einspritzanlage.

    1. Stecker ab, oder Kontaktproblem?

    2. Reglergehäuse verschmutzt?

    3. Regler arbeitet nicht mehr, muss ausgetauscht werden.

    Um das zu beurteilen muss die Airbox runter und das Drosselklappengehäuse inspiziert werden.


    Danke.

    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich würde mir mal den Ansaugtrakt angucken, also den Schnorchel vor dem Luftfilter. Ist der Schnorchel frei? Wie sieht der Filter aus? Sitzt der Temperatursensorstecker fest am Schnorchel?

    Falschluft wäre denkbar am Stutzen zwischen Einspritzung und Zylinderkopf; das lässt sich von den Seiten angucken, ob der Stutzen gescheit sitzt. Ist ein Öler verbaut mit einem Unterdruckanschluß am Stutzen, würde ich den auch mal überprüfen. Und immer noch - Steuergerätestecker. Ich weiß nicht mehr auswendig wie er runtergeht, mag jetzt nicht die Moppeds draußen auspacken. Ich gucke mal im BMW WHB.

    Status Stecker, siehe Bild, möchte keine Gewalt anwenden kommt mir so vor ob unter der Kappe alles ein teil ist, wofür dann aber die kappe?


    Öler ist ein super tip, ja hat der Vorbesitzer verbaut mit unterdruck system, nie nach geschaut jetzt ist es allerhöchste Zeit!

  • Nee du bist falsch. Hab´ gerade im Haynes geguckt. Du hebst den Kabeldeckel ab. Das ganze Dingens muß runter, also auch das Teil, in dem die Kabel stecken. Youtube hilft Guck´ Dir die einzelnen Pins an , wenn der Stecker runter ist; da kann auch mal was oxidieren, insbesondere wenn der Stecker mal runter war und schmutzig oder feucht aufgesteckt wurde. Bißchen vorsichtig beim abziehen des Steckers, schön gleichmäßig....

    Haynes sagt übrigens, vorher die Batterie abklemmen. Also ich mach´ das auch ohne Abklemmen, aber ich wollte es dazusagen. Jeder nur ein Steuergerät! :)


    Die GS hat keinen Unterdruckanschluß; üblicherweise wird ein Loch in den Gummi-Ansaugstutzen zwischen Einspritzung und Kopf gebohrt und ´ne Anschlußschraube montiert. Das kann rissig und undicht werden, dann läuft der Motor mager und heiß, deswegen sollte man das im Auge behalten. Ich hab´ Bohrungen in unsere Einspritzeinheiten gesetzt und Gewinde geschnitten, das hält....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    5 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Luftsensor ausgebaut und überprüft, gereinigt obwohl sauber, Steuergerät abgesteckt kontakte gereinigt, obwohl sauber . Zigarette angezündet und danach wieder alles zusammengesteckt.


    Maschine läuft wieder. Beim ersten Start standgas etwa 200umin zu hoch , nach zweitem Start aber ganz normal. Ich danke für die Hilfe und melde mich wenn der Spaß nur von kurzer Dauer ist.


    Anscheinend macht es doch einen Unterschied ob Batterie abgeklemmt wird oder der Steuergerät Stecker !?

  • Anscheinend macht es doch einen Unterschied ob Batterie abgeklemmt wird oder der Steuergerät Stecker !?

    So jedenfalls meine Erfahrung, deswegen hab´ ich darauf gedrängt.... Mir ist die Karre mal in Armenien ausgegangen und wollte partout nicht mehr anspringen; erst nach dem Ziehen des Steuergerätesteckers ging´s wieder - und nachdem ich so ziemlich das ganze Mopped zerlegt hatte.

    Ich tät´ übrigens jetzt im Nachgang noch mal Voodoo machen....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.