Ja deshalb ja den Schalter fluten und spülen. Löcher gibts genug.....
Speziell spülen mit Waschlösung nach dem mit man mit Kontaktspray dahinter war. Kontakt WL besteht hauptsächlich aus Propanol und Isopropylalkohol https://www.conrad.ch/de/p/kon…iniger-400-ml-823990.html . Damit sollte Fett ausgewaschen werden.
Vorteil: das Fett ist dann weg. Nachteil: das Fett ist dann weg. Aufgabe des Fett ist nicht nur dass alles schön gleitet sondern auch Schutz der Kontakte vor Korrosion und das verhindern von Lichtbögen. Nach der Reinigung frisch Schmieren kann man mit einem geeigneten dielektrischen Kontaktfett wie z.B. Electrolube CG53A https://www.electrolube.de/pdf…ubricants%20German.v8.pdf . Das geht jedoch am besten wenn man den Schalter demontiert, dann kann man den Schalter auch sehr gut säubern.
Für alle die in so einem Falle das Zündschloss nicht zerlegen wollen.
Problem das sich dem Laien oder unbedarften Schrauber stellt, ist dass wenn man nur von F650 "Zündschloss" spricht, diese oben in den Schlüsselschlitz rein spritzen oder gar versuchen das Schloss zu demontieren. Wie aber dem versierten F650-Schrauber bekannt, besteht das "Zündschloss" der F650 aus zwei Teilen welche man leicht trennen kann. Oben aus dem eigentlichen Schliesszylinder bzw. Schloss und unten, mittels zwei Kreuzschrauben an das Schloss drangeschraubt, der Zündschalter. Um Verwirrungen und Fehlreparaturen zu vermeiden, ist es meiner Meinung nach bei der F650 sinnvoll jeweils explizit vom abschraubbaren Zündschalter anstelle generell vom Zündschloss zu sprechen und den Fragesteller möglichst schon zu beginn auf die Zwei trennbaren Teile hinzuweisen.